Führer-Begleit-Brigade = > TKZ

  • Werte Gemeinde,

    könnte mir bitte zu den auf dem Fahrzeug dargestellten taktischen Symbolen weiter geholfen werden?

    Vielen Dank und beste Grüße

    Versuchsdienst

    178-7.jpg

    Alles über den " Versuchsplatz Hillersleben " anzeigen. Danke!

  • Hi,

    Die taktischen Zeichen sind die normalen Kennzeichen einer Sturmgeschützabteilung. In diesem Fall zu sehen auf einem Schützenpanzerwagen auf Basis der französischen Halbkette Unic P 107. Die Schnelle Brigade West / Panzerbrigade 931 nutzte diese Fahrzeuge anstelle der Sdkfz. 250 / 251. Das Truppenkennzeichen müsste zu dieser Brigade oder einer ihrer Teileinheiten gehören.

    Vgl. Walter J. Spielberger: Beute-Kraftfahrzeuge und-Panzer der deutschen Wehrmacht. 3. Aufl. Stuttgart: Motorbuch 1999, S. 100 und 216.

    Gruß, Thomas

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hallo zusammen,

    Thomas hat ja schon die die wichtigen Punkte gemacht deshalb von mir nur einige ergänzende Dinge.

    Die taktischen Zeichen sind so nicht sinnstiften obwohl die II. Abt. der schnellen Abteilung West eine "Art" Sturmgeschütz Abteilung war.

    Die Abt. hätte im Normalfall das taktische Zeichen der höheren Gliederung führen müssen, aber weil die schnelle Brigade West

    so eine "Gemischtwaren" Laden war hat man sich einfach für zweimal das gleiche Grundzeichen verwenden, eine mögliche Deutung.

    Das Wappen/TKZ mit dem Hakenkreuz passt nicht richtig bzw. es hat wenig Bezug zu einer Panzer Einheit.

    Was aber besser "passen" würde ist der Hersteller der Fahrzeuge ein/das Wappen des Baustabes Becker.

  • Hallo zusammen,

    Quote

    Das Wappen/TKZ mit dem Hakenkreuz passt nicht richtig bzw. es hat wenig Bezug zu einer Panzer Einheit.

    Was aber besser "passen" würde ist der Hersteller der Fahrzeuge ein/das Wappen des Baustabes Becker.

    als Ergänzung, sogar sehr gut "passen" würden die Führer-Begleit-Brigade zu Zeit der Ardennen-Offensive.

    Genauer die 2. Bttr. der Sturmgeschütz-Abteilung der Führer-Begleit-Brigade. Die Aufnahme lässt auch den

    Schluss zu dass das Foto an sich, später (Februar/März) von einem US Beute/Bergung Kommando gemacht wurde.

  • Hallo Dieter,

    ich gebe Deiner Einschätzung recht, vermutlich Ardennen-Offensive und danach.

    Was mich nur verblüfft ist, dass das abgebildete Fahrzeug "neu" ausschaut, keinerlei Kratzer, Dreck, sogar die Ketten sind relativ sauber.

    Teile von Beckers Fahrzeugen sollen den Kessel von Falaise Aug.1944 entkommen und bis nach Belgien gekommen sein, aber so schaut das Fahrzeug nicht aus, oder?

    Oder sind solche Notbehelfe auch noch Ende 1944 gebaut und ausgeliefert worden?

    Grüße, ZAG

  • Hi ZAG,

    Letzteres wohl nicht, da mit den französischen Produktionsstätten auch die Ersatzteillieferungen ausfielen. Für den guten optischen Zustand könnte auch eine gute Fahrzeugpflege, wie sie von allen Armeen der Welt gefordert ist, verantwortlich sein. Und eventuell die nicht allzu lange Verweildauer im Einsatz nach der wahrscheinlichen Auffrischung nach dem französischen Debakel.

    Gruß, Thomas!

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Werte Gemeinde,

    vielen Dank für Eure Hilfe zur Kennzeichnung. Der Hinweis zur " Führer-Begleit-Brigade " bestätigt meine Vermutung in

    soweit, dass ich unter dem Hakenkreuz die Buchstabenkombination " FB " zu erlesen glaubte.

    Leider ist im Report der Fundort nicht verzeichnet. Den Amerikaner interessierte auch mehr die Ausstattung, wohl 3 Verschiedene Funkgeräte, als das Fahrzeug direkt. Auf einem Foto ist noch das Kennzeichen zu erkennen, WH 585613. Vielleicht kann man darüber noch etwas in Erfahrung bringen.

    Ist aber nicht mein Gebiet.

    So denn, nochmals Danke und

    Grüße Versuchsdienst

    Alles über den " Versuchsplatz Hillersleben " anzeigen. Danke!

  • Grüß Gott Versuchsdienst,

    KFZ-Kennzeichen wurden vor dem Krieg nach Wehrkreisen/Divisionen vergeben,bei Kriegsanfang änderte sich das und man kann somit nicht sagen zu welcher Einheit das Kennzeichen gehörte....

    Ob es noch Listen gibt über die Vergaben der Kennzeichen , entzieht sich meiner Kenntnis

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Guten Abend zusammen,

    das Fahrzeug gehörte zur Fhr.Begl.Brig. und ging während der Kampfhandlungen um Brachtenbach / Luxemburg zwischen dem 19-/21.01.1945 verloren - also während der Ardennenoffensive.

    Viele Grüße

    Timm

  • Moin zusammen,

    bei dem ersten Fahrzeug handelt es sich um einen "Funk Pz. Wagen" auf Basis der Halbkette Unic P107.

    Bei dem "baugleichen" Fahrzeug handelt es sich um einen "Muni Pz. Wagen" auf Basis der Halbkette Somua MCG.

    Passend dazu auch das "M" für Munition an der Seite des Fahrzeuges.

    Beste Grüße

    Werner

  • Hallo zus,

    beim zweiten Fahrzeug schaut mir das TKZ "einmontiert" aus, es müsste m.M. nach leicht perspektivich verkrümmt aussehen,

    weil es sich ja auf der Seitenpanzerung befindet.

    Aber es schaut aus wie wenn es auf einer geraden frontseitigen Panzerplatte aufgebracht wäre.

    Auch die Ränder des TKZ, rundherum weiss, und das TKZ grau unterlegt.

    Was meint Ihr?

    Grüße, ZAG

  • Hallo ZAG und alle,

    es handelt sich hier wohl um keine Montage, das Foto existierte schon als Bildveränderungen nicht so einfach waren.

    Die Panzerplatte ist fast senkrecht und schräg nach vorn gestellt. Bei dem Auftrag der Kalkmilch sind die Kennzeichen ausgespart worden, siehe auch das Munitions "M" an der Seite.

    Hat jemand eine Kriegsgliederung und/oder Stärkemeldung der Führer-Begleit-Brigade aus der Zeit?

    Beste Grüße

    Werner

  • Hallo zusammen,

    bevor es hier ins Kraut schießt, das "komisch" Aussehen liegt am an den Bild-Verschlimmbesserungs-Programm das ich benutzt haben.

    Also in soweit hat Werner recht !

    Gruss Dieter

  • Hallo zus,

    meine Bemerkung war nicht als Manipulationsverdacht an Dieter gemeint,

    sondern aus reiner Betrachtung ohne zu wissen wo das Bild letztlich herstammt.

    Also, wenn das so ist wie oben beschrieben, ok.

    Grüße, ZAG

  • Hallo !

    Nachdem der Zusammenhang mit der Führer-Begleit-Brigade geklärt ist, hier noch ein paar zusätzliche Angaben :

    Die FBB wurde Ende November 1944 innerhalb weniger Tage aus der Kampfgruppe FBB aufgestellt.

    Zu den Kernteilen aus GD-(Ersatz-) Einheiten wurden noch weitere "Fremdeinheiten" dazugefügt,

    um die Brigade auf vollle Kampfstärke zu bringen.

    Dazu gehörte auch die Sturmgeschütz-Abteilung/Brigade 200, die bis Oktober 1944 noch der 21. Pz.Div. fest unterstellt war

    und danach Heerestruppe wurde [Nevenkin, S. 484]. (Daher dürfte auch der Zusammenhang mit den umgebauten

    frz. Beute-SPW kommen). (Zusammensetzung dieser Abteilung am 5.6.1944: s. Anhang 1).

    Wo genau die StuG-Brig. 200 lag, bevor sie der FBB fest zugeteilt wurde weiss ich nicht.

    Zur Zeit der Ardennenoffensive soll die Brig. von einem Hptm Franz geführt worden sein [Später, PzK GD, Bd.II, S. 725 unten]

    https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/S…bteilung200.htm

    Werner fragte nach einer KGl. der Führer-Begleit-Brigade von Dez. 1944 / Jan. 1945.

    An einer solchen Ist-Gliederung wäre ich auch interessiert (welche Teile kamen woher ?).

    (auch evtl. nur an einem Hinweis, in welchen Beständen man da suchen müsste :) ),

    Im Buch von Kamen Nevenkin, Fire Brigades, S.631, findet man immerhin folgenden Hinweis :

    >> On 21 January [1945] [FBB] reported the following strength (incl. II,/Pz.Rgt. GD and Pz.Jg.Abt. 673 [=StuG-Brig. 200] ) :

    12 PZ. IV, 54 StuG, 98 SPW, 13 Pz.Spähwg.

    Fehl: ~1500 men, 50 Lkw, 20 Pkw, 30 Na.Kfz and 6 Zgkw. 3t. <<

    Das dürfte den letzten Stand vor der Umgliederung von der Brigade zur Division darstellen.

    Wer sich etwas genauer über die geplante Zusammensetzung informieren möchte, findet Hinweise

    u.a. in T78 R418 F6387985 - 7999. Ich weiss leider nicht, was davon umgesetzt und was noch geändert wurde.

    Beste Grüsse,

    Uwe

    Was mich auch noch interessieren würde :

    Woraus geht denn hervor, dass es sich um

    >> Genauer die 2. Bttr. der Sturmgeschütz-Abteilung der Führer-Begleit-Brigade << handelt ?!

    Ich seh da nix, das liegt aber sicher an mir. Trotzdem wäre ich für einen Hinweis dankbar :thumbup: !