Frage zur Identifizierung eines Königstigers

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei Ebay.com zwei Bilder eines Königstigers entdeckt. Ich beschäftige mich schon länger mit diesem Panzer und kenne einige Bilder. Aber dieses ist mir bisher unbekannt.

    Kann jemand zu diesem Panzer Angaben machen, von welcher Einheit er ist und wo das Bild entstanden sein könnte?

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Die schreckliche Handschrift lässt mich nicht viel entziffern, aber dort steht eindeutig "Baltic area". Den Zusammenhang der Worte kann ich aber nicht erkennen.

    Gruß, Thomas

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hallo zus.

    ich lese englische Begriffe ...that in side....it out of.... oder Ähnlich.

    und würde auf Frankreich 1944 tippen.

    Obenauf steht ein US-GI.

    Der Tiger hatte ein Triebrad verloren, die Kette wurde um die erste Laufrolen gelegt

    und versucht den Panzer zu bergen, was vermutlich wegen der Lenkschwierigkeit an einer Stützmauer endete.

    Das Geländer erinnert mich an Prommenaden entlang großer Flüsse.

    Grüße, ZAG

  • Guten Tag,

    der Text auf der Rückseite kann eine Ortsangabe "...near Baltic sea", also Ostsee beinhalten.

    Zumindest lese ich das so.

    Freundliche Grüße

    Peter

    (PH)

  • Guten Abend an alle

    Ich lese da folgendes:

    This is a (larger) Royal heavy Tank ...get a heavy shot in side and knocked? it out at near baltic sea.

    Den Text so in den Übersetzer,das könnte schon passen.

    Grüße Roland

  • Der Ort wurde kürzlich identifiziert. Es ist ein Tiger der 3./s.Pz.Abt. 510 oder 3./s.Pz.Abt. 511 einige hundert Meter nördlich von Dahlenrode, auf der Brücke über die Dramme.

  • Liebes Forum,

    wenn die Ortsangabe Dahlenrode, nahe Göttingen, stimmt - was mag sich der Beschrifter der Fotos mit seiner Erwähnung Baltic Sea = Ostsee gedacht haben?

    Kurios...


    Gruss aus Berlin

    Henry

  • Hallo,

    was mag sich der Beschrifter der Fotos mit seiner Erwähnung Baltic Sea = Ostsee gedacht haben?

    wenn ich mir so die Geographiekenntnisse der Amerikaner ansehe, dann wundert mich nichts. Trump: Belgium is a nice city.

    Gruss

    Rainer

    Suum cuique

  • Hallo,

    aus Schneider, Wolfgang: Tiger im Kampf zur s.Pz.Abt. 511:

    Quote

    5 April 1945: The Werra is crossed near Gertenbach. The other 3 tanks, under the command of the company commander, withdraw via Hannoversch Munden. Feldwebel Staub's platoon moves on via Mollenfelde and Giebelshausen to Bad Laute-berg and rejoins the company. 1 tank (Oberfeldwebel Weller) breaksdown in Dahlenrode and has to be blown up.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo zusammen, Hallo Jan,

    ich denke da täuschst du dich. Im Bild 1 siehts du rechts unten die Brüstung der Brücke/Übergang. Die ist gleich der Brüstung von Bild 2. Selbst der "Aufgeseßene" dürfte der gleiche sein. Die Gesichtszüge und die Nase sprechen dafür.

    Viele Grüße

    Sten

    2.FlaRakGrp.38 VersStff 38 in der Truppenküche.

  • Hallo,

    hier im Bild ist der Tiger II der direkt in Dahlenrode stand, der wird Oberfeldwebel Heinz Weller zugeschrieben. Den meinte Jan sicherlich. Da Weller der 3./s.Pz.Abt. 510 angehörte würde ich den Tiger II aus dem Eingangsbeitrag auch dieser Kp. zuordnen. Wahrscheinlich wurde auch noch ein dritter Tiger II um Dahlenrode stehengelassen.

  • Hallo zusammen,

    das dürfte die besagte Brücke in Dahlenrode sein. Warum dann Baltic Sea auf dem Bild steht weiß, sicherlich nur der Schreiber. Eventuell ist uns aber die Bedeutung der Schrift noch nicht ganz klar. Dahlenrode und Ostsee paßt nun wirklich nicht.

    Viele Grüße

    Sten

    2.FlaRakGrp.38 VersStff 38 in der Truppenküche.

  • Hallo Mario,

    Quote


    Da Weller der 3./s.Pz.Abt. 510

    lt. "Tiger im Kampf" gehörte er zur s.Pz.Abt. 511.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,

    Aus der Dahlenroder Chronik:

    "Am Sonntag, den 8. April 1945, drangen die Amerikaner von Barlissen kommend über den Friedhof nach Dahlenrode ein. Die letzten deutschen Wehrmachtsangehörigen hatten am Tage zuvor noch einen deutschen Panzer, der fahruntüchtig vor dem Haus von Heinrich Brandenburg liegengeblieben war, in die Luft gesprengt und dabei die umstehenden Gebäude leicht beschädigt. Zwei weitere Panzer waren, da der eine abgeschleppt wurde, nur bis zur Brücke am Abzweig nach Barlissen gekommen. Dort hatten sie den anrückenden Amerikanern noch Gegenwehr geleistet und waren daraufhin selbst beschossen worden, wobei zwei deutsche Soldaten in den Panzern ums Leben kamen. Diese wurden zunächst auf dem Dahlenröder Friedhof bestattet aber später in ihre Heimat überführt. Die beiden Panzer wurden mit Ochsengespannen in die Gräben gezogen und erst Ende 1948 zur Verschrottung nach Salzgitter weggeschafft."

    Mario, danke für die Identifizierung!

    Grüße

    Javier

  • Hallo an alle,

    vielen Dank für die Identifizierung des Bildes. Ich bin immer wieder über das Fachwissen hier im Forum begeistert.

    Viele Grüße ,

    Andreas