? Hitlerjugend, Verwaltung der Mitglieder

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur Organisation der Hitlerjugend: Wie und wo wurden die Mitglieder verwaltet?

    Bei (1939) über 8 Millionen Mitgleidern stelle ich mir einen größeren Verwaltungsapperat vor.

    Vielen Dank fürEure Aufmerksamkeit,

    schöne Grüße, Thomas

  • Guten Tag,

    Mitte 1939 hat es 8.700.000 HJ-Mitglieder gegeben, 765.584 ehren- und hauptamtliche HJ-Führer, davon 19.765 "Hauptamtliche", d.h. innerhalb der Parteiorganisation angestellte Personen, die damit ihren Lebensunterhalt verdient haben.

    (Quellen: Budderus: "Hitlerjugend", Bd.II, S.34 und Janke/Budderus: Deutsche Jugend, S.125 ff. Mit dem Zusatz. dass wohl auf Archivbestände des Bundesarchivs zugegriffen worden ist.)

    Freundliche Grüße

    Peter

    (PH)

  • Guten Morgen zusammen,

    hallo Achim und Peter,

    vielen Dank für Euere Antworten, speziell Achim hat mir "viel Arbeit gebracht" ;) ich werde mir "in aller Ruhe" das Organisationshandbuch durchlesen.

    Der Hintergrund der Anfrage war eine Frage aus dem Bekanntenkreis ("Weil Du dich so gut auskennst...", haha, hatte selbst noch nie mit dem Thema HJ zu zun, dann aber etwas gesurft.) nach der Frage ob es: "In irgendeinem Archiv" Unterlagen wie Aufnahmeanträge oder eine "Karteikarte" über einzelne Mitglieder gebe?

    Mal sehen ob ich Dazu etwas in dem Buch finde, unabhängig find ich die Menge der "Vollzeitbeschäftigten" schon beachtlich, da der Höchststand der Mitglieder erst 1939 erreicht wurde. Aber das ist dann schon wieder, Zwangsmitgliedschaft und die Folgen für Verweigerer ein neues Thema, ich bleibe, auch wenn's aus Zeitgründen etwas Dauert "Dran".

    Schönen Tag, (vor dem im Südwesten angekündigten Schnee)

    viele Grüße, Thomas