unbekanntes Küsten-U-Boot mit markantem Zeichen "Pat und Patachon" = ( U 60 Typ IIC mit Maling von Chamberlain u. Churchill)

  • Liebes Forum,

    anbei einige Motive aus dem Fundus eines Gönners, welche ein (mir) unbekanntes deutsches Küsten-U-Boot zeigen, eingefroren im Eis, vermutlich ein Schulboot in der Ostsee? Keine Zeit- und Ortsangabe - wie so oft. Markant ist das Abzeichen am Turm, welches nach meiner Ansicht das dänische Komiker-Paar "Pat und Patachon" darstellt, vielleicht aber auf britische Personen wie Churchill und Chamberlain abzielt? Unter den Figuren befindet sich ein Schriftzug, den ich allerdings nicht entziffern konnte.

    Kennt jemand das Boot? Im Buch "Embleme Wappen Malings" von Georg Högel ist es leider nicht enthalten.

    Gruss aus Berlin

    Henry

  • Hallo Henry,

    (...)

    Markant ist das Abzeichen am Turm, welches nach meiner Ansicht das dänische Komiker-Paar "Pat und Patachon" darstellt, vielleicht aber auf britische Personen wie Churchill und Chamberlain abzielt? Unter den Figuren befindet sich ein Schriftzug, den ich allerdings nicht entziffern konnte.

    (...)

    ...es gibt zum Högel eine Sammlung von Ergänzungen und Berichtigungen, in der wiederum die fragliche Maling enthalten ist. Dort ist auch angegeben, dass der Text unter der Maling "Lumpaci Vagabundus" heißt. Allerdings erfolgt keine Zuordnung zu einem bestimmten Boot.

    Mit freundlichen Grüßen

    Schorsch

  • Hallo Schorsch,

    herzlichen Dank für den Hinweis. Wo gibt es besagte Ergänzungs-Sammlung zum Högel? Mein Buch ist von 2001, 4. Auflage.

    Viele Grüsse aus Berlin

    Henry

  • Hallo zusammen,

    das U-Boot ist - denke ich - vom Typ II C.

    Bei den Booten dieses Typs ist mir aber kein Foto mit diesem Maling untergekommen.

    VG Harm

    Suche alles zu: ● 22. Inf.-Div. (insbes. Sanitätsdienste) ● 58. Inf. Div. (insbes. Inf./Gren.Reg. 220) ●




  • Hallo zusammen,

    vielleicht kann man das U-Boot ein wenig eingrenzen. Es dürfte sich hier um ein U-Boot Typ II C handeln. Hier kommen die Boote U 56 - U 63 in Frage.

    Ich habe die 5. Ausgabe von 2009. Dort ist leider auch nicht das entsprechende U-Boot aufgeführt.

    Gruß

    Lothar

  • Hallo zusammen,

    interessantes Foto und interessantes Thema. Ich habe leider nur eine ältere Version des HÖGL Buches (3. Auflage). Aber nach diesem haben die Boote U 56 - U 63 alle ein Abzeichen bzw. Emblem. War es evtl. nur eine temporäre Maling?

    Wie sicher seid Ihr denn bzgl. des Bootstyps? Ich habe mir mal auf S. 217 ff meiner Högl Ausgabe die Konturen der II b und II c Türme angesehen. Könnte auch ein II b Boot in Frage kommen? Zumindest die Boote U 14 - U 24 (bei U 7- U 10 ist die Vorkante des Turmes anders). Groß sind die Unterschiede hier m.E nicht. Von diesen Booten sind für U 15, U 16 und U 21 (noch) keine Turmbilder bekannt. Oder in den neueren Ausgaben doch? U 16 würde für mich dann ausscheiden, da es bereits vor dem ersten Kriegswinter verloren ging und aus Friedenszeiten kann das Foto nicht sein, da die Bootsnummer fehlt.

    Es sind letzlich nur Vermutungen. Bin gespannt, was letztendlich wirklich herauskommt.

    Gruss

    Christian

  • Hallo Christian,

    ich halte es für ein U-Boot Typ II C. Hier spielen vor allen die Flutschlitze, die fast entlang des Bootskörpers entlang laufen. Die Flutschlitze des Typs II A und B waren die Flutschlitze nur im vorderen Bereich des Bugs. Typ II D hatte einen etwas größeren Turm. Hauptmerkmal ist hier aber die Flutschlitze die hier eindeutig auf einen Typ II C hinweisen.

    Gruß

    Lothar

  • Moin Lothar,

    Du hast recht. Eindeutig II c. Auf die Flutschlitze hatte ich nicht geachtet und gerade das ist hier Unterscheidungsmerkmal zum II b. Ja, dann kommen wohl tatsächlich nur die Boote U 56 - U 63 in Frage. Da diese aber - lt. Högl - alle ein (oder auch mehrere) Emblem hatten, kann diese Zeichnung doch nur vorübergehend gewesen sein (wie z.B bei U 47, wo vor Scapa Flow eine Schädelzeichnung am Turm prangte), nur wurde sie bislang nicht erfasst.

    Welches Boot könnte das wohl sein? Man sieht auch keinerlei Abzeichen am Turm, die auf ein Schulboot hindeuten. Die II c Boote waren ja bis Ende 1940 sämtlich noch als Frontboote eingesetzt. Wir sehen hier das U-Boot im Packeis. Da kämen der Winter 1939/40 und evtl. auch noch 1940/41 in Frage.

    Sofern nicht jemand ein Vergleichsbild auftreibt, bleibt da wohl nur noch eine Anfrage beim DEUTSCHEN U-BOOTMUSEUM in Altenbruch.

    http://dubm.de/
    https://technikmuseen-deutschland.de/listing/das-deutsche-u-boot-museum

    Wenn jemand viele U-Boot Fotos hat, dann diese Einrichtung.

    Grüsse

    Christian

  • Servus,

    U-61 fällt schonmal weg, da dieses Boot einen anderen Turm hatte.

    Sehr interessant ist diese französische Seite

    Die Aufnahme muss auch entstanden sein, nachdem die Adler von den Türmen entfernt worden sind.

    Gruss, Holger

  • Hallo zusammen,

    da alle U-Boote des Typ II C im Zeitraum 1939/1940 in der Nordsee, rund um Großbritannien und an der Westküste Frankreichs eingesetzt war, vermute ich den Zeitraum der Aufnahme auf den harten Winter 1940/41. Mir ist bewusst das der Winter 1939/40 auch hart war. In der Nordsee so eine starke Eisschicht? Die Aufnahme dürfte vor März 1942 entstanden sein. nach März 1942 wurden die Netzabweiser/Netzsägen von den U-Booten entfernt.

    Nach meiner Meinung nach könnte auchU 63 wegfallen. U 63 wurde bereits am 25. Februar 1940 in der Nordsee versenkt. Auch wie Holger bereits schreibt fällt U 61 weg. Das U-Boot hat im September 1938 bereits einen geänderten Turm erhalten.

    :/

    Gruß

    Lothar

  • Hallo Leute,

    U 63 würde ich eher aus einem anderen Grund ausschließen. Das Boot war nur ca. 5 Wochen im Dienst. Ziemlich unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich), dass man in der relativ kurzen Zeit nochmal das Bootswappen gewechselt hat. Wenn doch, wäre es denkbar, dass hier U 63 während der UAK Zeit in Kiel (Januar 1940) zu sehen ist. Dazu würde die dicke Eisschicht passen.

    http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/index.php/U_63

    Mir kommt allerdings ein anderer Gedanke. Für U 62 haben wir im Högl (S. 48) vier Wappen. Da könnte man meinen, dass das recht viel ist und dass es U 62 kaum sein kann. Aber zwei Wappen davon sind Crewabzeichen und zwar von der 37a und der XII/39. Es ist anzunehmen, dass diese Zeichen nur während jener Zeit geführt wurden, in der das Boot einen Kommandanten der jeweiligen Crew hatte. Wenn man hier

    https://uboat.net/boats/u62.htm

    vergleicht, so würde ich sagen, dass die beiden Crewabzeichen 1942, unter EPP und 1943/44 unter SLEVOGT von U 62 geführt wurden. Das dritte Zeichen, die Rune, kam erst Mitte 1943, auch unter SLEVOGT. Davor soll sich - lt. Högl - ein senkrechter Pfeil am Turm befunden haben. Aber war der schon von Anfang an da?

    Zu schade, dass man keinen Kommandanten auf dem Foto ausmachen kann.

    Gruss

    Christian

  • Hallo Leute,

    ich versuche mal noch weiter einzugrenzen. Die U 57 ist es höchstwahrscheinlich auch nicht. Lt. Högl hatte dieses Boot unter dem Kommando von Claus Korth einen Teufel als Wappen. Erich Topp hat es später (Sommer 1940) weiter benutzt (auch später auf U 552). Am 03.09.1940 wurde U 57 vor Brunsbüttel durch Rammstoß versenkt. Wieder gehoben und instand gesetzt wurde es Mitte Januar 1941 wieder in Dienst gestellt. Am 29.01. 1941 verlegte es dann von Kiel nach Gotenhafen, wo es fortan als Schulboot der 22. U-Flottille diente.

    Gruss

    Christian

  • Hallo Henry,

    ja, viel ist nicht zu erkennen. Ich habe mittlererweile ein U-Boot im Visier, habe aber bis jetzt nicht stichhaltiges, nur eine Mutmaßung. Mache mir aber noch gedanken darüber :)

    Gruß

    Lothar

  • Hallo zusammen,

    wenn ich mir das Bild anschaue, stelle ich mir einige Fragen. Das U-Boot scheind mir recht "frisch" auszusehen. Die Aufnahme entstammt mit Sicherheit nicht nach einer Feindfahrt. Das Boot hat zwei Flaggen :/ Was hat die Flaggen zu bedeuten?. Leider kann man auf den Flaggen nicht unbedingt was erkennen. Schulboot? Es hat keine Schulkennzeichnung.

    Meine Mutmaßung:

    Es ist ein U-Boot Typ II C. Aufnahme Zeitpunkt vermutlich der harte Winter 1940/41. Es steht noch nicht als Schulboot zur Verfügung, sonst hätte es vermutlich eine Schulbootkennzeichnung. Ich vermute mal, das es sich hier vielleicht um ein U-Boot handelt, das hier nicht nur die Reichskriegsflagge, sondern auch eine Werftflagge gesetzt hatte. Ich vermute mal das dieses U-Boot außer Dienst gestellt war, in der Werft instandgesetzt und zur Probefahrt bzw. Abgabe an einer Schulflottille überführte wurde.

    Ich tippe hier mal auf U 57. Das U-Boot wurde am 3. September 1940 vom norwegischen Frachter "Rona" gerammt, worauf U 57 sank. Das Boot wurde anschließend gehoben, instandgesetzt und im Januar 1941 als Schulboot übergeben. Das Boot wurde in der Deutschen Werke AG bzw. Kriegsmarinewerft in Kiel instandgesetzt.

    Diese Vermutung ist zwar sehr weit hergeholt. Ich habe auch in meinen zur Verfügung stehenden Unterlagen nicht passendes gefunden. Eine Dokument über die Bergung von U 57, habe ich aber leider keine Bilder. Deshalb ist die Aussage sehr gewagt. Ich berufe mich auch nicht nur zwecks der Mailings auf den Högel.

    Das Rätsel ist noch nicht gelöst. Eine 100 % Quelle fehlt leider ;( Vielleicht hat ja jemand was. Ich lasse mich natürlich auch eines besseren belehren ;)

    Viele Grüße

    Lothar

  • Hallo Lothar,

    ich fürchte, wirklich was zu erkennen ist nicht - aber wir versuchen es...

    Gruss aus Berlin

    Henry

    Servus,

    ich denke das die Flagge ein Schwert (Heft oben rechts und Klinge nach unten links) und dahinter einen Wolf oder Katze zeigt. Das Gesicht des Wolfes ist in der Mitte links schwach zu erkennen. Die linke Pfote des Wolfs steht auf der Klinge. Die Klinge wird zur Spitze hin breiter.