HArko / Arko Frage # 1 : Harko bei Fs.AOK 1 : Gen.Lt. Lindig und andere

  • Hallo !

    Eine Bemerkung vorab :

    Generalmajor von Buch und das Fs.AOK 1 gehören natürlich zur Lufrwaffe. Da es aber hauptsächlich um Heeresoffiziere geht,

    (und die Frage auch mit einigen ähnlichen zu anderen Heeres Arkos zusammenhängt) würde ich vorschlagen, das Thema

    vorerst beim Heer zu belassen.

    -----------

    Ich habe ein paar allgemeine Fragen / Verständnisprobleme bei den Angaben zu den Artillerie Kommandeuren

    im Allgemeinen und speziell die Frage, in welchen Quellen kann man dazu verlässliche Angaben finden kann.

    Um meine Fragen/Probleme zu verdeutlichen, möchte ich mit einer (relativ) einfachen Frage anfangen :

    Wer war HArko der 1. Fallschirm-Armee (oder Fs.AOK 1) ab Mitte 1944?

    Mein Kenntnisstand dazu :

    Offiziere in Position des Harko Fs. AOK 1 :

    01.03.44 - 00.01.45 Gm. von Buch, Friedrich

    09.01.45 - 12.02.45 Glt. Lindig, Max

    00.02.45 - 00.00.45 Oberst Bechtel

    01.03.45 - Ende (?!) Gm. Beisswänger

    Meine Interpretation des Ablaufs :

    Ende Dezember 1944 wird Glt. Lindig zum Fs.AOK 1 kommandiert um sich dort als Harko einzuarbeiten

    und Anfang Januar 1945 den Gm. von Buch abzulösen, der da kurz vor dem 68. Geburtstag steht.

    Glt. Lindig übernimmt dann ab ~9.Januar 1945 die Geschäfte des HArko und wird möglicherweise am

    12.2.1945 verwundet. Kurz davor begann der Angriff der 1st Canad. Army im Reichswald, westlich Kleve.

    Möglicherweise steht die Verwundung im Zusammenhang mit diesen Kämpfen.

    1.) Weiss jemand Genaueres zu den Umständen der Verwundung ?!

    2.) Wer war der Nachfolger als HArko Fs.AOK 1 ?

    Die Karteikarte von Glt. Lindig nennt Oberst Georg Bechtel als Nachfolger. Stimmt das ?!

    https://www.forum.axishistory.com/viewtopic.php?…echtel#p2357338

    3.) Später scheint dann Gm. Beißwänger die Aufgabe des Harko übernommen zu haben.

    3.a) Weiss jemand ab wann ?

    3.b) War Beißwänger dann HArko bis Kriegsende oder gab es noch einen Nachfolger ?

    Danke im Voraus für jede Hilfe !

    Beste Grüsse,

    Uwe

    ---------------

    Larry de Zeng Liste :

    BUCH, Friedrich (Fritz) von. (DOB: 24.01.76 in Braunsberg/Ostpreussen). (RkHS, DKG). 14.04.94

    entered the Heer. 18.08.95 promo to Lt. 27.01.07 promo to Oblt. 21.12.09 promo to Hptm. WWI

    served in the artillery. 22.03.16 promo to Maj. WWI awarded Ritterkreuz zum königlichen

    Hausordens von Hohenzollern mit Schwerten. 31.01.20 promo to acting Obstlt. 01.08.40 promo to

    Oberst. 26.06.42 awarded DKG. 01.03.43 promo to Gen.Maj. 01.05.43 assigned to Führerreserve.

    15.06.43 trf to the Luftwaffe from the Heer with a rank of Gen.Maj.; appt Taktik Lehrer (tactics

    instructor) at the Erdkampfschule d. Lw. 01.03.44 appt Höherer Artillerie-Kdr. Fallschirm-AOK 1.

    01.02.45 appt Kdr. der Schulen and then Inspekteur für die Offiziers-Ausb. beim Stab des

    Kommandierenden Generals der Ausb.- und Ersatztruppen Fallschirm-AOK 1. 31.03.45 retired.

    †19.04.59 in Kassel.

  • Moin Uwe

    Die Infos stammen aus dem Mehner Führung und Truppe:

    01.03.1944-??.12.1944 Buch

    28.12.1944-01.03.1945 Lindig

    01.03.1945-28.04.1945 Beißwänger

    mfg Jan

  • Hallo Jan !

    Danke für Deinen Beítrag.

    Das ist ein auch guter Anlass nochmal klar zu machen worum es mir genau geht :

    Ich würde gerne verstehen :

    1.) Worauf die Angaben in den vielen Stellenbesetzungen (z.B. bei Mehner) beruhen

    2.) Wie die zu "lesen" / "zu interpretieren" sind

    Konkret in Deinem Beitrag :

    Mehner nennt Beißwänger als Harko, aber nur bis 28.04.1945 (nicht bis 08.05.45).

    Das heisst doch:

    a) dass er nach 28.04.45 durch jemand anderes abgelöst wurde ?

    b) Frage 1 : Wer war der mögliche Nachfolger ?

    c) Frage 2 : Auf welcher Quelle basiert diese Angabe von Mehner ?

    Mehner hat sich dieses konkrete Datum ja mit Sicherheit nicht ausgedacht,

    Wenn er keine exakten Angaben hatte, hat er ja auch oft mit 00.00.45 etc. gearbeitet.

    Also muss es irgendwo noch Quellen geben, auf denen diese Angabe beruht.

    Diese Quellen zu finden, ist ein Hauptzweck dieser Anfrage.

    Wie diese Quellen dann zu bewerten sind, ist dann nochmal der nächste Schritt.

    Beste Grüsse,

    Uwe

    Seltsam, die Infanterie ! Sie fährt nicht, sie reitet nicht und unser himmlischer Vater bewegt sie doch...

  • Hallo Uwe,

    der 28.12.1944, als Tag der Einarbeitungs-Kommandierung Lindigs, steht so auch auf deiner Karteikarte.

    Beißwänger wird wieder von Lindig abgelöst, genaues Datum weiß ich nicht, evtl. der 28.04.1945.

    Eine Unterschrift "von Buch" anbei.

    Alle Infos aus meinem 5er Set. Die dafür ausgertete 78/947 ist eine tolle Quelle.

    uwe

  • Hallo Uwe !

    Danke für Deine Infos und Deine Einschätzung.

    Das Lindig wieder zurückkehrte, hatte ich übersehen.

    Dann wäre ja der Harko Fs.AOK 1 weitgehend geklärt.

    Vielleicht hat ja noch jemand Informationen zu den Umständen der Verwundung ?!

    Danke und beste Grüsse,

    Uwe

    Seltsam, die Infanterie ! Sie fährt nicht, sie reitet nicht und unser himmlischer Vater bewegt sie doch...