Infos zur Uniform und Fahrzeugen

  • Hallo Zusammen!

    In einem alten Fotoalbum habe ich Bilder meines Vaters gefunden. Das erste Bild zeigt Details der Uniform zu Beginn seiner Militärzeit, auf zwei weiteren Bilder ist er später auf unterschiedlichen Kettenfahrzeugen zu sehen. Insgesamt sind es ca. 30 Bilder.1945 kam er als Kommandant eines Panzers in amerikanische Kriegsgefangenschaft. Er hat früher nur wenig darüber gesprochen und leider kann ich ihn nicht mehr fragen. Falls jemand etwas zu den Bildern sagen kann, wäre ich dankbar. Mein Wissen dazu tendiert leider gegen 0.

    Viele Grüße und Dank im Voraus!

  • Hallo und Willkommen hier im Forum,

    sicher mit dem Panzerkommandanten? Auf den Bildern ist er Infanterist. Die Panzer sind ein T-34 und ein M4 Sherman. Auf dem Sherman steht eine Feldpostnummer, kann man die auf dem Original besser lesen?

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,

    ich lese auf dem Sherman die Nummer 31281. Das wäre aus der China-CD die

    31281

    (Mobilmachung-1.1.1940) Stab II Panzer-Regiment 31

    (28.4.1940-19.9.1940) Stab II u. Staffel Panzer-Regiment 31.

    Gruß

    Lothar

  • Hallo zus,

    der Gefreite trägt einen Uniform-mix aus Tropenkleidung (Mütze,Hemd,Hose) und normaler Ausführung (Jacke).

    Er war Unteroffiziers-Anwärter (Schlaufen über den Schulterklappen).

    Evtl. ist das Bild mit dem erbeuteten Sherman aus Tunesien 1943?

    Der russische T34 (aus der Beute von 1941) dient der Ausbildung,

    solche Panzer gab es auf Truppenübungsplätzen.

    Grüße, ZAG

  • Hallo und vielen Dank für die Beiträge und Erläuterungen!

    Abgesehen von den Bildern und einigen Briefen verfüge ich über keine gesicherten Erkenntnisse. Aber es scheint sich ja alles im normalen Rahmen zu bewegen, soweit man bei einem Krieg überhaupt davon sprechen kann.

    Vom jüngeren Bruder meines Vaters (Bild1, er soll 44 während der Landung in der Normandie gewesen sein) weiß ich, dass mein Vater gegen Ende des Krieges mit einem Panzer (5?) unterwegs war. Auf einem Foto (Bild2) steht "Stützpunkt Rose", das soll in der Nähe von Nizza gewesen sein und davor auf dem Gebiet des späteren Jugoslawien.

    Wenn ich es richtig verstehe, ist nichts Beunruhigendes dabei und das mit dem WASt ist ein wertvoller Tipp.

    Viele Grüße und nochmals Dank für die spontane Unterstützung Johann

  • Hallo,

    das Bild zeigt den Bruder als Angehörigen der Reichsarbeitsdienst-Abteilung 2/176 Bremervörde.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,

    nach meinem Wissen, gehörte das Panzer-Regiment 31 (rote Teufel) zur 5.PD.

    Diese kam im Oktober 41 an die russische Front.

    Gab es zu diesem Zeitpunkt schon den "Sherman" und wurden Exemplare in die Sowjetunion geliefert?

    Im Juli und August 43, wurde die erste Abteilung auf PV (Panther) umgerüstet.

    Quelle: Lexikon der Wehrmacht und eigene Recherche (Vater war beim Panzergrenadier Regiment 14)

    Gruß
    Gerd (der aus Bielefeld)

  • Servus,

    bei dem T-34 dürfte es sich um ein Modell C/D 1942/43 handeln, da diese gelochte Laufrollen hatten, welche bei den früheren Modellen nicht vorkamen.

    Da diese Modelle erst ab Mai 1942 produziert wurden, dürfte dies eine Aufnahme aus dem Jahre 42 sein.

    Gruss, Holger

  • Moin zusammen,

    auf den Fotos mit dem T34 und dem Sherman sind mehrere Soldaten mit den Schlaufen auf den Schulterklappen für Unteroffiziers-Anwärter zu sehen. Also evtl. ein Uffz.-Lehrgang. Da müsste man mal mit der Lupe ran.

    Panzerjäger statt Panzertruppe??

    Gruß

    Wolfgang

  • GUten Abend Wolfgang,

    das mit den Uffz Lehrgang könnte stimmen....

    Der Soldat am Sherman Turm , rechts neben der Zahl 40, hat ein Ärmelabzeichen , entweder Jäger oder Gebirgsjäger....

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • N'abend und alle Achtung, das ist ja eine Wissenschaft für sich. :huh:

    Ich werde mir die Bilder mal genau anschauen, vielleicht kann ich noch was raus holen.

    Soweit ich das deuten kann, war mein Vater erst auf dem Balkan bzw. in Ungarn und ist dann evtl. nach Südfrankreich (zur Erholung?) verlegt worden. Das Bild ist im "Stützpunkt Rose" aufgenommen worden, möglicherweise 44 in oder in der Nähe von Draguignan.