unbekannte Bänder an Bandspange

  • Hallo an alle Experten,

    ich habe zwei Aufnahmen der gleichen Person gefunden, auf denen sie Bänder trug, die mir unbekannt sind. Auf dem älteren Bild ist nur eine, auf dem späteren sind drei Bänder zu erkennen. Von den dreien scheint das mittlere zur Ostmedaille zu gehören. Aber die anderen??

    Bin gespannt auf Eure Hinweise.

    Besten Dank schon mal und schöne Grüße an alle.

    Neuling

  • Hallo,

    ich würde sagen Kriegsverdienstkreuz (ohne Schwerter), Ostmedaille und Schutzwall-Ehrenzeichen (dieses auch auf dem 1. Bild als Einzelbandspange).

    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    danke für die Tipps.
    Das Schutzwall-Ehrenzeichen könnte stimmen, da er 1941 am Atlantik war (Küstenschutz, nicht Atlantikwall!), aber sicher nicht am Westwall! Weiß man, ob es auch in Frankreich verliehen wurde, für Soldaten, die im Küstenschutz eingesetzt waren?

    Das KVK 2.Klasse ohne Schwerter hatte doch aber 5 Streifen, hier sehe ich nur 3. Dies ist aber vielleicht ein Problem der Aufnahme bzw. der Belichtung, Film-Gradation etc.

    Jedenfalls danke für diese Ansatzpunkte für weitere Recherchen.

    Gruß, Neuling

  • Hallo und Danke an Reinhard.

    Schön, wenn sich die Foranten einig sind.

    Aber bei der Erklärung 'Schutzwall-Ehrenzeichen' für das eine habe ich leichte Einwände, nachdem ich mir den Link (und auch wikipedia, sorry) dazu angesehen habe:

    Der Soldat (Jg. 1912) war sicher nicht beim Arbeitsdienst(!) und sicher nicht am Westwallbau beteiligt, trug dieses Bändchen aber schon 1941, also auch nicht Bau der versch. Ostwälle. Wo kann er dann sein Ehrenzeichen erworben haben???

    Er war definitiv zuerst als Infanterist/Regimentsschreiber am Atlantik eingesetzt (Bretagne, 205. Inf.Div.). Also das Ehrenzeichen doch für den Küstenschutz???

    Gruß an alle, und besonders herzliche Grüße an alle diejenigen, die sich mal den Kopf darüber zerbrechen!

    Neuling

  • Hi Neuling,

    Ich stimme der Bildinterpretation meiner Vorredner vorbehaltlos zu. Das Deutsche Schutzwall-Ehrenzeichen wurde bis 1941 ausschließlich für Einsatz oder Arbeit am Westwall verliehen. Erst ab 1944 galt auch Arbeit an den Ostbefestigungen und an der Weststellung als mögliche Verleihungsgrundlage. Die genauen Daten findest Du irgendwo hier im Forum. Es gab also zwei Verleihungszeiträume 1939/41 und 1944/45; vielleicht kommst Du mal mit der geballten Ladung biografischen Daten um die Ecke, damit wir uns der Uniform (wäre fein, sie zwecks Begutachtung im ganzen zu sehen) weniger salamitaktisch annähern können!?

    Gruß, Thomas

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hallo,

    lieber Thomas, danke für die Bestätigung der Vorgängermeinungen. Wegen der Limitationen bei der Dateigröße, hab ich einfache inen kleinen Ausschnitt gesandt. Muss mich mal schlau machen, dann kriegt ihr die ganze Uniform.

    Lieber Reinhard, ich glaube du bist auf dem richtigen Pfad! Er war Vermessungstechniker und in jener Zeit für die sogen. Schwarzwald-Vermessung tätig, die als kriegswichtig eingestuft war (daher auch uk-gestellt). Vielleicht pfeift der Wind aus diesem Loch?

    Beste Grüße an alle,

    Neuling

  • Hallo nochmals,

    hier sind die beiden Uniformen. Habe nur den für unsere Fragen relevanten Teil hochgeladen, weil ich nicht Eigentümer der Fotos bin.

    Kann jemand dazu was sagen? Warum sind die so verschieden??

    Kann jemand etwas dazu sagen, ob man für eine Tätigkeit bei der Schwarzwald-Vermessung ein Schutzwall-Ehrenzeichen erhalten konnte?

    Beste Grüße,

    Neuling

  • Guten Abend Neuling,

    das erste Foto zeigt Ihn als Obergefreiten mit der Feldbluse

    beim zweiten Foto, trägt er die Ausgehuniform, im Chargon,, Sarrasani Anzug,wegen der vielen Knöpfe, diese Art wurde nicht an der Front getragen, sondern in der Ausbildungs-bzw Rekrutenzeit.

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hallo zusammen,

    Nur zur Präzisierung: der Waffenrock, wie der Sarrasani richtig heißt, wurde zum Ausgeh- und zum Paradeanzug getragen. Auf dem Bild mit Feldbluse sehe ich noch den Rand eines Verwundetenabzeichens in schwarz.

    Gruß, Thomas

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hallo Thomas, hallo Arnd, hallo Eumex,

    hallo alle anderen,

    eure Antworten erklären vieles! Danke dafür.
    Waffenrock, Feldbluse, OGefr., IR 335, Verwundetenabz., das hilft mir alles weiter!! Nur die Sache mit dem Ettlinger Riegel stimmt wohl nicht, denn der kam m.W. erst Ende des Kriegs, und für eine Beteiligung daran gibt es keine Hinweise. Das Schutzwall-Ez. muss sehr früh verliehen worden sein. Das Bild mit der Spange muss nach Juli 1942 entstanden sein, das andere also früher.

    Vielen Dank und beste Grüße,

    Neuling

  • Hi,

    Wenn der Mann im IR 335 war und dieser Eintrag stimmt, dann kann er das Schutzwall-Ehrenzeichen nicht als dessen Angehöriger erhalten haben:

    https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/I…enter/IR335.htm

    Ich denke auch, dass er es im RAD beim Westwallbau erhalten hat. Der Ettinger Riegel wurde gebaut, bevor das Deutsche Schutzwall-Ehrenzeichen gestiftet wurde; es konnte auch nicht rückwirkend für den Bau daran verliehen werden, sondern nur für die Zeit zwischen den 15. Juli 1938 und dem 31. März 1939.

    Gruß, Thomas

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hallo Neuling

    RAD Zeit würde wie Thomas ins Gespräch gebracht hat auch passen.

    Weißt du welcher Jahrgang der Herr war?

    War die Organisation Todt auch beim Westwall dabei?

    Eventuell war er da dabei.

    Gruß Arnd