Lesehilfe WASt Kartei Großvater ( Inf.R. 253 / Gr.R. 752)

  • Hallo zusammen,

    Ich habe begonnen mich mit der Rolle meines Großvaters im Krieg zu beschäftigen. Deshalb hab ich direkt mal die WASt Kartei angefordert und glücklichweise auch sehr schnell antwort bekommen. Aber mit was ich nicht gerechnet habe, ist dass es so schwierig wird diese zu lesen 😃

    Da mein Großvater überlebt hat, sind mir einige Dinge wie zb seine Verwundungen grob bekannt.

    Das heißt ich kann mir einige Dinge aus seiner Kartei zusammen reimen, aber zum Beispiel Orte an denen er war kann ich überhaupt nicht entziffern...

    Falls jemand ein wenig Zeit hat würde ich mich über eine kleine Hilfestellung freuen..

    Viele Grüße aus Stuttgart,

    Luckyluke

    Compress_20221105_103945_5025.jpg

    Compress_20221105_103945_5257.jpg

    Compress_20221105_103944_4824.jpg

    wast4.png

    Compress_20221105_103945_5423.jpg

  • Hallo Lucky

    Herzlich Willkommen im Forum der Wehrmacht

    hier erstmal ein paar Daten

    14.11.1941 leicht verwundet bei Lenowo Infanterie Geschoss Hand Verlustliste Nr. 17

    an diesen Tag hatte die 2 Kompanie des Infanterie-Regiment 253 einige Verluste dort.

    zb Alois Seibert

    auch am 14.11.1941 Streifschuss rechte Hand und Rücken

    von dort zur Krankensammelstelle Smolensk

    am 22.11.1941 Reserve Lazzarett Pulawy Lazaretkrankenbuch 1027

    am 17.12.1941 mit Lazarett zug 504 nach Reserve Lazzarett Teltow Lazaretkrankenbuch 595

    04.06.1942 Infanterie-Ersatz-Bataillon 80

    Am 15.09.1943 Sanitäts-Kompanie 326 FPN 48255

    Gruß Stefan

  • Hallo Lucky

    Hier noch etwas zum 14.11.1941 aus dem Kriegstagebuch der 34.  Infanteriedivision

    passt alles zur Verwundung bei Lenowo.

    Quelle NARA T315-R876 34 ID.

    Gruß Stefan

  • Heinz1982 vielen herzlichen Dank ☺️ ich bin fasziniert was du da rausgelesen hast...jetzt wo ich es weiß, bilde ich mir ein das auch so lesen zu können 😃

    Danke auch für den Hinweis bzw Auszug aus dem Kriegstagebuch. Das ist sehr interessant...

    Weißt du ob man Krankenbücher auch irgendwo einsehen kann?

    Das heißt er wurde nach seiner Verwundung zum Infanterie-Ersatz-Bataillon 80 versetzt? Ich meine mich zu erinnern daß er dort als Ausbilder tätig war...aber er muss ja dort dann auch wieder verletzt worden sein wenn er dann wieder in der Sanitätskompanie gelandet ist oder? Wenn ich das richtig lese irgendwas mit Brust und Bauch?


    Vielen Dank und viele Grüße,

    Lucas

  • luckyluke November 5, 2022 at 10:11 PM

    Changed the title of the thread from “Lesehilfe WASt Kartei Großvater” to “Lesehilfe WASt Kartei Großvater ( Inf.R. 253 / Gr.R. 752)”.
  • Hallo Lucas

    Hier geht es grad um das Thema Krankenbücher.

    Ja er wurde nach seiner Genesung zum Infanterie-Ersatz-Bataillon 80 versetzt dort wurde dann entschieden wie es weiter geht. entweder wieder an die Front oder

    Heimat dienst oder Ausbildung,

    Von dort ist der dan irgend wann mal in Frankreich gelandet. Die San Komp 326 lag mitte 1943 in Frankreich (Raum Narbonne). Wo konnte ich noch nicht festellen.

    Passt aber zur seiner zweiten Einheit Grenadier-Regiment 752

    Gruß Stefan

    Suche alles zu Gerätepark 661 und Sturm-Bataillon AOK 8.

  • grüß euch,

    ich ergänze:

    .... 4.6.42 z(um) I(nfanterie)E(rsatz)B(ataillon) 80 Koblenz

    ----------------------------------------------------------------- ?. g. v. H. (garnisonsverwendungsfähig Heimat)

    15.9.43 San(itäts)ko(mpanie) 326 T.L. (Teillazarett?) F.(eld)P(ost) 48255 Lkb 2/1339, 15.9.43 Spl(itter) Verl(etzung)

    Brustkorb Bauch Arm u(nd) Beine v(on) Tr(uppe) =

    4824.jpg:

    30.7.44 Le Haut Cillais, schw(er) verw(undet): re(chter) Fuß,

    Gr(anat) Spl(itter) verw(undet) in Gefangenschaft geraten

    V(erlust)L(iste) 1 lfd (laufende) Nr. 121

    England Austausch VI lfd. Nr. 1140.

    Aus Gefangenschaft zurück, Grund für Heimkehr: li(nker) U(nter)Schenk(el)

    amput(iert), wird überwiesen an Res(erve)Laz(arett) Wildbad

    Heilaz(Heimatlazarett) Va Stgt-Vaihingen (Stuttgart-..) d(en) 15.1.45

    wast4.png:

    31.1.44 Chirurg(isches) Sonderlaz(arett) des O.K.H. Lkb 5591

    22.1.44 Narbenriss

    Zug(ang): Kr(iegs)Laz(arett) 3/614

    Abg(ang) 6.4.44 gem(äß) Sonderverf(ügung) H.S.Ins. (?Heeres Sanitäts Inspektion?) 1./Gren.Rgt. 752

    VG, Waltraud

  • Laut Erkennungsmarkenverzeichnis wurde er bereits 1942 zum G.R 752 versetzt.was mit der Aufstellung der 326. Infanterie-Division zusammenfällt, die aus Abgaben aus seinem Wehrkreis(XII) gegründet wurde...

    vielleicht hat das ihn nach Frankreich gebracht...

  • Hallo,

    mein Vater hatte eine ähnliche "Wehrmachtslaufbahn" wie der Opa von luckyluke. Er war im IR 80 (34.ID) bis in die Nähe von Moskau gekommen, wurde dann aber wegen schwerer Erkrankung im Dezember 1941 nach Deutschland zurückverlegt. Er kam nach seiner Genesung 1942 wieder zum Heimatstandort Koblenz zum Infanterie-Ersatz-Bataillon 80.

    Bei der Aufstellung neuer Divisionen im Herbst 1942 wurde er schließlich zum Grenadier-Regiment 752 (326 ID) nach Bitsch versetzt und seine Einheit gelangte von dort im Zuge der Entwaffnung und Besetzung des restlichen Frankreichs in die Region Sete/Beziers in Südfrankreich.

    GR752

    LdW

    "........ ohne Welle November 1942: 326., 334., 338. Infanteriedivision (3 Divisionen)

    Aufgestellt auf das Stichwort „KRIEMHILDE“ zur Besetzung Südfrankreichs nach der Landung der Alliierten in Tunesien, die 334. Inf.Div. zum Einsatz in Nordafrika. Diese drei Divisionen hatten keine einheitliche Gliederung. "

    Das Jahr 1943 in Südfrankreich war wohl seine schönste Zeit als Soldat, insbesondere in Anbetracht dessen, was er 1941 in Russland erlebt hatte.

    Im Frühjahr 1944 wurde die 326.ID nach Nordfrankreich verlegt, da man dort ja mit der Invasion rechnete. "Glücklicherweise" wurde mein Vater noch vorher schwer krank, und hat in diversen Lazaretten und Kurkliniken nicht nur den Kessel von Falaise (außerhalb versteht sich) überlebt, sondern auch den Krieg, sonst könnte ich hier keinen Beitrag schreiben. :)

    Gruß

    Feldkoch

  • WMeier vielen Dank für deine Übersetzung :)

    Feldkoch das klingt tatsächlich nach einer sehr ähnlichen Laufbahn...vielleicht haben sie sich ja sogar gekannt :) wer weiß...welche Kompanie war dein Vater?

    Hast du zufällig noch mehr Unterlagen zur 326.ID oder dem Grenadier-Regiment 752? Ich habe jetzt mal geschaut ob ich irgendwo dazu KTBs oder sowas finde...aber leider ohne Erfolg.

  • Hallo zusammen,

    14.11.1941 leicht verwundet bei Lenowo Infanterie Geschoss Hand Verlustliste Nr. 17


    an diesen Tag hatte die 2 Kompanie des Infanterie-Regiment 253 einige Verluste dort.


    zb Alois Seibert


    auch am 14.11.1941 Streifschuss rechte Hand und Rücken

    korrekterweise steht da: 14.11.41 Inf. Steckschuß re. Hand sowie 14.11.41 Streifschuß re. Handrücken

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)