Volkssturm-Bataillon 22/13

  • Hallo Sven,

    anbei ein Internetfund von einem Militaria Auktionshaus aus Österreich. Dort wird ein Volkssturm-Bataillon 22/13/Stabskp. erwähnt. Sollte es das von dir eingestellte Linzer 13 sein, so müßte eventuell die Schreibweise geändert werden. Wenn es das von Dir aufgelistete nicht ist, würde ich es als eigenständiges später einstellen.

    Bezeichnung:

    Volkssturm-Bataillon 22/13

    Aufstellungsort:

    Stadt Linz, Kreis Linz / Reichsgau Oberdonau

    Aufstellungszeitpunkt:

    unbekannt

    Einheitsführer:

    unbekannt

    Einsatz:

    unbekannt

    Besonderheiten / Vermerk:

    keine

    Verbleib:

    unbekannt

    Quelle:

    • Internet-Autionshaus

    Viele Grüße

    Sten

    Edit: Gliederung eingefügt / eingefügt (Sven30)

  • Hallo!

    Dort wird ein Volkssturm-Bataillon 22/13/Stabskp. erwähnt. Sollte es das von dir eingestellte Linzer 13 sein, so müßte eventuell die Schreibweise geändert werden. Wenn es das von Dir aufgelistete nicht ist, würde ich es als eigenständiges später einstellen.

    ... tja, so einfach wird das leider nicht. Zum einen stammt die o.g. Bezeichnung von der stadtinternen Durchnummerierung der dort aufgestellten Vst.-Btle., d.h. wir wissen lediglich, dass es in Linz Stadt 25. Vst.-Btle. gab. Wir wissen also nicht, ob diese o.g. stadtinterne gleich zu der gauinternen Durchnummerierung passt, zumindest kenne ich bis dato keine Dokumente oder Quellen die uns dies mitteilen.

    Ich werde daher die letzten beiden beiden Beiträge abtrennen und die Gliederung einfügen. Danke für´s Einstellen!

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Moin zusammen,

    ich habe hier zwei Adresseinträge zu Oskar Steinschaden gefunden:

    Name: Oskar Steinschaden
    Geschlecht: männlich
    Wohnort - Datum: 1940
    Wohnort/Postanschrift: Beethovenstraße 4
    Wohnort: Linz, Österreich
    Beruf: Kaufmann
    Titel: Amtliches Linzer Adreßbuch

    https://www.ancestry.de/discoveryui-co…t=successSource

    Name: Oskar Steinschaden
    Geschlecht: männlich
    Wohnort - Datum: 1960-1961
    Wohnort/Postanschrift: Beethovenstraße 4
    Wohnort: Linz, Österreich
    Beruf: Buchhalter
    Titel: Amtliches Adressbuch der Stadt Linz

    https://www.ancestry.de/discoveryui-co…t=successSource