Absturz einer Lancaster am 21.04.1944 in Köln

  • Liebes Forum,

    ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Ich versuche seit längerem, Licht ins Dunkle der unzähligen Abstürze alliierter Flugzeuge im Kölner Stadtgebiet zu bringen. Dank Gebhard Aders Absturzliste als Grundlage kann ich inzwischen gut 80 % der Abstürze nachweisen.

    Nun zu meinem Problem:

    Am 21.04.1944 wurde beim Bombenangriff auf Köln eine Lancaster LL754 von mehreren Flakeinheiten beschossen und stürzte gegen 02:15 ab. Als Absturzort wird Köln-Nippes, Nähe Joseph-Kirche angegeben.

    Die gesamte Besatzung wurde getötet und auf dem Kölner Süd-Friedhof bestattet. Alle gängigen Internetseiten habe ich durch, zum Einsatz und zur Crew habe ich keine Fragen....

    Auf der Loss-Card fand ich einen Eintrag, das es eine KE-Nr 8313 zu diesem Absturz geben soll. Wo kann ich diese finden ? Ich habe im National-Archiv-Catalog alles durchsucht, nur diese KE ist nicht zu finden.

    Im Kölner Polizeibericht über den Bombenangriff auf Köln wird der Absturz nicht erwähnt, selbst der Nippeser Geschichtsverein hat keinerlei Hinweis auf den Absturz. Und im Archiv der Stadt Köln ist auch nichts darüber zu finden ...

    Kann mir hier einer der Experten weiterhelfen? Wer weiß mehr zu diesem Absturz, wer hat ggf. die gesuchte KE im Archiv oder kann mir sagen, wo ich sie finden kann.

    Danke für Eure Bemühungen

    Beste Grüße

    Manni

  • Moien,

    KE Kampfflugzeug England, diese Luftgau-Meldungen sind bis auf wenige Ausnahmen wohl im britischen PRO zu finden. Einige sind auch in den US KU-Meldungen mit enthalten.

    Aber die LL 754 ist eine sehr interessante Ausführung, die hatten einen MG-Bodenstand, daher wohl auch das achte Besatzungsmitglied. Desweiteren breitere Blattpropeller und Gas-Erkennungspatches u.a. auf der rechten Tragfläche. Dazu kommt noch das neue ovale untere Fenster für den Bombenschützen. (Direkt unter der Glasnase) Ich habe ein Bild der LL 744, also 11 Werknummern darunter, wo dies alles gut erkennbar ist. Bei manchen Maschinen dieser Serie war der Bodenstand ausgebaut, erkennbar an einem Verkleidungsblech.

    h.

  • Hallo,

    alle erhaltenen deutschen Originaldokumente, die sog. KE-Reports sind Bestandteil der Air Minstry Casualty files. Seit Jahren kein Rankommen da immer noch nicht freigegeben. Selbst über Umwege nicht.

    Beste Grüße,

    Z.S.

    Suche alles über den Schutz des Donau-Wasserweges durch Angehörige der 5./Lehr-Regiment "Brandenburg" z.b.V. 800.

  • Moin AviaB.33 und zahme Sau

    danke für die Informationen, die wenigen KE-Meldungen hatte ich schon gefunden......

    An die Air Minstry Casualty files ranzukommen, habe ich auch schon versucht,............leider erfolglos.

    Gruß

    Manni

  • Hallo Zusammen,

    hat es jemand mal versucht über eine Anfrage nach dem Freedom of Information Act an die genannten Unterlagen zu kommen? Archivgut scheint es ja demnach nicht zu sein. Aber im UK kenne ich mich da nicht aus. In den USA hat das aber immer ganz hervorragend funktioniert.

    Bei welchem Amt liegen die gesuchten Unterlagen?

    Gruß Alex