Kampfgeschwader III/153 Altenburg

  • Hallo und guten Abend,

    aus der Krankenakten eines Großvaters, der im Sanitätsdienst am Fliegerhorst Altenburg eingesetzt war, habe ich den Hinweis auf den Truppenarzt des Kampfgeschwader III/153 gefunden. Die Akte ist im August 1936 gestempelt.

    Kann mir jemand mit mehr Informationen zu der Einheit weiterhelfen?

    Dort fand ich auch den Hinweis auf die 6. Luftsanitätsgruppe Altenburg.

    Wo kann ich mehr über die Einsätze des Kampfgeschwaders in der Zeit und über die Luftsanitätsgruppe erfahren?

    Eine weitere Frage: In der Stammrolle des SanitätsFeldwebel fand ich den Hinweis, dass er seine Waffenausbildung am Gewehr 98, l. m. G. 08 erhielt. Sehr kryptisch, was genau heißt das?

    Ich hoffe, hier können die Experten wieder weiterhelfen.

    Viele Grüße Ina

  • Hallo Ina,

    am Flugplatz Leipzig-Altenburg gibt es ein kleines Museum, das sich auch mit der Historie am Platz beschäftigt.

    Eventuell können die Leute vom Museum weiterhelfen.

    Grüße aus dem Schwarzwald

    Rolf

    Suche alle Infos zu der 2. Staffel/NAG 13, speziell 1944 und 1945

  • Hallo Ina,

    eventuell helfen die Angehörigen vom Museum in Altenburg Nobitz dir da auch weiter. Im Raum 4 befindet sich die Geschichte aus dem 2.Weltkrieg.

    Viele Grüße aus Weimar

    Sten

    2.FlaRakGrp.38 VersStff 38 in der Truppenküche.

  • Guten Morgen Eumex,

    vielen Dank für die Links zu den Einsatzgebieten des Geschwaders und dem Hinweis der Umbenennung.

    Ein schönes Wochenende dir

    Ina


    Hallo Ina,

    eventuell helfen die Angehörigen vom Museum in Altenburg Nobitz dir da auch weiter. Im Raum 4 befindet sich die Geschichte aus dem 2.Weltkrieg.

    Viele Grüße aus Weimar

    Sten

    Lieber Sten, danke für den Hinweis aufs Museum. Vielleicht findet sich ein bisschen Bildmaterial zu der gesuchten Sanitätseinheit dort.

    Viele Grüße Ina

    Edited once, last by natu02: Ein Beitrag von iwestzie mit diesem Beitrag zusammengefügt. (October 28, 2022 at 11:06 AM).

  • Hallo,

    ... Eine weitere Frage: In der Stammrolle des SanitätsFeldwebel fand ich den Hinweis, dass er seine Waffenausbildung am Gewehr 98, l. m. G. 08 erhielt. Sehr kryptisch, was genau heißt das? ...

    die Angaben in der Stammrolle wurden auch im Soldbuch des Soldaten eingetragen, sie bedeuten, dass Dein Großvater im Umgang und mit der Handhabung des

    Gewehr 98 und des leichten Maschinengewehr 08 (abgekürzt l.M.G. 08) ausgebildet war.

    Gruß, J.H.

  • Hallo Ina,

    die III./K.G. 153 (7.-9. Staffel) wurde zum 1.4.36 in Altenburg aufgestellt. Wappen 4 Altenburger Spielkarten (4 Asse). Am 7.3.37 nach Memmingerberg verlegt und am 1.5.39 in III./K.G. 3 umbenannt.

    Die Sanitätsgruppe unterstand der Fl.H.Kdtr. A 27/IV Altenburg, später Fl.H.Kdtr. A (o) 35/III Altenburg. Leider keine weiteren Details.

    Quelle: Manuskript zum Fl.H. Altenburg

    Beste Grüße,

    Z.S.

    Suche alles über den Schutz des Donau-Wasserweges durch Angehörige der 5./Lehr-Regiment "Brandenburg" z.b.V. 800.

  • Guten Abend,

    und des leichten Maschinengewehr 08 (abgekürzt l.M.G. 08) ausgebildet war.

    Das leichte Maschinengewehr 08 dürfte das MG 08/15 gewesen sein, das auch nach Einführung des MG 34 noch vielfach gerade im Ausbildungsbereich eingesetzt wurde,

    https://de.wikipedia.org/wiki/MG_08/15#Reichswehr.

    Grüße
    Jörg

    Danke dir Jörg. Mal Fotos dazu, das gibt einen Eindruck.

    Viele Grüße Ina

  • Hallo,

    ... Eine weitere Frage: In der Stammrolle des SanitätsFeldwebel fand ich den Hinweis, dass er seine Waffenausbildung am Gewehr 98, l. m. G. 08 erhielt. Sehr kryptisch, was genau heißt das? ...

    die Angaben in der Stammrolle wurden auch im Soldbuch des Soldaten eingetragen, sie bedeuten, dass Dein Großvater im Umgang und mit der Handhabung des

    Gewehr 98 und des leichten Maschinengewehr 08 (abgekürzt l.M.G. 08) ausgebildet war.

    Gruß, J.H.

    Hallo Johann, danke für die Einordnung der Waffen und den Link.

    Viele Grüße Ina

  • Hallo Ina,

    es handelt sich um keine Chronik sondern um einen Auszug aus einem m.W. unveröffentlichtem Manuskript, welches mir vor etlichen Jahren übereignet wurde. Es gibt eine kleine Broschüre zur Gemeinde Nobitz. Darin wird der Flugplatz zwar behandelt, aber natürlich nicht bis ins Detail.

    Einfach mal an die Jungs vom Museum wenden. Sie sind sehr aufgeschlossen und hilfsbereit.

    Beste Grüße,

    Z.S

    Suche alles über den Schutz des Donau-Wasserweges durch Angehörige der 5./Lehr-Regiment "Brandenburg" z.b.V. 800.