Verbindungsoffiziere Wehrmacht vs Regio Esercito, (Italienisches Heer) Russland

  • Hallo, gab es während der Belagerung von Sewastopol und den Kämpfen am Don in Woronesch, während der deutsch-italienischen Bund, einen Verbindungsoffizier, der von einem Divisionskommandanten zu einer nahegelegenen deutschen Division oder einem deutschen Regiment geschickt wurde?

    Freundlichen Grüße

    BH21

  • Hallo Behold21,

    ich bin nicht sicher, ob ich verstehe, worauf Du hinaus willst.

    Meinst Du die Verbindung zum Italienischen Expeditionskorps in Russland? Laut diesem Artikel gab es auf deutscher Seite einen Verbindungsdienst, darin u.a. auch Offiziere aus Südtirol, die der italienischen Sprache mächtig waren und die teilweise im Italienischen Heer gedient hatten.

    Hilft das weiter?

    Viele Grüße

    Harm / Tetris L

    Suche alles zu: ● 22. Inf.-Div. (insbes. Sanitätsdienste) ● 58. Inf. Div. (insbes. Inf./Gren.Reg. 220) ●




  • Augustdieter October 25, 2022 at 6:42 PM

    Changed the title of the thread from “IT Verbindungsoffizier” to “Verbindungsoffiziere Wehrmacht vs Regio Esercito, (Italienisches Heer) Russland”.
  • Moin,

    vielleicht kannst du dein Anliegen ja noch etwa konkretisieren?

    Im Übrigen gab es nach meinem Kenntnisstand keine italienischen Truppen auf der Krim.

    Gruß

    Christian

    Suche alles zu Esten in Polizei, Wehrmacht & Waffen-SS

  • Hallo, Auf der Krim gab es keine Italiener, aber sie kämpften in der gleichen Schlacht nach Norden, während Fall Blau

    Ich frage mich, wie es Italiener mit Deutschen ergangen sind. Es ist mir ein bisschen bekannt, deutsche übersetzer, aber italiener?


    Grüße

    BH21

  • Sehr interessant: Oberarzt Joachim Haager, der Truppenarzt des Führerbegleitbataillons, hatte am 31.3.

    1943 an Generalmajor Schmundt geschrieben: „Alle Italiener hatten

    einen besonderen H a ß gegen alle Kraftfahrzeuge, da diese alle in deutschen Händen waren

    und sie zu Fuß laufen mußten. Auch sonst w a r die Stimmung der meisten Italiener alles andere als deutschfreundlich, was sich z . B . im nächtlichen Anzünden von Quartieren, in denen deutsche Soldaten lagen, ausdrückte. Außerdem erlebte ich am 18. 1. 43 in Podgornoje

    (nördlich Rossosch), wie ein Italiener mit seinem Karabiner drei deutsche Soldaten erschoß.

    Leider entkam er unerkannt".

  • Hallo,

    Quote

    Außerdem erlebte ich am 18. 1. 43 in Podgornoje

    (nördlich Rossosch), wie ein Italiener mit seinem Karabiner drei deutsche Soldaten erschoß.

    jemand Lust, das anhand der Gräberkarteikarten zu überprüfen?

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo, Auf der Krim gab es keine Italiener, aber sie kämpften in der gleichen Schlacht nach Norden, während Fall Blau

    Ich frage mich, wie es Italiener mit Deutschen ergangen sind. Es ist mir ein bisschen bekannt, deutsche übersetzer, aber italiener?


    Grüße

    BH21

    Hallo BH

    Zumindest aber vor der Krim im Schwarzen und im Asovschen Meer. https://de.wikipedia.org/wiki/Francesco…#Schwarzes_Meer

    Sanfte Grüße

    Sven

    PS.:

    Quote

    Auch sonst w a r die Stimmung der meisten Italiener alles andere als deutschfreundlich

    Zum Glück ging es auch anders. Mein Opa hatte noch bis Ende der 60er guten Kontakt zu einem Kriegskameraden des CSIR.

    Sanfte Grüße

    Sven

  • Hallo, ein freund von mir hat mir erzählt, dass sich ein deutscher und ein italiener während des retreats um ein haus gestritten haben. manchmal kämpften sie Seite an Seite gegen T34.

    Ein Alpino verdiente seinen EK II in Nikolajewka, als er einen T34 zerstörte und deutschen Truppen beim Rückzug half.

    Sie benutzten dieselben Lastwagen und StuG III (dort wurde General Martinat getötet, als er auf einem davon stand und mit seinen Truppen sprach).

    Eine russische alte Frau spricht in einem YouTube-Video über Deutsche und Italiener, die im Schlaf in Unterwäsche gefangen und vom NKWD erschossen wurden

    Grüße

    BH21