Volkssturm-Bataillon Offenbach

  • Hi


    Bezeichnung:

    Volkssturm-Bataillon Offenbach


    Aufstellungsort:

    Offenbach / Reichsgau Hessen-Nassau


    Aufstellungszeitpunkt:

    unbekannt


    Einheitsführer:

    Btl.-Fhr.: Hauptmann Jerges


    Einsatz:

    In Kaltensundheim werden am 01.04.1945 61 VS-Männer von den VS-Btl. Offenbach gefangen genommen.


    Besonderheiten / Vermerk:

    Es besteht eine mögliche Verbindung zum Volkssturm-Bataillon z.b.V..


    Verbleib:

    unbekannt


    Quelle:

    • Jürgen Möller Der Kampf um die Thüringer Waffenschmiede Seite 34

    mfg Jan


    Edit. eingefügt / Gliederung eingefügt (Sven30)

    Suche alles über die Endkämpfe, III.SS-Panzerkorps, 11.SS-Pz.Gren.Div.Nordland und die letzten Gliederungen von Divisionen, Kriegsgliederungen der Armeen

  • Hallo,

    Jan nein die Gliederungen sind in dem Buch nicht drin.

    Leider!


    servus

    uwys

    Keine Macht den doofen!

  • Hallo uwys

    Gliederung?

    Jan

    Suche alles über die Endkämpfe, III.SS-Panzerkorps, 11.SS-Pz.Gren.Div.Nordland und die letzten Gliederungen von Divisionen, Kriegsgliederungen der Armeen

  • Hallo!

    Ich schreibe es erstmal hier hinein weil ich noch nicht weiß ob es identisch ist mit dem VS-Btl.z.b.V. aus Offenbach.

    In Kaltensundheim werden am 01.04.1945 61 VS-Männer den VS-Btl. Offenbach gefangen genommen.

    Führer ist ein Hauptmann Jerges.

    Quelle Jürgen Möller Der Kampf um die Thüringer Waffenschmiede Seite 34

    Aufgrund der Einwohnerzahl von Offenbach (1945 ca. 70.000) gehe ich einmal stark davon aus, dass in Offenbach mehrere Vst.-Btle. aufgestellt wurden. Daher werde ich die betroffenen Beiträge hier abtrennen und in einen eigenen Thread verschieben. Danke für´s Einstellen.


    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division