• Guten Morgen,

    Vor einiger Zeit habe ich hier schon viele Dinge über meinen Vater erfahren. Dafür bin ich dem Forum sehr dankbar.

    Heute frage ich für eine nicht-deutschsprachige Bekannte.

    Ihr Vater Adolf Fehlauer ist 1936 in Wilcze Katy ( haben wahrscheinlich herausgefunden, wo das liegt. Im Kreis Marienwerder, westliches Ostpreußen?), geboren.

    Seine Eltern hatten einen Betrieb, der aber nach Berichten Adolfs beschlagnahmt ( abgenommen?) wurde. In dem Betrieb habe es Maschinen gegeben, Mechanik....

    Der Junge soll gesehen haben, wie seine Großmutter verbrannt ist.

    Seine Mutter sei kurz später bei der Geburt eines Geschwists gestorben .

    Irgendwie und irgendwann ist er dann ( noch als Kind ?) nach Frankreich gekommen, wo er aufgewachsen ist und geheiratet hat . Aus dieser Ehe stammt meine Bekannte, die Elsa heißt.

    Viel mehr hat ihr Vater nicht erzählt....

    Kann es sein , dass Elsa aus einer jüdischen Familie stammt ? ( Elsa ist eigentlich ein jüdischer Vorname: Elisheba, oder?)

    Wenn das stimmt, nannten Juden ihr Kind "Adolf"?

    Die Beschlagnahmung des Betriebes und das Schicksal der Großmutter ließe sich so erklären. Aber ist es möglich, dass ein Kind die Verbrennung eines Verwandten miterleben konnte?

    Wer kann ihn nach Frankreich mitgenommen haben?

    Vielen Dank im Voraus für euer Interesse!

    Iris (Geraldine)

  • Hallo Iris,

    der Name Fehlauer klingt nicht jüdisch, daher passt der Vorname Adolf in die Zeit und zum Nachnamen.

    Sind die Namen der Eltern des Adolfs bekannt?

  • Hallo Iris,

    Quote


    Ihr Vater Adolf Fehlauer ist 1936 in Wilcze Katy ( haben wahrscheinlich herausgefunden, wo das liegt. Im Kreis Marienwerder, westliches Ostpreußen?), geboren.

    Wilcze Katy, deutsch Wolfswinkel Kreis Leipe (Westpreußen) war bis 1939 ein polnischer Ort. wenn er dort geboren wurde, war er also zunächst polnischer Staatsbürger.

    Quote

    eine Eltern hatten einen Betrieb, der aber nach Berichten Adolfs beschlagnahmt ( abgenommen?) wurde. In dem Betrieb habe es Maschinen gegeben, Mechanik....

    Der Junge soll gesehen haben, wie seine Großmutter verbrannt ist.

    Seine Mutter sei kurz später bei der Geburt eines Geschwists gestorben .

    Das klingt eher nach 1945, als deutschstämmige aus dem dann neuen polnischen Staatsgebiet vertrieben wurden.

    Grüße

    Thilo

  • Hallo zusammen,

    hier habe ich einen Adolf Fehlauer aus Wolfswinkel.

    Name: Adolf Fehlauer
    Rang: Obergefreiter
    Geburtsdatum: 1. Sept 1917
    Geburtsort: Wolfswinkel
    Militärische Einheit: 2 Battr Sturmgeschütz Abt 239
    Sterbedatum: 3. Nov 1943
    Sterbeort: Nördl Lipowjy-Rog

    Grablage: Heldenfriedhof Kagarlyk
    Identifikationsnummer: G-B 179/0194

    https://www.ancestry.de/discoveryui-co…t=successSource


    Adolf Fehlauer

    Geburtsdatum: 01.09.1917

    Geburtsort: Wilczekaty

    Todes-/Vermisstendatum: 03.11.1943

    Todes-/Vermisstenort: Lipergy Rog

    Dienstgrad: Obergefreiter


    Adolf Fehlauer ruht auf der Kriegsgräberstätte in Kyjiw -Sammelfriedhof .

    Endgrablage: Block 8 Reihe 46 Grab 4074

    https://www.volksbund.de/erinnern-geden…7d844740724f3b7

    Name: Adolf Fehlauer
    Sterbealter: 26
    Art des Ereignisses: Sterbefall (Tod)
    Geburtsdatum: 1. Sept 1917
    Sterbedatum: 3. Nov 1943
    Sterbeort: Lipowjy-Rog

    Tod - Standesamt: Beberen (Ortsname bis 1942: Borowniki), Krs Leipe
    Vater: Hermann Fehlauer
    Mutter: Amalie Fehlauer geb. Ratzlaff
    Urkunde Nummer: 39/1944

    https://www.ancestry.de/discoveryui-co…t=successSource

  • Hallo,

    Quote


    Der Junge soll gesehen haben, wie seine Großmutter verbrannt ist.

    könnte das eine zeitliche Verwechslung sein? Es gab am 08.09.1909 ein Unglück, bei dem die Kinder Arnold ('*1906), Elsbeth (*1908) und die Mutter Klara Fehlhauer geb. Gohle (*1881) ums Leben gekommen sind.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo,

    könnte das eine zeitliche Verwechslung sein? Es gab am 08.09.1909 ein Unglück, bei dem die Kinder Arnold ('*1906), Elsbeth (*1908) und die Mutter Klara Fehlhauer geb. Gohle (*1881) ums Leben gekommen sind.

    ich denke, diese Drei haben nichts mit den Gesuchten zu tun. Der Ort hieß Scharnau, und die Mutter hatte sich und ihre beiden Kinder im Irrsinn ertränkt.

  • Hallo Dirk und Thilo,

    Vielen Dank schon einmal für all diese Informationen.

    Der Ort Wolfswinkel war 1917, als der von Dirk, gefundene Adolf geboren wurde, noch "deutsch", kurz vor der Neugründung Polens 1918.

    Dann gehörte ( Wolfswinkel) bis 1939 zu Polen. Bekamen die deutschstämmigen dort die polnische Staatsbürgerschaft?

    Der 1917 geborene Adolf ( gestorben 1943) könnte theoretisch der Vater von dem gesuchten Adolf ( Elsas Papa) sein. (Ein neunzehnjähriger Vater wäre ja nichts Außergewöhnliches!)

    Der Adolf, Vater meiner Bekannten, hatte eine Schwester, die auch Elsa hieß.


    Na, was meint ihr?

    Liebe Grüße aus Frankreich

    Iris

  • Hallo,

    Wenn Adolf in Frankreich gewohnt und geheiratet hat, und auch gestorben ist, nehme ich an es wurde eine Sterbeurkunde bei der "Mairie" seines letzten Wohnsitzes beantragt ?

    Gruß

    Suche alles zur : 2.SS-Pz.Div."Das Reich" 3./"DF" 10./"DF" 11./"D"

  • Hallo Iris,

    wir stochern zu viel im Nebel. Wir benötigen konkretere Daten, alles was bekannt ist. Eltern, Großeltern, Geschwister, Geburtsdaten,-Ort usw.

    Eine Möglichkeit wäre sich an das Bundesarchiv zu wenden.

    Hier ein Beispiel:

    Archivsignatur: R 9361-IV/218864
    Fehlauer, Adolf
    Bestandsbezeichnung : Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der Einwandererzentralstelle (EWZ)
    Geburtsdatum : 13.11.1904
    EWZ-Nummer: 152546
    Herdvorstand (EWZ): Ja
    Unterlagenart: Sachakte
    Alte Signatur: VBS 271 / 5201003460
    Benutzungsort: Berlin-Lichterfelde

    Archivsignatur: R 9361-IV/23246
    Fehlauer, Elsa
    Bestandsbezeichnung : Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der Einwandererzentralstelle (EWZ)
    Geburtsdatum: 14.10.1915
    EWZ-Nummer: 936101
    Unterlagenart: Sachakte
    Alte Signatur: VBS 269 / 5001006876
    Benutzungsort: Berlin-Lichterfelde


    Archivsignatur: R 9361-IV/445067
    Fehlauer, Elsa
    Bestandsbezeichnung: Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der Einwandererzentralstelle (EWZ)
    Geburtsdatum: 14.10.1915
    EWZ-Nummer: 936101
    Unterlagenart: Sachakte
    Alte Signatur: VBS 281/5800001921
    Benutzungsort: Berlin-Lichterfelde

  • Guten Abend Dirk

    Ja, im Nebel stochern wir...

    Nach der Sterbeurkunde werde ich mich erkundigen. (Danke für den Hinweis, Pitt.)

    Eine Frage: Die Beispiele , die Du gibst, sind sie erfunden? Ich meine die Geburtsdaten und EWZ - Nummern? Was bedeutet alte Signatur?

    Ja, wir werden das Bundesarchiv befragen. Vielen Dank jedenfalls !

    Grüße

    Iris

  • Hallo Iris,

    nein, diese Informationen sind natürlich nicht erfunden. Es sind Informationen des Bundesarchivs. Diese Akten sind erhältlich und können angefordert werden.

    Die alte Signatur kannst du unbeachtet lassen. Wenn du eine Anfrage beim Bundesarchiv stellst, sind diese mit Kosten verbunden. Dafür gibt es eine entsprechende Gebührenordnung.

  • Hallo Dirk

    Du hast also vom Bundesarchiv die Infos über einen Adolf und eine Elsa Fehlauer ? Du kannst das so einsehen?

    Soll ich nach dem Adolf Fehlauer von 1936 fragen?

    Wir machen also eine Anfrage an das Bundesarchiv per E-mail mit Benutzungsantrag?

    Entschuldige bitte meine Unwissenheit...

    LG

    Iris

  • Hallo Iris,

    Dann gehörte ( Wolfswinkel) bis 1939 zu Polen. Bekamen die deutschstämmigen dort die polnische Staatsbürgerschaft?

    Ja, sie wurden 1918 "automatisch" polnische Staatsbürger. In den bis 1918 deutschen Gebieten gab es ab 1943(?) daher die "Deutsche Volksliste" zur Erfassung der Deutschen. Da kann man in einem polnischen Archiv nachfragen, ob Verwandte darunter waren ....

    Andere, aus z.B. Russisch-Polen wurde in der "Okkupationszeit" (1939-1945) über die Einwandererzentralstelle (EWZ) eingebürgert. Durch die "Schleusung" durch die EWZ sollte das Eindringen "unsauberer", undeutscher "Elemente" verhindert werden. Schließlich konnten die die Deutschstämmigen in der Regel keinen Ariernachweis erbringen.

    Hinweis: Von den Volksdeutschen mit polnischer Staatsbürgerschaft dienten nicht wenige ab 1940 in deutschen Streitkräften, d.h. konnten nicht durch die EWZ eingebürgert werden. Trotz der Problematik bei einer Kriegsgefangenschaft, sollte das erst nach Kriegsende geklärt werden. Aufgrund der Kriegsdauer gab es 1943 einen "Führerbefehl" zu deren Einbürgerung, die Durchführungsbestimmungen der Verwaltung ließen aber bis 1944 auf sich warten und zu allem Überfluß gab es zahlreiche Bedingungen und "exotische" Verbände waren nicht erwähnt. Im Ergebnis blieben einige formal "Polen".

    VG

    Silvio

  • Hallo Silvio

    Herzlichen Dank für diese Erklärung. Unglaublich das alles!!!

    War das Hauptamt für Volkstumsfragen für diese Angelegenheiten zuständig? Ich habe nämlich erfahren, dass mein Vater nach seiner Verwundung in die Berufsschule der Waffen SS kam und dann in dieses Hauptamt für Volkstumsfragen in München "abkommandiert" wurde.

    Das wäre eine Frage, die nicht ins Kapitel Adolf Fehlauer gehört.

    Grüße

    Iris

  • Hallo Iris,

    noch mal zu Deiner Frage, ob der Name "Elsa" einen Hinweis auf eine mögliche jüdische Abstammung gibt. Ein klares Ja oder ein klares Nein lässt sich daraus nicht herleiten. Elsa, Else oder auch Elli sind alles Kurzformen des Namens "Elisabeth". Die französische Übersetzung ist Isabelle, spanisch Isabella.

    Der Name ist zwar hebräischer Herkunft, aber in der Christlichen Bibel wird von der Mutter von Johannes dem Täufer berichtet, dass sie Elisabet(h) hieß. Deshalb hat die katholische Kirche mehrere Heilige mit diesem Namen, zum Beispiel die Heilige Elisabeth von Ungarn, die in Thüringen und Hessen auch deutsche Landgräfin war und nach der die Elisabethkirche in Marburg (Hessen) benannt ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Elisabeth_von_Th%C3%BCringen

    Aber auch in der protestantischen Glaubensgemeinschaft spielt der Name Elisabeth ein Rolle. So taufte beispielsweise auch Martin Luther eine seiner Töchter Elisabeth.

    In einem Namenslexikon im Internet findet sich folgendes Zitat:

    "Elsa war vor 1900 einer der häufigsten Mädchennamen. Von Mitte der 1940er Jahre bis Mitte der 2000er Jahre kam Elsa als Babyname aber fast gar nicht vor. Der ähnliche Name Else war um 1910 übrigens etwa mehr angesagt als Elsa, also damals der modernere Name. Der Name Elsa wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 3.400 Mal als erster Vorname vergeben und steht damit auf Platz 445 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum." [Zitat Ende]

    Hier der Link zu dem Zitat: https://www.beliebte-vornamen.de/5259-elsa.htm

    Du kannst also keine Rückschlüsse aus dem Namen ziehen, ob die von Dir Gesuchte Jüdin oder Christin war, denn der Name kann in beiden Glaubensgemeinschaften vorgekommen sein.

    Andererseits gab es auch jüdische Mitbürger, die den Vornamen "Adolf" trugen, weil der Name mal modern war. Die meisten von ihnen waren aber geboren, bevor die Nazis die Macht übernommen hatten. Hier ein Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Jellinek

    Ich bin mir nicht sicher, ob Dir die Beantwortung dieser Fragen bei Deiner Suche wirklich weiter hilft. Ich tendiere eher dazu der Frage nachzugehen, warum das Anwesen gebrannt hat. War es Brandstiftung bzw. ein Brandanschlag? Oder Kriegsbomben? Oder ein unfallartiger Brand aus der Maschinenhalle? Und vor allem: Wann war das?

    Ich hoffe, das bringt Dich/Euch weiter.

    Gruß

    vom Anhalter

  • Hallo Anhalter,

    Vielen Dank für diese interessanten Erläuterungen.

    Der Betrieb sei von Deutschen beschlagnahmt worden. Von einem Brand des Betriebs ist keine Rede, eher von dem Flammentod der Großmutter... Wann genau, weiß meine Bekannte Elsa nicht. Seine Mutter hingegen sei in einem Krankenhaus, was wohl bombardiert wurde, nach der Geburt ihrer Tochter Elsa ( die Tante meiner Bekannten) gestorben.

    Aus seiner Heimat sei der Junge 1945 "weggekommen". Leider gibt es auch davon keine Einzelheiten. Sobald wir irgendwie den Namen der Eltern, besonders des Vaters unseres Adolfs haben ( wenn überhaupt!), kommen wir vielleicht etwas weiter.

    Bis jetzt hat Elsa ( 52 Jahre) noch nicht richtig nachgeforscht, auch weil sie ja kein Deutsch spricht. Wir fangen also gerade erst an...

    Dank dieses Forums lernen wir aber sehr viel über die Geschichte und können uns das Leben unserer Eltern ein wenig vorstellen.

    Viele Grüße

    Iris ,auch im Namen von Elsa

  • Hallo,

    ... Aus seiner Heimat sei der Junge 1945 "weggekommen". Leider gibt es auch davon keine Einzelheiten ...

    zu den Umständen könnte über die Arolsen-Archives weiteres zu finden sein, in den Online-Datenbanken dort erscheint der Familienname Fehlauer mehrfach: https://arolsen-archives.org/?gclid=EAIaIQo…ASAAEgJ6nPD_BwE

    Über die Suchmaschine der staatl. polnischen Archive ist ebenfalls weiteres zu dem Familiennamen Fehlauer und auch zu den Ortsnamen Wilcze Katy bzw. Wolfswinkel zu finden, möglicherweise sind sogar originale Personenstandsurkunden erhalten geblieben: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/strona_glowna

    Gruß, J.H.

  • Hallo Johann Heinrich

    Vielen Dank für die Auskunft.

    Leider bin ich nicht sehr geschickt im Suchen in Archiven. Du hast die Fehlaurs entdeckt?

    Wie komme ich dahin? oder kannst du mir vielleicht direkt helfen?

    Danke vielmals

    Iris

  • Hallo Iris,

    ich weiß nicht, ob Du hier noch mitliest, aber ich versuchs trotzdem mal.

    Ich habe gerade eine Doku aus der Schweiz gesehen, die mich an Deinen Fall erinnert hat. Nach dem Krieg hat Frankreich viele Waisenkinder und deutsch-französische Kinder, die von hier stationierten französischen Soldaten gezeugt wurden, aus Deutschland geholt, um die dort fehelende Geburtenrate auszugleichen. Vielleicht ist das eine Spur, die Dir bei der Frage hilft, wie Adolf Fehlaur nach Frankreich kam.

    Hier ist der Link und ab Minute 47:10 geht es um Frankreich: https://www.youtube.com/watch?v=N2KpY49QjzU

    Du und Deine Bekannte müsstet also mal im französischen Staatsarchiv suchen.

    Viele Grüße

    vom Anhalter