JG 52, Sonderverband Stalingrad

  • Hallo Freunde!

    Ich besitze einen Silberring mit der Eingravierung "F.L.U.V. III. JG 52 Stalingrad 1942". Soweit ich sehen kann ist dies ein Ehrenrring, der den 16 Piloten der III. Gruppe des JG 52 verliehen wurde, die diesem im September und Oktober 1942 bei Stalingrad eingesetzten Sonderverband angehoerten. Ich bin zu 90% sicher, dass es sich hier um ein authentisches Stueck handelt. Ist jemand von Euch imstande, diese Annahme zu bestaetigen?

    Mit Dank im voraus,

    Gruss Gert

  • Hallo Gert,

    Fl.U.V. steht zunächst mal für Flieger Unterkunft Verwaltung. Dieses Kürzel findet sich z.B. auf Kantinengeschirr, Besteck, Geschirrtüchern etc.

    "Am 21. August wurde die Gruppe geteilt. Ein Kommando wurde an diesem Tag nach Tusow abkommandiert, um von hier aus den Angriff auf Stalingrad zu unterstützen. Der Rest der Gruppe verlegte am 27. August nach Gonschatkowka. Das Kommando verlegte zwischenzeitlich am 11. September nach Pitomnik. Nachdem die Gruppe am 19. September am Ssoldatskaja verlegt hatte, traf hier am 27. September auch das abgestellte Kommando ein, so dass die Gruppe wieder vereint war."

    Quelle: Lexikon der Wehrmacht

    Das dieser Ring in Zusammenhang mit diesem Kommando stehen könnte ist nicht unmöglich. Vielleicht kann das jemand bestätigen. Ich leider nicht.

    Beste Grüße,

    Z.S.

    Suche alles über den Schutz des Donau-Wasserweges durch Angehörige der 5./Lehr-Regiment "Brandenburg" z.b.V. 800.

  • Hallo Alex!

    Der Ring mag relativ makellos aussehen, hat aber dennoch eine Patina, welche ihrem Aussehen nach der eines 80-jaehrigen Silberrings ziemlich genau entspricht. Die Fotos, wohl aus optischen Gruenden, geben davon kaum einen Eindruck, aber die Patina ist ohne Zweifel deutlich erkennbar. Dein in Deiner Anfrage implizierte Zweifel an der Authenzitaet des Rings ist somit entkraeftet.

    Beste Gruesse,

    Gert

  • Hallo Gert,

    danke für die Info. Die Patina eines Silberringes ist sicherlich schwer zu beurteilen. Im Allgemeinen ist sie recht dunkel bis schwarz bei ungereinigtem Silber, bei gereinigtem Silber geht sie dann eher ins bräunliche, bleibt meistens dunkel bis schwarz in Unebenheiten, wie Gravuren. Der Glanz ist aber in der Regel nicht mehr so stark wie vorher. Diesen erhält man eher beim Verzinken.

    Daher bin ich bei glänzenden, alten Gegenständen aus Silber, immer etwas skeptisch. Oder auch neugierig, da mich dann, tatsächlich die Lagerung und Aufbewahrung interessiert.

    Die Authentizität des Ringes habe ich nicht betrachtet, dies ist auch nicht Gegenstand dieses Forums. Mir ging es eher um die Frage, ob es tatsächlich Silber sein kann. Am Ende gilt aber, wie immer die Regel, dass dies von Fotos aus nicht zu beurteilen ist.

    Grüße

    Alex