• Hallo zusammen,

    unten auf dem Bild seht ihr Armin, den Brieffreund meiner Oma, der ihr in der Schule „zugewiesen“ wurde. Leider sind keine Briefe mehr vorhanden, nur noch dieses Bild, trotzdem bin ich gewillt noch etwas über ihn herauszufinden und würde euch bitten mir etwas unter die Arme zu greifen.

    Ich würde ihn als Feldwebeldienstgrad der Reiterei/Kavallerie einordnen. Interessant wären für mich hier auch die Abzeichen. Ich bin der Meinung zum einen das Reiterabzeichen identifiziert zu haben, das andere habe ich jedoch noch nicht gefunden.

    Viele Grüße

    Eric

  • Moin Eric,

    mit Deinen Vermutungen liegst du richtig aber über den Armin nur mit dem Foto noch weitere Informationen zu gewinnen, wird SEHR schwer.

    Das zweite Abzeichen könnte das SA Sportabzeichen sein.

    VG und viel Glück

    KS

  • Hallo,

    er trägt außerdem das Deutsche Reitabzeichen, eine Zivilauszeichnung:

    Quote


    Das Deutsche Reitabzeichen wurde am 9. April 1930 vom Reichsverband zur Zucht und Prüfung deutschen Warmbluts in dieser Form eingeführt. Als Motivation und Abzeichen für erworbene Qualifizierungen und Leistungen wurden verschiedene Abzeichen gestiftet. Darunter waren Reiterabzeichen, Fahrerabzeichen und Jugend-Reiterabzeichen. Diese, wie das hier vorgestellte Reiterabzeichen, in 3 Stufen. Es ist in 3 Klassen eingeteilt Gold, Silber und Bronze. Während die 3.und 2. Klasse durch Nachweis von Qualifizierungen und Fähigkeiten erworben werden kann, ist die 1. Klasse in Gold erst nach sportlichen Siegen in einer Reitdisziplin verliehen worden. Die 2. Klasse bestand aus versilberter Bronze oder Weißmetall. Es sind auch Abzeichen aus Silber hergestellt worden.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Guten Tag,

    Briefe aus der Heimat an die Front ist eine nationalsozialistische Betreuungsmaßnahe für alleinstehende Soldaten gewesen. Junge Mädchen u.a. aus dem Schul-, Ausbildungs- oder aus dem Parteibereich (Bund Deutscher Mädel) haben bei dieser Maßnahme als "rekrutierte" Briefpartnerinnen von Soldaten fungiert. Meine Mutter (Jahrgang 1923) hat damals eine solche "Brieffreundschaft" von einer Bekannten "geerbt", da diese die feste Freundin einer anderen Soldaten geworden ist und ihren festen Freund nicht eifersüchtig machen wollte. Meine Mutter hat allerdings die Antwortbriefe ihres "geerbten" Briefpartners verwahrt, so dass ich sogar recherchieren konnte, dass dieser den Krieg überlebt hat und 1969 pensionierter Oberlehrer (Jahrgang1902) gewesen ist. Solche Recherchen funktionieren meiner Erfahrung nach nur mit konkreten Personalangaben über den damaligen Briefpartner.

    Freundliche Grüße

    Peter

    (PH)

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Hilfe und die Informationen. Auch wenn es dann doch nicht viel mehr werden sollte, hab ich doch trotzdem schon etwas erfahren. So hab ich schonmal die zusätzlichen Informationen gewonnen, dass er sich mit Pferden auskannte, bei der SA war und sich dort auch sportlich betätigt hat, sonst hätte er ja die Abzeichen nicht erhalten.

    Eine Sache hätte ich aber noch. Am Anfang bin ich noch davon ausgegangen, dass ich vielleicht noch Informationen aus dem Waffenrock auslesen kann (z. B. über die Ärmelaufschläge), aber kann es sein, dass der bis auf die Waffenfarbe doch bei allen Truppengattungen gleich aussah?

    Viele Grüße

    Eric

  • Hallo Eric

    SA ist nicht zwingend

    Die Mitgliedschaft der SA oder ähnlicher Gruppierungen, war nicht Vorraussetzung für den Erwerb der Auszeichnung.

    Siehe den Link von kropwo

    Waffenfarbe ist schwierig dafür ist nicht genug von der Schulterklappe zu sehen/ der Kragenspiegel ist zu klein.

    Der Waffenrock ist der sogenannte Sarasanirock ein normaler Ausgerock.

    Gruß Arnd

  • Hallo Arnd,

    danke für den Einwand, den Teil mit der Zugehörigkeit hab ich knallhart überlesen...

    Du bestätigst außerdem meine bisherigen Informationen zum Waffenrock.

    Dann kann ich zumindest sagen, dass er sich gut mit Pferden auskannte und die körperliche und geistige Befähigung hatte das SA-Sportabzeichen zu erlangen :)

    Viele Grüße

    Eric

  • Hallo Eric

    Kleine Korrektur Dienstgrad ist Wachtmeister so heißt es bei der Kavallerie.

    Das Reitsportabzeichen wurde 1930 eingeführt.

    Da er den Sarasanirock trägt allerdings ohne irgendwelche Orden dürfte es sich um ein frühers Bild handeln vermutlich von vor dem Krieg.

    Dafür spricht auch das gepflegte Erscheinungsbild.

    Gruß Arnd

  • Hallo Arnd,

    Dienstgrad ist Wachtmeister

    stimmt, das ist mir bekannt (mein Ururgroßvater war Wachtmeister bei den 18er Husaren), ich bin bloß davon ausgegangen, dass in der Wehrmacht alle Dienstgradsbezeichnungen angeglichen wurden. (Ich hab es aber grad auch nochmal im Lexikon gesehen) Jetzt stellt sich mir die Frage, was noch auf der Schulterklappe drauf ist, da es für mich so aussieht, als wären es mehrere helle "Punkte". Könnte es die Einheitszugehörigkeit sein?

    Von deinen Aussagen ausgehend (nach 1930 und vor 1939) und dass meine Oma Jahrgang 1928 war, würde ich das Bild ca. 1938/1939 einordnen, da es wahrscheinlich nicht um Kinderbilder, sondern um lesbare Briefe ging (die nicht von den Eltern geschrieben wurden).

    Ich würde mich jetzt mal etwas aus dem Fenster lehnen und sagen, dass Armin also 1938/39 so. ca. 25-30 war (zumindest sieht er für mich wie Mitte/Ende zwanzig aus).

    Viel Grüße

    Eric

  • Hallo Eric

    Alter ist immer ein bisschen spekulativ.

    Da könntest du suchen

    https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/K…/Gliederung.htm

    Da könnte er auch gewesen sein

    https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Zusatz/Heer/le…zerdivision.htm

    Die wurden zum Teil aus Kavallerie Einheiten gebildet.

    Auf der Schulterklappe könnte die Einheit stehen, spricht auch für Vorkriegszeit.

    Im Krieg wurden da relativ schnell Schlaufen drüber geschoben.


    Gruß Arnd

  • Hallo,

    vielen Dank.

    Ist bei diesen Brieffreundschaften eigentlich bekannt, ob die jeweiligen Brieffreunde halbwegs aus der selben Gegend kamen, oder ob das keine Rolle gespielt hat?

    Viele Grüße

    Eric

  • Guten Abend,

    nein, das mit der "halbwegs" selben Gegend war keine Option oder kein Merkmal für diese Briefkontakte. Also kann über diese Schiene nicht wirklich etwas eingegrenzt werden.

    Freundliche Grüße

    Peter

    (PH)

  • Hallo zusammen,

    das ist natürlich schade, aber wenn es so ist, dann ist es eben so...

    Ich muss aber auch zugeben, dass ich jetzt mit meinem Latein am Ende bin und mir jetzt zumindest spontan nichts mehr einfällt, wo man noch Informationen herausholen könnte.

    Viele Grüße

    Eric

  • Guten Abend,

    zu Vorkriegs-Ausgehuniformen haben Reiter / Kavalleristen meiner Erfahrung nach noch gerne Sporen an den Stiefeln getragen. Tut Freund Armin nicht. Würde mich bei seiner Zugehörigkeit zu einer "berittenen" Waffengattung daher nicht wirklich festlegen wollen. Das nur als Denkanstoß.

    Freundliche Grüße

    Peter

    (PH)

  • Hallo zusammen,

    ich merke schon, es ist nicht alles Gold, was glänzt und etliches was man sich zusammenreimt, passt dann doch nicht ganz ins Bild...

    Vielleicht ist er ja dann aber wenigstens mit seinem Drahtesel über die Straßen "geritten" ;) ^^

    Viele Grüße

    Eric

  • Guten Morgen,

    der Sarrasani braucht ein zweites "r";

    andernfalls gibt's über die Suche keine Treffer.

    Grüße von einer Oberlehrerin, =)

    Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hi Eric,

    vll. hilft das weiter: die Geschichte des Zirkus,

    wie beim MDR beschrieben: klick mal.

    By the way - nicht alles, was im Internet steht,

    ist glaubwürdig; besser ein wenig intensiver suchen. =)

    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hallo,

    vielen Dank für den Link, interessant. Prinzipiell bin ich auch schon ein bisschen mit der Geschichte des Zirkusses vertraut, da ich ursprünglich aus dem Raum Dresden komme (und auch schon in einer der neueren Vorführungen war).

    Erst war ich mir nicht ganz sicher, was du mir damit sagen willst, aber mittlerweile hat es klick gemacht ^^ , es muss blinken und glänzen wie im Zirkus.

    Ich dachte erst, dass ein Herr mit diesem Namen bei der Einführung mit verantwortlich war und nicht dass es ein Spitzname ist. Vielen Dank für die Aufklärung!

    Viele Grüße

    Eric