Tessin digitalisiert und online erreichbar

  • Hallo Alex,

    ein guter Hinweis.

    Möchte kurz nachfragen, ob es

    auch die "TESSIN-Formationsgeschichte der Wehrmacht 1933-1939" von 1959

    online oder digitalisiert hier gibt?

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo Alex,

    super!

    Persönliche Anmerkung:

    Leider habe ich dafür früher schon einiges an Geld im Druckformat ausgegeben...ist aber der fortscheitenden Zeit geschuldet.

    Gruß Karl

  • Hallo Karl,

    ich hätte das Druckwerk vor einigen Jahren aus einer Erbmasse heraus kaufen können, sollte 1000 Euronen kosten. Neben dem happigen Preis für teilweise am Einband beschädigte Bücher (was bei oftmaliger Nutzung über die jahrzehnte halt nicht ausbleibt) hinderte mich damals auch der Platzbedarf für diese ca. 14 Bücher, hier zuzugreifen...

    Nun geht es freundlicherweise auch anders. :)

    Gruss aus Berlin

    Henry

  • Hallo Alex,

    ein guter Hinweis.

    Möchte kurz nachfragen, ob es

    auch die "TESSIN-Formationsgeschichte der Wehrmacht 1933-1939" von 1959

    online oder digitalisiert hier gibt?

    Hallo zusammen,

    hat jemand das von mir

    o.g. Werk von TESSIN ??

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo zusammen,

    ungeachtet meiner Vorliebe für digitale Quellen und Dokumente, bin ich froh, dass (neben vielen anderen Standardwerken) auch die 20 Bände Tessin in Buchform bei mir im Regal stehen :).

    @ Deproe: Tessins "Formationsgeschichte" kenne ich bisher nur in Buchform., so wie er hier Regal steht.

    Allerdings halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass es ihn mittlewreile digitalisiert gibt.

    Beste Grüsse

    Atlantis

  • Guten Tag,

    habe mir die Tessin-Bände vor ca. 3 Jahren als Digitalisat heruntergeladen. Vor langen Jahrzehnten konnte ich diese Bücher allerdings in der Stadtbücherei durchlesen.

    Für mich geht nichts über Literatur als Druckerzeugnis. Aber immer tief ins Portemonnaie greifen geht nicht.

    Freundliche Grüße

    Peter

    (PH)

  • Hallo zusammen,

    Tessins "Formationsgeschichte" kenne ich bisher nur in Buchform.

    Habe nur das Inhaltsverzeichnis!

    Wie ist denn die Geschichte unterteilt, nach Jahren oder??

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo zusammen,

    danke Dieter.

    Und Dominik das wars, Dankeschön.

    Wie ich jetzt festgestellt habe, gibt es verschiedene Auflagen ( 1959;1974 )

    und auch Änderungen.

    Das hat mich ein wenig irretieren lassen.

    Hatte auch schon eine Kopie von 1974.

    Danke für die große Anteilnahme.

    Ist auch das große Werk, an dem man sich orientieren muss - TESSIN !

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo,

    Wie ist denn die Geschichte unterteilt, nach Jahren oder??

    Das Bundesarchiv bietet auch eine "Gebrauchsanweisung" für den Tessin an.

    https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Dow…publicationFile


    Grüße
    Jörg

    Hallo Jörg,

    ein guter Hinweis für Alle hier.

    Da ich zur Zeit mehr Informationen über die

    Stellenbesetzungen und Gliederungen der

    Truppenteile zum 1.10.1938 benötige, ist es

    zunehmend schwer Zuordnungen zu treffen.

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo Det,

    Wie ich jetzt festgestellt habe, gibt es verschiedene Auflagen ( 1959;1974 )

    und auch Änderungen.

    Für die älteren Ausgaben gab es gedruckte Nachträge, wie bei manch anderen Werken auch, aber das machte das Nachschlagen eben komplizierter und aufwendiger.

    Gruß Karl

  • Hallo Det,

    Wie ich jetzt festgestellt habe, gibt es verschiedene Auflagen ( 1959;1974 )

    und auch Änderungen.

    Für die älteren Ausgaben gab es gedruckte Nachträge, wie bei manch anderen Werken auch, aber das machte das Nachschlagen eben komplizierter und aufwendiger.

    Gruß Karl

    Hallo Karl,

    ja, haste recht, die sogenannte "Zettelwirtschaft"....... :)

    Man muss sich eben entscheiden!

    Ich glaube bei 1974 kann man nichts verkehrt machen,

    wenn man diesen TESSIN nimmt? 8)

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo,

    gehts nur mir so oder funktioniert der download nicht richtig.

    Es kommt dann immer die Meldung die Seite kann nicht angezeigt werden.

    servus

    uwys

    Keine Macht den doofen!

  • Hallo uwys

    Ist kein Download sondern eine Seite.

    Kannst allerdings die Seiten seperat speichern

    Ist vielleicht sinnvoll da brauchst du nur die Seiten zu speichern die du brauchst

    Gruß Arnd