Ortssuche : Kazanovka

  • Moin zusammen,

    hatte unten genantes Bild eingestellt und Diana hat die Ortsbezeichnung auf der Rückseite als "Kozanovak" interpretiert..

    Ich habe weiter recherschiert, aber bisher nur einen (heutigen) Stadtteil von Worzlaw(Breslau) finden können.

    Kennt jemand diesen Ort und kann mir sagen, wo er liegt ?

    Gruss Walter

  • Moin Silvio,

    danke für deine Info.

    Aber in diesem Fall muss ich weitersuchen....

    Gruss Walter

    Suche alles zu:

    Diensthunde der Wehrmacht

    Luftwaffen Bau Bataillone, insbesonders 115/III (K)

  • Moin zusammen,

    habe den Ort gefunden.

    Es handelt sich um den Ort Kozanovka, Oblast Vitebsk, geographical coordinates: 54° 54' 0" North, 29° 10' 0" East.

    Heute geschrieben: Kazanovka Vitsyebsk, Belarus, am Flüsschen Ula, kleiner Ort, 1500 Einwohner.

    Ich möchte jetzt gerne weiterrecherschieren, welche Lw Einheit im Ort selbst oder in der näheren Umgebung stationiert war.

    Die umliegenden Orte heissen: Lutik, Koptevichi, Pristoi, Oreschenka und ein größerer Ort = Tschaschniki.

    Ich habe Luftwaffe Airfields 1935-45 Russia (incl. Ukraine, Belarus & Bessarabia) By Henry L. deZeng IV komplett durch, aber in der Umgebung keinen Flughafen/Fliegerhorst/Feldflughafen finden können.

    Hat jemand eine Heereskarte auf der evtl. ein solcher Eintrag vorliegt ?

    Vielen Dank im voraus

    Gruss Walter

    P.S.

    Liebe Administratoren, könnte die Überschrift geändert werden = Kozanovak ändern in Kazanovka, danke

    Suche alles zu:

    Diensthunde der Wehrmacht

    Luftwaffen Bau Bataillone, insbesonders 115/III (K)

  • Hallo Walter

    Könnte das Oreschenka evtl. auch Ostaschewo heißen ?

    Den Rest habe ich Dir auch auf einem Ausschnitt markiert, Karte V55

    In diesem rückwärtigen Raum stand z.B. im Sept.1943 die 286. Sicherungs-Division , vermutlich fast das ganze Jahr.

    Vielleicht wäre das mal ein Ansatz ...

    Mehr habe ich leider nicht gefunden.

    Ist mehr bekannt außer 1943, vllt. auch der Monat ?


    Grüße Thomas

  • Hallo Walter,

    Kazanovka Vitsyebsk, Belarus, am Flüsschen Ula, kleiner Ort, 1500 Einwohner.

    Ursprünglich ging es Dir um ein Cafe-Foto:

    https://www.forum-der-wehrmacht.de/wcf/index.php?…t-dhf-cafe-jpg/

    Das paßt zu "kleiner Ort, 1500 Einwohner". Das wäre aber "Wizebsk", während das 90km(!) entfernte "Kazanowka" nicht mehr als 3 Gehöfte zu sein scheint.

    https://www.google.com/maps/dir/Kazan…9!3e0?entry=ttu

    So richtig scheint das noch nicht zu passen.

    VG

    Silvio

  • Moin zusammen,

    Thomas,

    danke für das Eistellen der Karten. Du hast einen Voltreffer gelandet :thumbup: . Es handelt sich um das von mir gesuchte Kazanovka. Eine nähere Eingrenzung als zu 1943 kann ich nicht machen, siehe Bild in meinem ersten Beitrag, dort steht nur 1943.

    Oreschenka ist vermutlich die heutige Ortsbezeichnung von Ostaschewo, ich habe dies von maps übernommen.

    Danke auch für den Hinweis auf die Sicherungs-Divison, aber sie kommt für mich nicht in Betracht, denn ich bin auf der Suche nach dort stationierten Lw-Einheiten.

    Trotzdem, suuper Hinweise.

    Silvio,

    ja, es geht mir um das Cafe mit dem DHF der Luftwaffe.

    Ich habe jetzt erst durch die Karten von Thomas sehen können, dass es sich um eine kleine Ansiedlung von Gehöften gehandelt hat.

    Ich glaube auch nicht, dass es in Kazanovka ein solches Cafe gegeben hat. Die Ortschaft müsste schon größer sein.

    Aber direkt (von dir) auf Wizebsk zu verweisen (zumal 90 km entfernt, wie du schreibst), halte ich im ersten Moment für nicht passend.

    Mein Augenmerk richtet sich mehr auf Tschaschniki, wobei ich noch recherschieren muss, wie groß dieser Ort war und die Möglichkeit bestand, dass dort ein solches Cafe vorhanden war, wie auf meinem Bild dargestellt. Ich bin hier also noch nicht am Ende angelangt.

    Außerdem ziehe ich die Flughafen/Fliegerhorst/Feldflughafen in Orscha, Witebsk und Lepel mit in Betracht, da dort auf jeden Fall größere Lw-Einheiten vorhanden waren.

    Die Suche geht weiter...

    Vielen Dank nochmal euch beiden für die mehr als wertvollen Hinweise :thumbup:

    Gruss Walter

    Suche alles zu:

    Diensthunde der Wehrmacht

    Luftwaffen Bau Bataillone, insbesonders 115/III (K)