Bitte um Informationen zu einer ME 109 CO-ND aufgenommen in Döberitz Juni 1940

  • Hallo,

    dieses Foto ist neu in meiner Sammlung. Kann einer der Luftwaffen-Spezialisten etwas zu dieser Me 109 mit der Kennung CO-ND sagen? Vielleicht zu welcher Einheit es gehört hat, vielleicht wer es geflogen hat oder wie lange es im Einsatz war, falls sich das überhaupt noch feststellen läßt. Aufgenommen wurde das Foto im Juni 1940 in Döberitz.

    Würde mich über Informationen freuen.

    Schönen Dank und beste Grüße!

    JR

    xx Me 109 CO ND Döberitz Juni 1940.jpg

  • Hallo JR,

    sehr interessantes und ungewöhnliches Motiv - eine frühe Bf 109, noch mit Zweiblatt-Propeller, die vermutlich aus einem Einsatz-Verband kam (daher die Ziffer weisse 2) und nun in ihrer Zweitverwendung als Schul- bzw. Ausbildungsmaschine ihr ursprüngliches Stamm-Kennzeichen CO+ND in ungewöhnlich kleiner Schriftgrösse aufgemalt bekam. Warum man aber die an der Schule nicht mehr Sinn machende Ziffer nicht übermalt hat? :/

    Dazu werden bestimmt noch präzisere Kommentare folgen - meine Angaben sind nur Spekulation.

    Gruss aus Berlin

    Henry

  • Hallo,

    Justierung oder Erprobung der Bordwaffen wäre eine mögliche Verwendung, da man sich deutlich Mühe gegeben hatte, die Maschine in ihrer Position zu fixieren.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Moien,

    entweder eine C-1 oder D-1, der Unterschied ist von außen nicht sichtbar. (bei der D ein größerer Kühlstoffausgleichbehälter und ein anders geformter Kühler. Dazu noch in der Kabine drei Hebel statt zwei zur Motorbedienung.) Bf 109D-1 WNr. 1021 September 1940 bei der Fls.Br.-Briest beheimatet.

    h.

  • Moin,

    Stipdonk ordnet sie als D mit WNr. 1022 ein; die Datenbank stammkennzeichen.de als D-1, gleiche WNr. und FLS [Fluglehrerschule] Brandenburg-Briest, September 1940.

    Grüße Fred

    Halle/Saale: Heeres- und Luftnachrichtenschule // Siebel Flugzeugwerke