• Ich habe noch den persönlichen Eintrag von Fähnrich R. Lang in meinem Buch "Die deutschen U-Boote 1939-1945" vor mir liegen.

    Bei der Attacke, bei der OL Leu das Luk verschloss, wurde Fähnrich Lang (gehörte wohl zur Brückenwache/ -bewaffnung) über Bord gespült.

    Er ist nun auch schon vor ein paar Jahren verstorben; war lange Apotheker in Mettmann - lebte zuletzt in seiner bayerischen Heimat.

  • Hallo Nils Holgersson,

    Bei der Attacke, bei der OL Leu das Luk verschloss, wurde Fähnrich Lang (gehörte wohl zur Brückenwache/ -bewaffnung) über Bord gespült.

    hier stimmt was nicht. Der Kommandant Oberleutnant zur See Wolfgang Leu wurde durch eine Welle bei einem Flugzeugangriff über Bord gespült. Der Turmlug soll anschließend zu gefallen sein. Vermutlich durch den kommandanten verschlossen.

    Ich Zitiere aus dem KTB von U 921: "Versuche jetzt den Kmdt. an der Gummihose herunterzuziehen. Kmdt. wird durch Brecher hochgerissen. Dann schlägt Turmluk zu. Mit grösster Wahrscheinlichkeit durch Kmdt. geschlossen. Es gab drei Verletzte bei diesem Flugzeugangriff. Der Kommandant gilt seit dem 24. Mai 1944 als vermisst. Es sind keine weitere Personen laut KTB über Bord gespült worden.

    Viele Grüße

    Lothar

  • Hallo zusammen,

    folgende Quellen besagen ebenfalls, dass bei diesem Vorfall der Kommandant Leu über Bord gegangen ist.

    https://uboat.net/boats/u921.htm

    http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/index.php/U_921

    http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/index.php/Wolfgang_Leu

    In der Besatzungsliste von U 921 findet sich ein Rainer Lang. Dieser war Angehöriger der Crew V/1941. Zum Zeitpunkt dieses Vorfalles (24.05.1944) war er allerdings bereits Leutnant zur See und II WO an Bord. Er wurde bei diesem Angriff offenbar verwundet.

    siehe auch hier

    https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/crewl…32683&lang_cl=1


    Gruss

    Christian


    PS: Der Vollständigkeit halber. Bei der Quelle ubootarchiv scheinen sich bzgl. der Daten ein paar Tippfehler eingeschlichen zu haben. Kann passieren.