Formaler Prozeß bei einer höheren Auszeichnung?

  • Hallo,

    kann jemand den formalen Prozeß bei der Auszeichnung eines Soldaten z.B. ab EK I beschreiben.

    Ich bin bis dato der Meinung, dass ein Vorschlag z.B. mindestens von einem Regiment über die Armee ans Heeres Personal Amt geht, das HPA bestätigt oder auch nicht und die Armee verleiht die Auszeichnung (im Namen des F.).

    Ist das korrekt so?

    Beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    "Auf Grund des Artikel 8 der Verordnung des "Führers und Reichskanzlers" über die Erneuerung des Eisernen Kreuzes vom 1.9.1939 ( RVBl. I. S. 1573) wird angeordnet:

    Siehe unten,(Seite 3 doppelt; kann ich nicht mehr löschen)

    Gruß Karl

  • Guten Morgen Karl,

    herzlichen Dank für die Information. Bei EK und RK eindeutig, sieht es bei DKiG analog zum EK I aus oder ist das ans RK angelehnt.

    Hintergrund meiner Frage ist der Bataillonskommandeur und zeitweiser Führer des GR 673, ZANK Horst.

    Er gibt an, nach seiner Rückkehr aus sowj. Kriegsgefangenschaft von der Verleihung des DKiG in Stalingrad erfahren zu haben, das EK I hat er wohl vor dem Ende des Kessels erhalten.

    Ich habe z.B. bei der 18. Armee Vorschlags- und Verleihungsdaten im KTB, ich denke beim Ib gefunden, von der 6. Armee existiert ja auch noch Einiges, aber ich habe es mir noch nicht vorgenommen.

    Vielen Dank und

    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    momentan komme ich an die Unterlagen nicht heran. Es wären:

    >Verordnung über die Stiftung des DK vom28.9.1941 RGBL.I. S. 593,

    > Allg. Heeresmitteilungen 1941, 28. Ausgabe S. 583, Ziff. 1102, MVBI. 1941, Heft 35 S. 676

    >LVBI. 1941. Nr. 42. Ziff. 1409, 1942, 26. August S. 865., Ziff.1598, 27.August S. 547, Ziff. 978, 1943 B. Ausgabe S 167 Ziff. 289.

    Gruß Karl

  • Hallo !

    In aller Kürze als Ergänzung zu den Angaben von Karl :

    So wie ich das verstanden habe, wurden EK 2 und EK 1 auf Vorschlag des zuständigen Vorgesetzten verliehen,

    mussten aber aber jeweils vom zusträndigen Divisions-Kommandeur genehmigt werden (ohne HPA).

    Beim DKiG müsste der Ablauf sehr ähnlich zu der Verleihung des RK gewesen sein.

    Wenn jemand vielleicht Beispiele zum genauen Prozedere hätte, wäre das sicherlcih für viele hier interessant.

    Z.B. wurden nach den Angaben von Horst Scheibert insgedamt etwa 10 % der der Eingaben zum DKiG abgelehent.

    Mich würde z.B. interessieren, ob es da Vergleichszahlen sowohl zum Ritterkreuz aber besonders auch zum EK 1 und Ek 2 gibt.

    Im Anhang die Angaben zum DKiG aus der AHM Quelle die Karl genannt hat.

    Beste Grüsse,

    Uwe

  • Hallo an alle,

    ich denke, alle Infos finden sich hier:

    Das Auszeichnungssystem der Wehrmacht

    Mit dieser Arbeit wird siebzig Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges erstmalig der Versuch gewagt, das Auszeichnungssystem der Wehrmacht zu analysieren. Die Auszeichnungen wurden dafür definiert und werden in chronologischer Reihenfolge nach dem Datum ihrer Einführung einzeln vorgestellt.

    Es wurde untersucht wer die Auszeichnungen stiftete, aus welchen Gründen sie eingeführt wurden und wer sie verleihen durfte. Zudem wird erklärt, wofür sie verliehen und wo sie an der Uniform getragen wurden. Sofern überliefert, sind auch die Verleihungszahlen angegeben, weil in der Regel der Stellenwert einer Auszeichnung an der Seltenheit ihrer Verleihung abzumessen ist.


    Der Autor hat sich das Ziel gesetzt, ein zitierfähiges Nachschlagewerk zu verfassen, mit dessen Hilfe sich der Interessierte nicht nur über das Auszeichnungssystem der Wehrmacht informieren kann, sondern auch über die einzelnen Auszeichnungen der Wehrmacht.

    Diese Publikation ist einerseits für Wissenschaftler, Journalisten und auch an Kostümbildner gedacht, die bisher noch nie mit Auszeichnungen der Wehrmacht in Berührung gekommen sind. Sie erhalten schnell und ohne aufwendig recherchieren zu müssen die jeweils wichtigsten Informationen zu den betreffenden Auszeichnungen nebst Hintergrundwissen, sowie präzise und zitierfähige Fakten.

    Andererseits richtet sich das Buch an die Sammler von Orden und Ehrenzeichen, die über ein gutes Grundwissen, oder auch über ein beachtliches Spezialwissen verfügen, die aber zudem eine Übersicht über das System gewinnen und Hintergründe erfahren möchten.


    Uwe