Besatzung gefangengenommen am 17.03.1942 - Einheit unbekannt

  • Guten Morgen zusmamen,

    ich benötige mal Hilfe bei der Identifikation einer Luftwaffeneinheit anhand eines Vierhörprotokolls der Roten Armee vom 21.03.1942.

    Darin heisst es:

    "Gefangene Flieger, gefangenen am 17.03. im Raum Gluchow-Demidowo.

    Willi Glanz, Unteroffizier Beobachter
    Hans Braue, Unteroffizier, Flugzeugführer
    Johann Kurnapik, Gefreiter, Funker

    Willi Glanz sagte aus, das er von September 1940 bis Februar 1942 einer Transportfliegergruppe ("HR 1"??? - Bezeichnung unbekannt [Anm.]) angehörte. Standorte: September-November 140 in Gent (Belgien), November 1940 - Februar 1941 in Hagen (bei Berlin), Februar 1941 bis 10. Juni 1941 in Bukarest übernahmen dort Benzin und Verpflegung für die deutschen Truppen in Bulgarien, Jugoslawien und Griechenland. Ab dem 10. Juni 1941 bis 22.06.1941 lag die Gruppe in Brünn (Raum Wien). Mit dem 22. Juni verlegte sie nach Lyck (Raum Allenstein) und transportierte verpflegung und Munition nach Wilna, Molodetschno, Lepel. Im Verlauf des August verlegte sie nach Butslaw (Polen) und transportierte Verpflegung und Munition nach Witebsk und Smolensk. Ab dem 01.09.1941 bis 15.12.1941 war die Gruppe in Smolensk gelegen und transportierte Verpflegung und Munition nach Kalinin, Rusa und Kaluga.

    25.12.1941 bis 01.02.1942 standen der Gruppe noch 10 Maschinen zur Verfügung, Standort wieder Hagenow. Am 01.02. verlegte die Gruppe nach Posen und erhiuelt dort die Bezeichnung "Gruppe Posen". Ende Februar verlegt die Gruppe nach Ostrow, wo bereits die "Gruppe Ells" lag. Von dort erfolgten Transportflüge nach Demjansk und Solzy. Ihr standen dafür ca. 50 Flugzeuge zur Verfügung...".

    Ich komme einfach nicht auf die Einheit. KG zbV. 5 scheidet meiner Meinung aus, da um den 17.03. nach meiner Info keine Verluste zumindest mit den o.,g. Personen zu verzeichnen waren. Kann jemand ggf. etrwas mit dem Stationierungen anfangen und mir da etewas auf die Sprünge helfen?

    Quelle:

    pamyat anroda, ЦАМО, Фонд: 1817, Опись: 0000001, Дело: 0008

    Besten Dank

  • Nachtrag...

    nach dem Absenden sind mir nochmal Ideen gekommen..und habe dann doch die genauen Angaben gefunden.

    Es handelt sich bei den genannten Gruppen um die Kampfgruppe Posen und Kampfgruppe Oels. Die Namen habe ich auch eruieren können. Die Maschine Ju 52, W-Nr.: 7113 wurde in der Tat seit 17.03.1945 auf dem Weg von Ostrow nach Demjansk vermisst und gelten es nach Angaben des Volksbundes wohl noch immer. Allerdings sagt das Dokument das sie in Gefangenschaft geraten sind.

    Willi Glanz
    Hans Braun
    Johann Kurpanick

    Grüsse

  • Hi Eumex,

    danke für Deinen Beitrag.

    Ich habe herausfinden können, das die o.g. Besatzung der 4. Staffel der Kampfgruppe zbV. Posen angehörte. Da die Besatzung noch immer als vermisst gilt, werde ich mal versuchen das Schicksal der Besatzung zumindest beim Bundesarchiv anzufragen. Falls dort nicht bekannt sein sollte, daß sie in Gefangenschaft geraten sind, könnte auch das DRK noch eine Rolle spielen mit deren Unterlagen zu in Kriegsgefangenschaft verstorbenen Soldaten.

    Ich bin gespannt.

    Grüsse

  • Balsi,

    Die Einsatzplätze in #1 stimmen eindeutig mit denen der IV./KGzbV 1 überein. Diese Gruppe hieß vom 19.02.42 bis Ende April 1942 KGrzbV Posen. In der gleichen Zeit führte die KGrzbV 500 die Bezeichnung KGrzbV Oels.

    Die Besatzung flog auf ihrem letzten Flug die Ju 52 WNr. 7113 mit der Kennung 1Z+IQ.

    mit Gruß
    Gerhard Stemmer

  • Hallo,

    der in der Gefangenenvernehmung nicht gelistete Bordmechaniker dürfte der

    Ofw. (nach DRK, LJ, S.29), Fw. (in GQM-Meldung v. 19.3.42)

    Reichert, Alfred (* 11.4.1915, Berlin)

    sein.

    Reichert ist auch - wie Braun und Kurpanik - in der Gräber/Vermisstenliste des VB genannt.

    In der Gen.Qu.-Verlustliste trug die Ju 52 die Kennung 1Z+IQ .

    Grüße, Uwe K.

    "Was sprechen die Diesel, Johann? - Die Diesel sind zufrieden, Herr Kaleu."

  • Hallo zusammen,

    zu den vorherigen Beiträgen möchte ich noch ergänzend hinzufügen, dass es sich laut http://www.Ju52archiv - Bernd Pirkel um folgende Maschine handelte (wobei die meisten Daten ja bereits genannt wurden):

    Wnr. : 7113,

    Variante: Ju 52/3mg5e,

    Kennzeichen: DE+TF,

    Hersteller: Junkers,

    Weitere Zulassungen: 1Z+IQ,

    Erstbesitzer: LUFTWAFFE,

    Zulassung:

    Sachverhalt: 17.03.1942: K.Gr.z.b.V.Posen, Absturz auf dem Flug von Dermjansk nach Ostrow aus unbekannter Ursache (100% zerstört) 4 Vermisste.

    https://www.google.com/url?sa=…Vaw1rOBxF0TOY57mVbANlTU8M.

    Viele Grüße

    Nicco

  • Hallo zus,

    es hat Tage gedauert bis ich den handschriftlichen und nach hörensagen niederschriebenen Ort identifizieren konnte....

    Bildbeschriftung:

    "Ju52 in Solzy (Solzi geschr) bringen Muni für deutsche Soldaten welche Eingekesselt waren von Russen in Staraja-Russa 1941-42"

    Zu sehen sind ca.10 Ju52 in Wintertarn in Starreihe und eine landende.

    Leider keine Kennung erkennbar, durch die Fotoposition.

    Könnten das Flugzeuge der IV./KGzbV 1 sein?

    Grüsse, ZAG