• Hallo,

    mein Großonkel wurde am 26.07.1941 über "Pogost Michailowsky" (15 km ostwärts von Dno, Oblast Pskov, Russland) abgeschossen. Laut Sterbekartei war er Unteroffizier der Luftwaffe und gehörte der Aufklärungsstaffel 11.(H)/12.

    Lässt sich irgendwie herausfinden, mit welchem Flugzeugtyp er geflogen ist?

    In den WASt-Unterlagen, die mir zugesandt wurden, sowie bei Ancestry ("Im Kampf gefallenen Soldaten") gibt es dazu leider keine Informationen.

    Stefan

  • Hallo,

    Truppenteil: 1. (H. ) / 12 (und nicht 11 H. / 12 - sorry für meinen Fehler)

    Der Großonkel hieß Norbert Vinzent Morawietz)

    Gruß

    Stefan

  • Moin,

    das war die Besatzung Uffz. Morawietz, Fw. Wendhut, Gefr. Winter. Einheit war die 1.(H)/12,

    und sie flogen eine Fw 189 "Uhu", https://de.wikipedia.org/wiki/Focke-Wulf_Fw_189

    Da unter den 3 Gefallenen nur ein Unteroffizier gemeldet wurde, dürfte es sich bei der Zielperson um den Flugzeugführer,

    (F) Uffz. Norbert Morawietz (* 11.9.1911, Hindenburg, O.S.), handeln.

    Grüße, Uwe K.

    "Was sprechen die Diesel, Johann? - Die Diesel sind zufrieden, Herr Kaleu."

  • Hallo,

    Uwe hat Deine Frage ja nun schon beantwortet, die Besatzung ist auch mit gleichlautendem Todesdatum 26.07.1941 und -Ort beim Volksbund verzeichnet - alle ohne Grablage.

    In der Kracker-Datenbank erscheinen Norbert Morawietz und dieser Absturz bisher nicht, bei Interesse könntest Du Dich dort zwecks Informationsaustausch melden. Weitere Angehörige der 1.(H)/ 12 findest Du dort ebenfalls: http://www.aircrewremembered.com/KrackerDatabas…arch_type=exact

    Gruß, J.H.

  • Großer Dank für die Infos zu dem Flieger!!!

    Was mir noch fehlt, wäre irgendein Foto von N. Morawietz.

    Unter den WASt Unterlagen gibt es normalerweise keine Fotos. Möglicherweise befindet sich ein Ausweisbild in den Unterlagen des Krankenbuchlagers zur Fliegertauglichkeit. Diese Bestände sind aber weder elektronisch erfasst noch digitalisiert, und um dort etwas zu finden, wären zeitaufwendige und gebührenpflichtige Recherchen erforderlich. Natürlich ohne Garantie, dass das etwas bringt.

    Danke für den Link zum Kracker Luftwaffe Archive. Vielleicht finde ich dort weitere Informationen zu meinem Verwandten.

    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    noch ergänzend:

    die Fw 189 A hatte die Werknummer 0101

    Die Maschine wurde durch Sowjetjäger abgeschossen (Quelle: Gen.Qu., BA-MA RL 2 III/1177 für Flugzeugdaten, für Personaldaten und Verlustort: WASt.).

    Viele Grüße, Uwe K.

    "Was sprechen die Diesel, Johann? - Die Diesel sind zufrieden, Herr Kaleu."