+++ Dissertationen Emslandlager + Wir sind die Moorsoldaten

  • Bin mir immer noch nicht sicher, ob ich hier richtig bin X(
    Habe trotzdem den Link hier hereingebracht -

    http://elib.ub.uni-osnabrueck.de/publications/d…s216_thesis.pdf

    Ziviler Strafvollzug für die Wehrmacht.Militärgerichtlich Verurteilte in den Emslandlagern 1939 - 1945
    Frank Bührmann-Peters, Universität Osnabrück 2002


    Lieber Gruss
    Gitta

    +++++++

    Suche Informationen zur Allgemeinen SS und Sondereinsätzen der Gestapo Prag, Belgrad, Budapest

  • Hallo Gitta,
    vielen Dank für den Link, hier wird u. a. auch das Strafvollzugslager der SS und Polizei Danzig-Matzkau erwähnt, worüber mir leider bisher nur wenige Informationen vorliegen. Daher sind die hier genannten Angaben sehr interessant!!

    Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Roland,
    freue mich, dass ich für euch auch etwas tun kann :]

    Schönes Wochenende
    und Gute Nach
    Gitta

    +++++++

    Suche Informationen zur Allgemeinen SS und Sondereinsätzen der Gestapo Prag, Belgrad, Budapest

  • Liebe Gitta,

    Ich möchte mich gerne bedanken für deinen Verweis auf diese Dissertation über die sog. Emslandlager, ebenso über den Verweis über die "frühe" SA.

    Wie ich dir bereits schrieb, ist das Thema Emslandlager für mich von pers. Interesse, mein Urgroßvater Heinrich-Christian Westerholt ist mehrfach nur um Haaresbreite einer Internierung in das KL Esterwegen entgangen.

    Uropa H.C. versorgte polnische Zwangsarbeiter hier in Bad Zwischenahn mit Lebensmitteln, und mit Zigaretten, die er heimlich über den Zaun des Lagers warf. Er wurde dabei beoachtet, angezeigt, und mehrfach von der Gestapo vorgeladen, und verhört.

    Nur durch die guten Beziehungen seines Sohnes Hans, damals "Arbeitsführer" (Major) im RAD, entging Uropa einer Internierung in dem KL Esterwegen.

    http://www.diz-emslandlager.de/

    Gruß


    Michel

  • Uli, ja es gab immer "solche Menschen", wir würden in einer solchen Situation nicht anders handeln, ich selbst, wäre vermutlich zu feige gewesen.

    Uropa H.C. war ein Sozialdemokrat, ganz und gar, und die "RAD-Karriere" seines Sohnes Hans war ihm zuwider, und zwar total.

    Sein Sohn machte Karriere, auf dem Weg zu einem RAD-General, Uropa hat all das nicht gemocht, als Veteran des Ersten Weltkrieges haßte er den Krieg, das Morden, das elendige Leid.

    Es gibt kein Foto, auf dem Uropa, und Opa in RAD-Uniform lächeln, das sind alles sehr ernste Bilder, sogar die "Familenbilder", sehr ernste Bilder.


    Michel

  • Guten Morgen Michel,
    ich habe gestern abend versucht, dir auf deine persönichen Nachricht zu
    antworten. Die mail kam zurück, daher hier die Nachricht aus der mail;

    "es freut mich, dass du mit den Dissertationen etwas verbinden kannst.
    Ich habe eine weitere gefunden und sie auch verlinkt. Dort habe ich
    einen Hinweis bekommen auf meinen Vater, der leider die negative
    Seite berührt. Wenn es dich interessiert, dann schau einfach mal in
    den Thread "Gesucht wird Friedrich K.Ch. Everding" unter "Grablagen" nach.
    Da du im Forum registriert bist, hast du dort Zugang.
    Schön, dass du sagen kannst Mein Uropa hat Menschen geholfen."

    Liebe Grüsse
    Gitta

    +++++++

    Suche Informationen zur Allgemeinen SS und Sondereinsätzen der Gestapo Prag, Belgrad, Budapest