Anfängerfragen bzgl Ausrüstung auf Foto

  • Hallo zusammen,


    ich habe da ein paar Fragen zu Fotos einer Artillerie-Einheit aus dem Juni 1941:


    Bild 01-01: Was sind die "Brusttaschen" der beiden Soldaten? Lässt sich durch diese die Funktion der Soldaten erkennen? Die meisten Anderen auf dem Bild haben keine Brusttaschen vorne - das ganze ist ein Gruppenbild kurz vor Abtransport über die Donau


    Bild 01-01.jpg



    Bild 01-02: (selbes Bild, anderer Ausschnitt) was hat der Soldat da Mittig vor der Brust? Dachte erst eine Kamera mit Blitz aber das macht irgendwie keinen Sinn...


    Bild 01-02.jpg


    Bild 02-01: Der Ärmelaufnäher ist wahrscheinlich das Symbol das er Funker oder Fernmelder ist, richtig? Kann man erkennen was davon? bzw. sagt es noch weiteres aus?


    Bild 02-01.jpg



    Vielen Dank schonmal und beste Grüße


    Alexander

  • Moin Alexander,

    Bild 1: Gasschutzplanen

    Bild 2: Taschenlampe

    Bild 3: wohl kein Fernmelder/Funker eher was medizinisches?

    Beste Grüße

    Werner

  • Hallo Werner,


    super, dank Dir :)


    Bild 3 - Das ist kein "Blitz"? :huh: ok, bin gespannt was schlußendlich dabei rauskommt


    Dank Dir nochmals

    Alexander

  • Hallo Alexander,


    bin zwar kein Heeresspezialist, würde das Ärmelabzeichen in Bild 02-01, also Bild 3, auf Sanitätspersonal deuten.


    Gruß

    Lothar

  • Hallo Lothar,


    dank Dir :)


    dann habe ich mich ja gründlich geirrt...


    @all,


    Kann es sein das es sich bei dem Soldaten um einen Unteroffizier handelt? Mangels Schulterklappen würde ich da nie auf die Idee kommen (allerdings kenne ich mich mit den Hellen Feldjacken auch nicht aus ob die andere Rangabzeichen haben) - aber laut KStN der Einheit (Stab HKAA) dürfte sie nur 1 Sanitätsunteroffizier haben und keine Sanitätsmannschaften (oder ich lese die KStN falsch und von den "anderen" Mannschaften sind welche als Sani zweitverwendet?)


    Sehr verwirrend :)


    Beste Grüße

    Alexander

  • Hallo Eumex,


    Dank Dir, danach war ich gerade auch bei google am suchen, super :)


    also Mannschaftsdienstgrad - ein Rätsel gelöst, neues Rätsel, wie passt das zur KStN .. *lach*


    Dank Euch allen :)


    Alexander