• Ich suche eine Information über die Veterinärkompanie 150 im Zeitraum Februar 1945.

    Wo war die Kompanie zu diesem Zeitpunkt in Kämpfe verwickelt ?

  • HALLO Jordaneckhard,

    die VetKp.150 unterstand dem Versorgungsregiment 150, welches seinerseits Bestandteil der 50.Infanterie-Division war.

    Im Februar 45 unterstand die 50.ID dem XXXXI AK in der 4.Armee in Ostpreußen.

    GRÜSSE

    Atlantis

  • Hallo Atlantis,

    recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

    Kannst Du mir sagen wo genau ( Ortsangabe ) die Kompanie gelegen hat ?

    Ich suche nach meinen Großvater ( Willy Globert ).

    Grüße

    jordaneckhard

  • Grüß Gott jordaneckhard,

    herzlich willkommen hier im Forum der Wehrmacht !

    falls nicht bekannt , hier der Eintrag im Lexikon zur 50. ID,

    https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/I…sionen/50ID.htm

    und hier Ortsangaben im Text oben

    1945 Frische Nehrung, Heiligenbeil und Pillau

    http://www.maparchive.ru/division/part4…ie-Division.pdf

    hier ist die Veterinär Kompanie 150 gelistet,

    http://www.balsi.de/HP-50-ID/Glied…-Startseite.htm

    hier etwas zum Veterinärwesen in der Wehrmacht,

    http://www.kerstinullrich.de/Fam2-Kriegsgef…t/Vetkomp2.html

    In der Vermißtenbildliste des DRK-Suchdienstes, leider kein Eintrag zur Vet Kp 150 !

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hallo,

    ... Ich suche nach meinen Großvater ( Willy Globert ) ...

    kannst Du bitte weitere Angaben machen, was Dir zum Schicksal Deines Großvaters bereits bekannt ist und welche Quellen (Bundesarchiv, Volksbund, Suchdienst des DRK usw.) Du während Deiner Suche schon abgefragt hast bzw. woher Deine schon genannten Informationen stammen? Sind die persönlichen Daten wie Geburts- und Todes-/Vermisstendatum bekannt?

    Gruß, J.H.

  • Hallo Johann Heinrich,

    ich habe die Informationen von der WASt und DRK Suchdienst.

    Willy Globert geb. 04.05.1906 in Christburg / Stuhm.

    Vermisst seit dem 14.02.1945 bei der Veterinärkompanie 150.

    Gruß

    jordaneckhard

  • Hallo,

    ich habe folgende Informationen :

    Name Willi Globert geb. 04.05.1906 in Christburg / Stuhm

    Einheit Landespionierbatallion 503, Feldpostnummer 16014

    Vermisstenbildliste Band FX Seite 1-2

    Gruß

    jordaneckhard

  • Hallo,

    Du machst es den Forumsmitgliedern aber auch nicht gerade einfacher, wenn Du in jedem Beitrag so nach und nach neue und unterschiedliche Informationen zu dem Gesuchten veröffentlichst und die an Dich gerichteten Fragen nicht beantwortest. Im Anhang mal der Eintrag in den VBL, Band FX Seite 172 (nicht wie o.g. 1-2), der Truppenteil ist das Landes-Pionier-Bataillon 503 (auch Strom-Sicherungs-Bataillon 503) mit der schon genannten Feldpostnummer 16014. Welche Informationen zu einer möglichen Grablage des Willi/Willy Globert liegen Dir vom Volksbund vor?

    Quelle: Vermisstenbildlisten des DRK

    Gruß, J.H.

    Edit: Beitragsüberschneidung

  • Hallo,

    die Information über Willi Globert mit der Einheit Veterinärkompanie 150 stammt von der WASt.

    Die Information über das Landes Pionier Batallion stammt vom DRK Suchdienst.

    Keine Information über die Grablage.

    Sorry für die unterschiedlichen Informationen.

    jordaneckhard

  • Hallo,

    ... Die Information über das Landes Pionier Batallion stammt vom DRK Suchdienst ...

    ... Keine Information über die Grablage ...

    liegen Dir denn vom Suchdienst des DRK bereits ein Gutachten zum Schicksal und Verbleib des Willi Globert und evtl. auch seiner Einheit und ggf. auch eine Kopie einer dort bereits bekannten Kriegsgefangenenakte vor? Aus welchem Jahr stammen die Dir vorliegenden Unterlagen und wurden in jüngerer Zeit mal Anfragen zu möglicherweise neuen Erkenntnissen gestellt?

    Da der Gesuchte bisher anscheinend nicht in der Gräberdatenbank des Volksbundes erscheint kannst Du dort in der Hauptgeschäftsstelle in Kassel einen (formlosen) Antrag auf eine Grabnachforschung stellen - der Volksbund wird dann (vermutlich auf Grundlage der bei der WASt/Bundesarchiv schon bekannten Daten) auch einen Datenbankeintrag für ihn erstellen. Dort erhältst Du evtl. auch weitere Informationen wie z.B. den letzten Truppenteil und die Beschriftung seiner Erkennungsmarke.

    Gruß, J.H.

  • Hallo,

    ich habe ein DRK Gutachten ( vom 15.06.2020 ) als Kopie vorliegen.

    Das Original vom ist 20. April 1983.

    Anscheinend ist mein Großvater in russische Gefangenschaft geraten.

    Eine Anfrage beim russischen Roten Kreuz wurde ohne Erfolg abgeschlossen.

    Danke für die Information über die Gräberdatenbank des Volksbundes.

    Gruß

    jordaneckhard

  • Hallo zusammen,

    wie die Kollegen schon geschrieben habe, hier stimmt was nicht bzw. es ist nicht schlüssig.

    Deshalb ist es dringend geboten nur die Fakten hier einzustellen

    Wann wurde der Vermisste bei welcher Einheit genannt und von wem stammen die Angaben.

    In dem Zusammenhang sei erwähnt das die "Gutachten" des DRK primär auf Angaben/Befragungen Dritter beruhen.

    Gruss Dieter

  • Werte Kollegen,

    habe 2 unterschiedliche Mitteilungen über die Einheit meines Großvaters.

    1.) als Angehöriger der Veterinärkompanie 150 ( Schreiben von der WASt vom 18.08.2015 )

    mit der letztmaligen Meldung vom 14.02.1945 ( Erkennungsmarke 2663 - G.E.u.A.Btl 9 )

    2.) als Angehöriger im Landes Pionier Batallion 503, Feldpostnummer 16014,

    Vermisstenbildliste Band FX, Seite 172, 1-2 als Kopie vom DRK Suchdienst vom 15.06.2020.

    Letzte Meldung am 05.01.1945

    Ich frage mich nun folgendes :

    In welcher Einheit hat mein Großvater nun gedient,

    wo waren die letzten Kampfhandlungen

    und wo liegt ggf. die Grabstelle.

    Danke für Eure Bemühungen.

    jordaneckhard

  • Grüß Gott jordaneckhard,

    die Angaben vom DRK-Suchdienst, dürften von den Angehörigen stammen.....

    Der Buchstabe W hinter dem Geburtsdatum sagt aus, dass Ihn jemand aus dem Gebiet Nordrhein schon nach Ihm hat suchen lassen...

    Inwieweit der DRK Suchdienst, die Information der Wast/DD hat, die aussagt ,, Veterinär Kompanie 150 vom 14.02.1945 entzieht sich meiner Kenntnis.....

    Hat das DRK nichts zu einer russ. Gefangenschaft gesagt, gibt es eine Gefangenenakt über Ihn...?

    das Landespionier- Bataillon 503 wurde ja schon im August 1944 vernichtet , entweder wußten die Angehörigen nichts über eine weitere Verwendung in der VetKp 150, oder es handelt sich um zwei verschiedene Personen...

    Steht in dem Schreiben der Wast/DD denn das Lds Pio Btl 503 auch drin ?

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hallo Eumex,

    das DRK vermutete eine russische Gefangenschaft,

    eine Gefangenenakte gibt es nicht.

    Da das Landespionierbatallion 503 schon im August 1944 vernichtet wurde und

    das WASt eine letzte Meldung am 14.02.1945

    ( Vetkp 150 ) über ihn erhalten hat ist die Meldung der WASt für mich sicher.

    Eine Verbindung von Lds Pio Btl. 503 und Vetkp 150 wird von der WAST nicht bestätigt.

    Des weiteren habe ich ein Foto vom Großvater vom November 1944.

    jordaneckhard

  • Grüß Gott jordan eckhard,

    wenn das Datum vom Foto November 1944 stimmt, dann hat dein Großvater die Vernichtung des Lds Pio Btl 503 überlebt....

    Entweder befand er sich zum Zeitpunkt der Vernichtung schon nicht mehr bei der Einheit, eventuell Verwundung/Genesendenurlaub und konnte nicht mehr zur Einheit zurück.

    Dann klingt eine neue Einheit ,Veterinär Kompanie 150 plausibel.....

    Dann kämen als letzte Orte Heiligenbeil, Neue Nehrung und Pillau in Frage....

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria