Erik von Heimburg (Kommandeur der Ordnungspolizei in Charkow und Minsk) - Einsatz in Minks

  • Guten Abend,

    ich recherchiere gerade zu Erik von Heimburg, der von März bis August 1942 Kommandeur der Ordnungspolizei in Minks war.

    Erik von Heimburg ist nach Kriegsende in sowjetische Gefangenschaft geraten und im Jahre 1946 in Minks zum Tode verurteilt worden.

    Ich versuche derzeit herauszubekommen, was genau die Ordnungspolizei unter dem Kommando von von Heimburg in Minks „getrieben“ hat.

    Einen Hinweis liefert Alezander Victor Prusin in seinem Aufsatz „Fascist Criminals to the Gallows!“. Prusin schreibt, dass von Heimburg im Minkser Prozess eingeräumt habe, dass die Ordnugspolizei sich am Mord an Juden in Belarus beteiligt habe.

    Als Quelle gibt Prusin „USHMM, RG-06.25 e, „War Crimes Investigation and Prosecution“, microfiche 4, file 424“ an. Es scheint sich also um eine Akte zu handeln, die im US-Holocaust-Memorial untergebracht ist.

    Hat jemand eine Idee, wo man die Akte aus dem Prozess noch finden könnte?

    Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp, in welche Richtung es sich noch lohnen könnte weiter zu recherchieren.

    Ich würde mich über Unterstützung freuen und verbleibe mit freundlichem Gruß

    RustyJames