Römische Ziffern hinter Feldpostnummern

  • Liebe Foristen und Foristinnen, Liebe Admins.

    Im einleitenden Artikel "Grundsätzliches über die Feldpost" ist das System der Feldpost steht das Zitat: "Kleine lateinische Buchstaben, die vom 12.07.1940 an hinter solchen L-Nummern erschienen (FpAmtsblVfg Nr. 75/1940 v. 12.07.1940, S. 49) hatten nur für die Einheiten selbst Bedeutung." Trifft das nur auf die Luftwaffe zu, oder gilt das auch für die anderen Waffengattungen und Verbände?

    In meinem Falle geht es um die Festpostnummer 41512/II (Abwehr Nebenstelle Nantes). Lässt der Zusatz "II" Rückschlüsse auf die Dienststelle innerhalb der Abwehr in Nantes zu? Ich weiß, dass es sowohl Marine-Abwehrleute dort gab, als auch solche des Heeres. Es geht um den Zeitraum Anfang 1943, als die Abwehr in Frankreich noch nicht dem RSHA unterstellt war.

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Hilfe, bzw. Informationen.

    Grüße, Wiesmeier

  • Hallo!

    In meinem Falle geht es um die Festpostnummer 41512/II (Abwehr Nebenstelle Nantes). Lässt der Zusatz "II" Rückschlüsse auf die Dienststelle innerhalb der Abwehr in Nantes zu?

    ... woher genau stammen denn deine Angaben zu der römischen Zahl II? Ich habe mir mal sämtliche Abwehr-Nebenstellen in der FPÜ angesehen und nirgends einen Zusatz mit römischen Buchstaben gesehen.

    Ganz anders ist es bei den Sammel-Feldpostnummern, die Mithilfe von arabischen Buchstaben mehrere Dienststellen beinhalteten, so zum Beipiel die Sammel-Feldpostnummer 01402 (Lille), hier stand das A für die Abwehr-Nebenstelle Lille, das B für die Ortskommandantur (I) 914, das C für die Feldnachrichten-Kommandantur 24, etc.... Bezüglich der Ortskommandantur 914 gab es auch noch eine römische II, hier für die FPN 00686.

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Guten Tag,

    könnte hier der Aufstellungs-Wehrkreis II damit bezeichnet worden sein?

    Ist nur so eine Idee von mir.

    Gruß

    Elrik

    Mit frdl. Gruß,

    Elrik

  • Hallo,

    ich glaube, hier geht etwas durcheinander:

    Quote


    "Kleine lateinische Buchstaben, die vom 12.07.1940 an hinter solchen L-Nummern erschienen (FpAmtsblVfg Nr. 75/1940 v. 12.07.1940, S. 49) hatten nur für die Einheiten selbst Bedeutung." Trifft das nur auf die Luftwaffe zu, oder gilt das auch für die anderen Waffengattungen und Verbände?

    lateinische Buchstaben sind a.b.c. usw. Der Zusatz war bei FPN allen Waffengattungen gleich.


    Quote


    In meinem Falle geht es um die Festpostnummer 41512/II (Abwehr Nebenstelle Nantes).

    eine römische Zahl hat nichts mit lateinischen Buchstaben zu tun.


    Quote


    die Mithilfe von arabischen Buchstaben

    هل هذا صحيح حقا؟

    Inschallah

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Quote

    ... woher genau stammen denn deine Angaben zu der römischen Zahl II? Ich habe mir mal sämtliche Abwehr-Nebenstellen in der FPÜ angesehen und nirgends einen Zusatz mit römischen Buchstaben gesehen.

    Ich bin im Besitz der Briefe meines Großvaters, die teilweise noch in Umschlägen mit den Poststempeln sind. Ich habe hier mal als Beispiel einen Stempel vom 10.02.1943 (Briefdatum) eingestellt, damit sich die Fachleute hier ein besseres Bild machen können. Auch wenn es sich eindeutig um einen historischen Kontext handelt, habe ich das Symbol in den Krallen des Reichsadlers, das eventuell Anstoß erregen könnte, unkenntlich gemacht. Der Stempel wurde vom Originalbrief gescannt und zur besseren Darstellung auf einen weißen Hintergrund gelegt.

    Stempel_01b.jpg

    Wie eindeutig zu sehen ist, wird die Feldpostnummer durch eine röm "II" oder eine "11" ergänzt. Ein Abgleich mit der Ziffer "1" der Feldpostnummer "41512" lässt mich zu dem Schluss kommen, dass es sich um eine röm "II" handelt.

    Grüße, Wiesmeier