Haben Sie Informationen über die Schlacht von Fort DRIANT / Feste KRONPRINZ, 27. September bis 08. Dezember 1944?

  • Guten Abend oder Hallo zusammen,

    Mein Name ist Sandrine FUCHS, ich suche alle Informationen, die Sie zu diesem Zeitraum haben.

    Vielen Dank für Ihr Teilen, die Erinnerungspflicht ist sehr wichtig, um diese heikle Zeit, die es gab, besser zu verstehen. Ich mache keinen Unterschied zwischen Franzosen, Deutschen, Amerikanern.

    Sandrine Fuchs

  • Hallo Sandrine, hallo zusammen,

    willkommen im Forum.

    Versuche Dir das Magazin: "After the Battle", No.: 161, "The Battle of Metz" zu besorgen, evtl. beantwortet dies einige Fragen.

    [http://www.afterthebattle.com]

    (Und, bei Interresse, No. 171 "Americans Across the Moselle, es beschreibte den Übergang bei Nancy (Dieulouard), gleich mit.)

    Schöne Grüße, Thomas

  • Hallo,

    Danke, meine Recherche ist sehr zielgerichtet, also nur das Fort Driant alias feste kronprinz. Da diese Schlacht enorm versteckt war, da es die einzige Niederlage von Patton war und Deutschland den Zugang zu den Archiven einschränkt, ist es schwierig, die deutsche Strategie zu verstehen. Ich kenne viele amerikanische Soldaten, die gekämpft haben, aber auf deutscher Seite habe ich nur 4 Namen und das ist, wo meine Hauptforschung ist.

    Sandrine Fuchs

  • Amerikanische Seite:

    5. Infanteriedivision

    *2. Infanterieregiment (Kompanie K. HQ. L. )

    *10. Infanterieregiment (Kompanie B. C. D. HQ. )

    *11. Infanterieregiment (Kompanie B. E. G. HQ. )

    *735. Jagdpanzerbataillon

    *19. Feldartillerie-Bataillon

    *7. Ingenieur BN

    *46. Feldartillerie-Bataillon .....

    5th Infantry division

    *2nd Infantry Regiment (Company K. HQ. L.)

    *10th Infantry Regiment ( Company B. C. D HQ.)

    *11th Infantry Regiment ( Company B. E. G. HQ.)

    *735th Tank Destroyer Battalion

    *19th Field Artillery Batallion

    *7th Engineer BN

    *46th Field Artillery Battalion .....

  • Deutsche Seite:

    ????

    Deutsche Stadt gab es ein Trotz uns (französischer Begriff)

    Obergefr. René Fürnstein

    Festung Artillerie Kronprinz

    Hptm. August WEILER

    Bataillonsführer Regiment "Von Stössel"

    Kommandant Festung KRONPRINZ

    Fwbl. Gottfried JUNGVOGEL

    Grenadier Regiment 1217

    Lt. Johann REINHART

    Fahnenjunker VI Metz

  • Weiler erhielt sein Ritterkreuz für die Verteidigung der Festung Driant

    Am 24. November 1944 geriet er in US-amerikanische-Kriegsgefangenschaft, kam zuerst nach England und dann in die USA.

    19. Oktober 1944: Nennung im Wehrmachtsbericht

    16. November 1944: Kriegsverdienstkreuz II. Klasse


    Aber mit wem?

  • Guten Abend Sandrine,

    Das Fort Driant wurde vom II. Bataillon des Grenadierregiments 1217 verteidigt; das Grenadierregiment 1217 wurde aus dem Sicherungsregiment 1010 gebildet und unterstand Oberst Richter. Genauere Informationen zu den Besatzungen des Forts für den Zeitraum September 1944 - Dezember 1944 kann ich dir in den kommenden Tagen geben; hierfür muss ich aber vorher die Unterlagen des XX. US Korps durchsehen. Das XX. US Korps unterstand der 3. US Armee und war mit der Einnahme von Metz beauftragt.

    Gruss

    Wolfgang

  • Guten Abend Sandrine,

    Das Fort Driant wurde vom II. Bataillon des Grenadierregiments 1217 verteidigt; das Grenadierregiment 1217 wurde aus dem Sicherungsregiment 1010 gebildet und unterstand Oberst Richter. Genauere Informationen zu den Besatzungen des Forts für den Zeitraum September 1944 - Dezember 1944 kann ich dir in den kommenden Tagen geben; hierfür muss ich aber vorher die Unterlagen des XX. US Korps durchsehen. Das XX. US Korps unterstand der 3. US Armee und war mit der Einnahme von Metz beauftragt.

    Gruss

    Wolfgang

    Hallo,

    Vielen Dank für diese Hilfe. Ich werde mich nicht mehr vorstellen.

    Mein Name ist Sandrine FUCHS, ich benutze die Google-Übersetzung, weil ich leider kein Deutsch spreche. Aber mit neuer Technik hilft es!

    Warum erforsche ich Fort DRIANT?

    Weil ich ganz einfach aus Erinnerungspflicht an seiner Restaurierung teilnehme. Wir sind ein Verein, das Land gehört immer noch der französischen Armee, es erlaubt uns, es zu restaurieren, wir existieren seit 2013 und haben seit 2017 Zugang zum Fort. Es ist uns wichtig, die Geschichte zu kennen, um sie weiterzugeben. Wir wissen viel auf der amerikanischen Seite, aber auf der deutschen Seite ein wenig. Ich finde es schade, aber es ist schwierig, Informationen zu finden, besonders wenn Sie nicht in Deutschland leben. Deshalb habe ich mich entschlossen, dieses Thema zu erstellen.

    Sandrine Fuchs

  • Hallo Sandrine Fuchs,

    anbei im Anhang ein Auszug aus einer Lagekarte vom 01.10.1944

    Feste Kronprinz habe ich rot umrandet.

    Oberst Joachim von Siegroth war Kommandeur einer nach ihm benannten Kampfgruppe,

    welches unter anderem die Feste Kronprinz verteidigte.

    Lg Andre

    Quelle: OKH-West

  • Hallo,

    Vielen Dank für diese Karte, schade, dass die Initialen klein geschrieben sind.

    Ich weiß, dass sie dort waren:

    Obergefr. René Fürnstein

    Festung Artillerie Kronprinz

    Hptm. August WEILER

    Bataillonsführer Regiment "Von Stössel"

    Kommandant Festung KRONPRINZ

    Fwbl. Gottfried JUNGVOGEL

    Grenadier Regiment 1217

    Lt. Johann REINHART

    Fahnenjunker VI Metz

  • Hallo Sandrine Fuchs,

    die original Karte ist 95 MB groß und mußte sie verkleinern,

    um sie hier einstellen zu können.

    Anbei eine weitere Karte der 462.Infanterie-Divison aus dem Archiv von Fold3

    Schaue mal, ob ich noch mehr Hinweise finden kann, zu den Einheiten die in der Festung waren.

    Lg Andre

    Quelle: Fold3

  • Guten Abend,

    Danke für diese Karte, ich hatte sie nicht, sie ist wunderschön!

    Sandrine Fuchs

  • Hallo Sandrine Fuchs,

    bei Ancestry lassen sich einige gefallene Soldaten finden,

    die im Oktober 1944 in der Festung Kronprinz zu Tode kamen.

    Die meisten kamen vom Grenadier-Ersatz-Bataillon 208

    Siehe den nachfolgenden Link zum Lexikon der Wehrmacht: hier

    Im Anhang noch ein Auszug aus der Gräberkartei von Ancestry zu einem gefallenen Feldwebel in der Festung Kronprinz.

    Lg Andre

    Quelle: Ancestry

  • Guten Abend,

    Du bist schön ! Ich vermute, dass auf der Website Informationen vorhanden sind, habe jedoch keinen Zugriff darauf

    Danke vielmals !

    Sandrine FUCHS

  • Hallo Sandrine Fuchs,

    ja, mit etwas Glück lassen sich dort weitreichende Infos finden.

    Um die Infos dort sehen zu können, bedarf es einer Mitgliedschaft,

    welche aber mit überschaubaren Kosten pro Jahr verbunden ist.

    Schaue später, ob ich noch mehr Informationen, zu diversen gefallenen Soldaten finden kann.

    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

  • Guten Abend,

    Vielen Dank für den Vorschlag!

    Sandrine Fuchs

  • Hallo Sandrine Fuchs,

    habe mal bei Ancestry intensiv gesucht.

    Leider konnte sich keine konkrete Einheit finden lassen.

    Dafür bei Fold3

    Nachfolgend, das was ich zu Fort Kronprinz finden konnte.

    Die Karten sind von 11.1944

    Lg Andre

    Quelle: Fold3