Infanterie-Regiment 36

  • Hallo,

    weiß zufällig jemand, ob die Kameradschaft des o. g. IR noch existiert?

    Die Adresse des OTL Förster aus Weiterstadt, welche man überall im Netz findet, ist veraltet. Dieser Mann ist weder unter der Anschrift noch unter der Telefonnummer zu erreichen.

    Vielen Dank

    Gruß
    Caro

    Suche alles vom IR 36 und 116 (1939-1941), KfzErsatzAbt 9 und 17, InfDivNachsch 9 und GR 88 (ab Okt. 1944)

  • Ja, daran habe ich schon gedacht.

    Mir ist bekannt, daß der Vorgänger nicht mehr lebt und hatte die Adresse des Herrn Förster brandaktuell von der Stadtverwaltung Friedberg.
    Also bin ich davon ausgegagen, daß er noch lebt.

    Gruß
    Caro

    Suche alles vom IR 36 und 116 (1939-1941), KfzErsatzAbt 9 und 17, InfDivNachsch 9 und GR 88 (ab Okt. 1944)

  • Hallo Eislek07,

    eigentlich alles, vor allem Fotos, in der Zeit von September 1939 bis August 1941.

    Da ich ein Erinnerungsbuch des Regimentes habe, bin ich jetzt vor allem an der Kameradschaft interessiert, in der Hoffnung, daß diese noch existiert und evtl. noch Kameraden leben.

    Mein Traum:
    Vielleicht kennt jemand meinen Opa noch und könnte mir was über ihn erzählen
    --> aus Soldaten-/Kameradensicht!

    Gruß
    Caro

    Suche alles vom IR 36 und 116 (1939-1941), KfzErsatzAbt 9 und 17, InfDivNachsch 9 und GR 88 (ab Okt. 1944)

  • Hallo Caro,

    bei den Vereinsmitgliedern, bin ich darauf gestosen das du dich für das 36 Inf. Regiment intressierst.

    Mein Opa Kurt Rieß war dort stationiert.
    Und zwar beim Grenadier Ersatz Batailion 36 / 2. Sturmkompanie

    Habe aber nur wenige Fotos diese sind vermutlich nach 1941 entstanden.

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    kennst Du den Weg, den Dein Großvater gegangen ist, evtl. auch mit Daten? Vielleicht finde ich einen Zusammenhang und dann könnten wir Fotos austauschen.

    Wo in Thüringen wohnst Du? Ich komme von der Thüringer Grenze in Hessen, also evtl. nicht weit weg.

    Gruß
    Caro

    Suche alles vom IR 36 und 116 (1939-1941), KfzErsatzAbt 9 und 17, InfDivNachsch 9 und GR 88 (ab Okt. 1944)

  • Liebe Caro,

    Ich wohne jetzt bei Aschaffenburg, in Thüringen stammt der Opa von meiner Frau aus den Raum Schleiz an der A9.

    Den genauen Weg kenne ich noch nicht, habe noch eine Anfrage bei der WASt laufen - mußte noch eine Vollmacht von meiner Frau dorthin schicken.

    Das was ich bis jetzt habe ist das mein Opa in Bad Vilbel erschossen wurde und in FF/M begraben ist.

    Ich stehe also noch ganz schön am Anfang.

    Würde mich freuen wenn wir weiter in Kontakt bleiben würden.

    Grüße Matthias

  • Hallo Holger,
    das nenne ich mal einen ersten Post im Forum!
    Donnerlüttchen...

    Was sollen wir davon halten, willst du etwas loswerden, was das Forum nichts angeht?
    Hätte in dem Fall nicht eine PN gereicht?
    Flirtversuch Richtung Caro?  8)

    Ich dachte, ich kenn schon alles...

    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,

    es ist alles OK.
    Flirtversuch ist gescheitert! War kein Foto dabei :D

    Man lernt halt nie aus ;)

    Ich bin die letzte, die aus diesem Forum ein Flirt-Forum macht.
    ------------------------------------------------------------------------

    Hallo Matthias,

    bin gespannt, was Du von der WAST erfährst.
    Mein Opa war bei dieser Einheit von April/Mai 1941 bis Juli 1942.

    Vielleicht war Dein Opa auch in dieser Zeit dabei.

    Grß
    Caro

    Suche alles vom IR 36 und 116 (1939-1941), KfzErsatzAbt 9 und 17, InfDivNachsch 9 und GR 88 (ab Okt. 1944)

  • Hallo Caro,

    auf Nachfragen und Erinnerungen ist mir heute bekannt geworden das mein Opa vor der Geburt seines Sohnes schon bei der Wehrmacht war. Mein Schwiegervater ist im April 1941 geboren, also sieht es gut aus das beide in der gleichen Einheit gedient haben !

    Um die hessischen/thüringischen Kasernen / Einheiten ist es etwas rar in unseren Forum.

    Aber ich bin sehr zuversichtlich das hier noch einiges kommt - da ja die Familienforschungen immer mehr zunehmen.

    grüße Matthias

  • Hallo Caro,

    habe heute nach langen Warten, Post von der WASt bekommen.

    Der Opa meiner Frau wurde "erst" am 18.01.1943 eigezogen und zwar bis zum 28.01.43 nach Butzbach, war dann nur bis zum 10.02.43 beim G.E.B. 36 in Friedberg und ab 11.02.43 bei der Reserve-Komp. für Grenadier-Pionier-Züge 9 wieder nur bis zum 30.03.43.
    Am längsten hielt er sich in der Stabskompanie Reserve-Grenadier-Regiment 214 vom 22.04.43 bis 05.10.43 und anschliessend bis 17.09.1944 beim Grenadier-Ersatz-Bataillon 81.

    Ich vermute mal das da eventuell nicht die Gemeinsamkeiten da sind die wir eigentlich erhofft hatten.

    Grüße Matthias

  • Hallo Matthias,

    leider nein. Wenn die Einheiten des Opas Deiner Frau nicht zufällig in der gleichen Region waren, wie die Einheiten meines Opas, dann sind keine Gemeinsamkeiten vorhanden

    Schade! Aber egal; hätte ja sein können.

    Lieben Gruß

    Caro

    Suche alles vom IR 36 und 116 (1939-1941), KfzErsatzAbt 9 und 17, InfDivNachsch 9 und GR 88 (ab Okt. 1944)

  • Hallo Caro,

    ich interessiere mich auch für das IR 36 von 1939 - 1940, da mein Großvater in der 3. Kompanie des IR 36 bis Jan 1941 gedient hat und ich auch noch ein paar Unterlagen und Bilder habe.

    Viele Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    die 3. Kompanie gehörte zum I.Bataillon.

    Offiziersstellenbesetzung vom 01.02.1938 bis 01.09.1939

    Bataillonskommandeur Oberstleutnant von Hertell
    Adjutant Leutnant Hadenfeldt

    3. Kompanie:
    Kompaniechef Hauptmann Mangold

    Zugführer:
    Leutnant Althof
    Leutnant Lich
    Leutnant Freiherr von Canstein

    Das I. Bataillon war in Friedberg (Hess) stationiert.

    Hier noch ein Literaturtip:
    Reimer, H.: Erinnerungen an das Infanterie-Regiment 36, Bad Vilbel: Reimer 1976,
    351 Seiten

    Wie war der weiter Weg deines Großvaters?

    Grüße Matthias

  • Hallo Jörg,

    hast Du ein paar nähere Angaben (Ortsangaben), wo Dein Großvater wann gewesen ist?
    Vielleicht gibt es da Gemeinsamkeiten und Du könntest mir ein paar Fotos per Mail senden.
    Was hast Du für Unterlagen?

    Gruß

    Caro

    Suche alles vom IR 36 und 116 (1939-1941), KfzErsatzAbt 9 und 17, InfDivNachsch 9 und GR 88 (ab Okt. 1944)

  • Hallo Caro,

    "Unterlagen" waren wohl etwas zu hoch gegriffen. Ich habe die Wast Informationen und das Buch von H. Reimers, sowie die Kopie einer Bescheinigung mit der Feldpostnummer 14601 D, dass in den Paketen kein Beutegut war.
    Aber ein paar beschriftete Bilder vom Vormarsch des IR 36 habe ich. Es beginnt mit dem Aufenthalt in Ehr bei Koblenz und setzt mit dem Beginn des Einsatzes bei Boutilleri-Cagny südlich von Amiens ein. Mein Großvater erwähnt weiter Moreuil, Villiers St. Paul a.d. Oise, Paris und dann erst wieder Montrichard, eventuell Ligeuil (mit Gräbern von IR 116 und 57), Ingrandes und dann Agouleme. Von hier haben einige Soldaten einen Ausflug an den Atlantik nach Royan gemacht haben.

    Von diesem Weg könnte ich dir auch Fotos per Email schicken.

    Bei welchem Regiment war dein Großvater?

    Matthias: vielen Dank für den Hinweis.

    Viele Grüße

    Jörg

  • Hallo!

    Hast du zu der FPN auch einen Zeitpunkt oder einen Zeitraum? Die FPN 14601 gehörte u.a. zu:

    (Mobilmachung-1.1.1940) 3. Kompanie Infanterie-Regiment 36

    (2.1.1940-27.4.1940) gestrichen, wurde Fp.Nr. 14601 D

    (28.4.1940-14.9.1940) Bäckerei-Kompanie 278, u. gestrichen

    (1.2.1941-11.7.1941) Nachschub-Kompanie A 211. Infanterie-Division, dann Nachschub-Kompanie 211

    ... aber ich denke mal du meinst die 3./ Inf.Rgt.36, also die erste Vergabe der FPN?!?

    Welches Ehr bei Koblenz meinst du? In meiner Heimat gibt es leider zwei davon: im Rhein-Lahn-Kreis (süd-östl. von Koblenz) sowie im Rhein-Hunsrück-Kreis (südl. von Koblenz).

    Grüße
    Sven

    Edit: Rechtschreibung

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

    Edited once, last by Sven30 (June 2, 2011 at 11:39 PM).

  • Hallo Sven,

    ich meine die 3. Kompanie des IR 36. Benutzt wurde die FPN 14601 D am 30.07.1940.
    Und das Ehr, in dem mein Großvater im Dez 1939/Jan 1940 stationiert war, ist das Ehr bei Boppard/Emmelshausen.

    Viele Grüße

    Jörg