Schwere Pz. Abt 502 bzw. ab 31.01.1945 s.Pz.Abt. 511 - hier Abschussfotos aus Kassel

  • Hallo FdW,

    für Interessierte da der letzte Beitrag zu dieser Einheit leider 2015 geschlossen wurde ( schwere Panzerabteilung 502 / schwere Panzerabteilung 511 )

    Hier ein deutscher Panzer "Königs-Tiger" (Pz.Kpfw. VI Ausf. B Königstiger) der 3. Kompanie des 511. schweren Panzerbataillons (Schwere Panzer-Abteilung 511), der nahe der Brücke im Raum Kassel abgeschossen wurde.

    Einer der neusten Pz.Kpfw. VI-Ausf. B wurde vom Henschel-Werk östlich von Kassel, auf der Straße Kassel-Dresden, bis zur Brücke am Autobahnkreuz Heiligenrode-Niestetal geliefert. Während des Gefechts wurde das Fahrzeug von einem amerikanischen Jagdpanzer M36 (Gun Motor Carriage M36) schwer getroffen, vermutlich von Kompanie C, 702nd Tank Destroyer Battalion, 702nd Tank Destroyer Battalion, 2nd Armored Division. Panzerkommandant Hauptfeldwebel Heinz Wilms. Während der Schlacht starb der Mechaniker - der Fahrer Rudi Kaiser (Rudi Kaiser). Auf der Maschine sind Transportraupen installiert.

    Hat noch jemand weiteres Material (Fotos/Lageberichte/Einsatzbefehle/Soldatennamen etc.) zu der schw. Pz. Abt. 511 und seinen unterstellten Soldaten? Vermute ein Angehöriger war in dieser Einheit, finde aber keine verlässlichen Berichte darüber.

    Gruß

    KS

  • Hallo KS,

    Jentz: "Die Deutsche Panzertruppe" Band II nennt als Umbenennungsdatum der 502 in die 511 den 5.1.45.

    Dort auf S.242:

    Die 3. Kompanien der schw. Heerespanzerabteilungen 510 und 511:

    Die letzten 13 von Henschel hergestellten Tiger II wurden am 31. März 1945 durch die Besatzungen der 3, Kompanien/schw. Heerespanzerabteilung 510 und der 3. Kompanie schw. Heerespanzerabteilung 511 direkt von der Fabrik abgeholt. Am 31. März meldeten sie, dass jede Kompanien im Besitz von 8 Tiger II waren, Von diesen waren 12 fabrikneue Fahrzeuge von Henschel , 3 ältere Tiger vom Waffenamt in Sennelager und ein älterer Tigre II vom Waffenamt in Nordheim. Am 1. April 1945 wurden sie mit 7 Tiger II pro Kompanie in Kassel eingesetzt. Drei weitere Tiger II, so meldeten sie, waren durch Bombenschäden verloren gegangen."

    Auszug:

    "Bei den Henschel Werken angekommen war alles dunkel, nichts regte sich. Nach langem suchen fanden wir einen Hauptmann, der uns erklärte. der Betrieb arbeite nicht mehr. Er habe nur die Aufgabe, beim Anrücken der Amerikaner Sprengungen durchzuführen..............Wir fuhren an den Bändern entlang und luden auf was wir brauchten."

    Quelle: Hermann: " Der Weg der schw. Panzerwerkstattkompanie 502"in " Der Freiwillige Heft 7 8/87 S. 54 und Folgeheften.

    Zur 502 finden sich 2 Berichte in Kühn:"Tiger"

    Darüber hinaus gibt es weitere Literatur, auch im FdW.

    https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/P…zerAbt511-R.htm

    Gruß Karl

  • hallo, der Tiger II zeigt den letzten Regenschutz für das Turmzielfernrohr (rechts von der Kanonenblende) und die letzten Staubabdeckungen über den Triebrädern. Diese tragen ihre bogenartigen Verstärkungen - im Gegensatz zu den bisherigen Panzern - außen. Zudem sind die Verladeketten aufgezogen. Der Deckel der Panzerführerkuppel fehlt.

    Grüße von hector

  • Hallo Karl,

    vielen Dank für Deine schnellen Ergänzungen. Mit lag von gravestone nur die Umbenennung von 502 auf 511 zum 31.01.45 vor.

    Super wenn es immer mit Fachliteratur ergänzt werden kann. Die Fotos sind dann aber zumindest echt aus Kassel. Schade das soviele noch vor Erbeutung zerstört wurden.

    Gruß

    KS

  • Hallo,

    ich habe hier noch ein Farbfoto des selben Panzers.

    Dieses Foto wurde wohl ein paar Jahre nach dem Krieg aufgenommen da

    der Panzer bereits deutliche Rostansätze zeigt.

    Königstiger.jpg

    Quelle: Panzerwrecks No. 12

    servus

    uwys

    Keine Macht den doofen!

  • Hallo,

    Quote

    "Während des Gefechts wurde das Fahrzeug von einem amerikanischen Jagdpanzer M36 (Gun Motor Carriage M36) schwer getroffen, vermutlich von Kompanie C, 702nd Tank Destroyer Battalion, 702nd Tank Destroyer Battalion, 2nd Armored Division."

    Der 702nd TD war bei der 2nd Armored Division, XIX Corps, 9th Army. Kassel lag im Bereich des XX Corps der 1st Army. Möglicherweise gibt es eine Verwechslung mit der 702nd tank Battalion, die an die 80th Infantry Division angeschlossen ist. Aber diese Einheit erwähnte die Zerstörung dieses Königstigers nicht. Tatsächlich wurde es in den Berichten der 80th Infantery Division nicht erwähnt. Nachdem die 80th ID Kassel eingekreist und erobert hatte, folgte die 69th Infantry Division dem Vormarsch zur Werra. Die 69th ID erwähnt den Tigre auf der Autobahnbrücke nicht und musste ihn überqueren, um in Richtung Niestetal vorzudringen. Ich würde sagen, dass der Tiger von seiner Besatzung zerstört wurde.

    Gruß

    Javier

  • Hallo KS,

    im dem Führervortrag vom 02.04.1945 gibt es ein paar Einzelheiten zum Einsatz der der Königstiger der 3. Kompanie/Schwere Panzerabteilung 510 und der 3. Kompanie/Schwere Panzerabteilung 511 im Raum Kassel:

    Beide Kompanien waren mit jeweils 7 Panzern ausgerüstet, die zusammen mit der Heers-Unteroffiziersschule Eisenach der 326. Volksgrenadierdivision unterstellt waren und im Raum Wollrode südlich von Cuxhagen eingesetzt waren. Die 326. VGD unterstand dem 67. Armeekorps.

    Gruss

    Wolfgang

  • Hallo,

    Quote


    Während des Gefechts wurde das Fahrzeug von einem amerikanischen Jagdpanzer M36 (Gun Motor Carriage M36) schwer getroffen, vermutlich von Kompanie C, 702nd Tank Destroyer Battalion,

    die Abschussberichte des 702nd Tank Destroyer Battalions nennen für März und April 1945 keinen Tiger.

    Grüße

    Thilo

  • Hallo Interessierte,

    ihr werdet es nicht glauben was ich gerade bei youtube gefunden habe! Toller Bericht über die sch. Pz. 511, hier allerdings ein Gefechtsbericht in Ostpreußen! Aber vielleicht war der aus dem Raum Kassel ja zuvor dort staioniert!? Diese schw. Pz. Abt 502 (ab Jan. 1945 schw. Pz. Abt. 511) ist mit 2000 abgeschossenen Feindpanzern eine der erfolgreichsten während des gesamten Kriegsverlauf an der Ostfront gewesen.

    https://www.youtube.com/watch?v=hx9Y0oB4Vfc

    Viel Spaß beim zuhören.

    Gruß

    KS

  • Hi

    Soweit ich weis deckte er den Rückzug einer Einheit der HUS.

    Er soll wohl von hinten abgeschossen worden sein.

    Ein 2. KT soll wohl noch unter einer Strassenkreuzung liegen. Glaube westwärts Kassels.

    Gruss Jan

  • Hallo,

    Ein 2. KT soll wohl noch unter einer Strassenkreuzung liegen. Glaube westwärts Kassels.

    noch Jahre nach dem Krieg war Metall so ein gesuchtes Material, dass die Schrotthändler alles was irgendwie greifbar war, geholt haben. Ich habe selbst gesehen, wie sie in der Rems die Reste eines kleinen Pz. mühevoll, teils in Handarbeit zerlegt, aus dem Schlamm geholt haben und erfreut über das Material waren.

    Gruß Karl

  • Moin Wirbelwind,

    bin mir sicher das ein "Depp" das nachträglich aufgemalt hat. Vielleicht ein Soldat der sich mit Hakenkreuzen nicht wirklich in Schrift und Form auskannte.

    Auf dem ersten Bild was ich eingestellt habe, sieht man nämlich keines unter dem Ausläufer der mittleren Tarnfarbe des KT. Da müßte man dann normalerweise noch einen weissen Balken sehen.

    Gruß

    KS

    @ Jan: HUS? Woher stammen Deine Informationen dazu?

    Edited once, last by kruppstahl (July 12, 2022 at 7:10 PM).

  • Hallo,

    dass Bild mit dem falschen Hakenkreuz ist mir an anderer Stelle schon mal unter gekommen im Zusammenhang mit den Kämpfen um Kassel. Leider ist mir entfallen, wo. Bei Saft und Möller habe ich es auf die Schnelle nicht gefunden.

    Was den ,,Pinsler" angeht, so vermute ich mal einen GI, denn die eigenen Soldaten werden es nicht getan haben. Wozu auch. Kann natürlich auch nach Beendigung des II. WK aufgetragen worden sein.

    MfG Wirbelwind

  • Hallo,

    Obwohl manchmal die Zerstörung eines einzelnen Motorrads erwähnt wird, erwähnen amerikanische Berichte die Zerstörung des Tigers auf der Autobahnbrücke nicht. Allerdings scheint der Fahrer Rudi Kaiser in diesem Panzer gestorben zu sein. Meine Frage ist, ob mit Sicherheit bekannt ist, dass Rudi Kaiser an der Stelle auf dem Foto verstorben ist.

    Kriegstagebücher erwähnen, dass die amerikanische Artillerie mehrmals auf deutsche Panzer geschossen hat. Erwähnt wird auch ein Tiger, der im Kampf außer Gefecht gesetzt und Stunden später geborgen wurde. Könnte es sein, dass der Fahrer woanders gestorben ist?

    Gruß

    Javier

  • Hallo allerseits,

    ein Dankeschön an Karl für das Einstellen des sehr interessanten Beitrags von Walter Hermann. Sehr gerne gelesen!

    Herzliche Grüße

    Uwe

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.