Lazarett Roslawl

  • Hallo an alle.

    Hat jemand weiterführende Informationen zum Kriegslazarett Roslawl?

    Soweit ich aus den Infos erfahren habe, gab es 3 Lazarette.

    Im Internet findet man dazu wenig.

    Vielen Dank an euch.

    Wäre schön was zu hören,

    Gruss Günter

  • Hallo Günter,

    hast Du schon die Suchfunktion des Forums probiert? Ich habe es gerade gemacht und 133 Treffer angezeigt bekommen ... Da wird sicher für Dich brauchbares dabei sein.

    Wenn das nicht reichen sollte, ist es sicher hilfreich Deine Frage zu präzisieren. Das vereinfacht die Sache für die Antwortenden.

    Gruß Christian

    Dankbar für Informationen über: (Pz)PiBtl 51, PzPiErsBtl. 19, PiBtl 675 (116 PD), PiBtl 203 (203 ID)

  • Hallo zusammen und vielen Dank.

    Konkret geht es darum dass mein Vater nach einem Handdurchschuss ins Lazarett Roslawl 3/605 eingeliefert wurde.

    Soweit ich herausgefunden habe ist das der Teil für Leichtverwundete.

    Danach ist er nach Wien und anschliessend nach Deutschland verlegt worden.

    Das hat ihm wahrscheinlich das Überleben des Krieges gesichert.

    Zum einen stelle ich mir die Frage warum man als Leichtverwundeter von der Ostfront abgezogen wurde (einfach nur Glück gehabt?) zum zweiten interessieren mit einfach die Details zu diesem Lager um den Lebensweg meines Vaters zu vervollständigen.

    Ich werde jetzt mal die Suchfunktion nutzen und mich durchwühlen.

    vielen Dank und Gruss