K 3/43 und die FPN 25554

  • Guten Abend,

    beim übernehmen der Angaben zu den K-Einsätzen ist mir diese RAD-Abteilung 3/43 aufgefallen, da es kein Eintrag zu einem Kriegseinsatz für 1942 H. GR. Mitte gibt.

    RAD-Abteilung 3/43 Tempelburg i. Pommern;

    FPN 25554

    28.4.1940-14.9.1940; 25.9.1940-15.2.1941; 16.2.1941-18.7.1941; 24.8.1943-5.4.1944; 6.4.1944-9.11.1944; 10.11.1944-Kriegsende

    ab dem 21. Mai 1942 wird/soll diese RAD-Abteilung dem RAD H XXIII Thüringen unterstellt werden und wird über Krasny Bor, Smolensk in die Einsatzräume geleitet.

    Unterstellung: Unbekannt

    Welcher Trupp: Unbekannt

    usw.

    K 3_43 FPN 25554.JPG

    Der Nachweis bzw. Quelle Russiches Archiv zur H. GR. Mitte

    Es befindet sich unter dieser FPN keine Hinweis auf einen K-Einsatz für 1942?

    Kann mir jemand von den Erfahrenen Mitgliedern hier weiter helfen, ob diese Abteilung einer Wehrmachtseinheit zugeordnet war (wenn man das so sagen kann?)

    Danke und Grüße

    Grüße Thomas

    Heinz Garten †
    Flg.Ausb.Rgt. 71

  • Hallo Thomas,

    ich kann leider nur mit einem Foto aus Tempelburg beisteuern. Das abgebildete Gebäude steht heute noch

    genauso dort.Tempelburg-RAD 2013.02.23.jpg

    Da in der Nähe die Truppenübungsplätze Groß-Born/ Hammerstein liegen, könnte die Abteilung dort in die

    Wehrmacht eingegliedert worden sein.

    Mein angeheirateter Onkel war in der Abteilung. Allerdings habe ich ihn zu Lebzeiten nicht nach seinen

    Truppenzugehörigkeit gefragt.

    In Erinnerung ist mir nur, daß er als San-Uffz Ende 1944 in Frankreich nahe der schweizer Grenze war und

    später dort interniert wurde.

    Gruß

    Dieter

  • Abend Dieter, Danke für das zeigen des Bildes.
    Ich glaube nicht das man eine Antwort bekommt, es bleibt nur bei meiner Entdeckung zu dieser Information die Fragen aufweist!

    Schönen Abend

    Grüße Thomas

    Heinz Garten †
    Flg.Ausb.Rgt. 71

  • Hallo, ich versuche noch immer die Informationen auf die K 3/43 zu finden.

    (In einem anderen Thema: RAD-Gruppe 210 kommt der Hinweis auf die FPN und ihre Zeiträume der "Neuzuordnung" )

    Hier mal 1 Seite von 3 Seiten

    RAD-Abteilungen H.GR.Mitte H XXIII 22.05.1942 Russland.JPG

    Diese Einheit befindet sich im Mai 1942 in ihrem Einsatzort.

    (6) 6. Neudruck: Februar bis August 1942

    (7) 7. Neudruck: September 1942 bis Februar 1943

    [6] = 27.01.1942 - 14.07.1942

    [7] = 15.07.1942 - 24.01.1943

    Wie findet man nun den Richtigen Zeitraum für diese Einheit?

    Grüße

    Grüße Thomas

    Heinz Garten †
    Flg.Ausb.Rgt. 71

  • Hallo, Thomas,

    so ganz verstehe ich Deine Frage nach dem "richtigen Zeitraum" nicht. Fakt ist doch, daß die Abteilung 3/43 innerhalb des Vergabezeitraums 16.2.-18.7.41 die FPN 25554 zugeteilt bekam und diese auch bis zur Streichung am 12.11.1943 behielt.

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Guten Tag,

    RAD Abt. 3/43 = 25 554 (gestrichen 12.11.1943, wieder Abt. 3/43 am 14.08.1944, gestr. 05.12.1944)


    RAD Abt. 6/43 = 25 834 (gestrichen 12.11.1943, wieder Abt. 6/43 am 15.08.1944, gestr. 05.12.1944)

    RAD Abt. 3/80 = 36 381 (gestrichen 14.04.1944)


    RAD Abt. 6/80 = 44 625 (wird FPN d. RAD Abt 11/207, gestrichen 12.11.1943)

    RAD Abt. 8/80 = 15 212 (gestrichen 14.03.1944)

    Quelle: Eigenrecherche in Nara-Rolls & FpÜ.

    Gruß

    Elrik

    Mit frdl. Gruß,

    Elrik

  • Hallo Diana,
    es geht um das Zeitfenster Mai 1942, was in der Auflistung der FPN nicht angezeigt wird.

    Deswegen kommen beide Zeitfenster in Frage (siehe Eintrag zur FPN); aber mit "Könnte" kann man für die K 3/43 nicht den Zeitraum festlegen bis wann diese in dem Zugewiesenen Bereich im Einsatz war, ebenso der anderen RAD-Gruppen/Abt.
    Es gibt bestimmt Mitglieder die sich mehr mit der HGr Mitte beschäftigt haben, so vielleicht Hilfestellung geben können wie der Frontverlauf in den nächsten Monaten gewesen war.
    Damit lässt sich in etwa sagen, wie lange die RAD-Gruppen/Abt. im Einsatz waren.
    Leider befindet sich kein Dokument dazu im Archiv RU, was darauf Hinweis wann diese wieder in ihren (S) Stamm/Heimatbereich gekommen sind.

    Warum möchte ich das wissen: Ich möchte gerne das vorliegende Dokumente auch in der Datenbank erwähnt werden, da zu wenig zu den K-Einsätzen vorliegt.

    Diese Plattform gibt es ja um Antworten zu Angehörige zu finden,…..

    Danke

    Grüße Thomas

    Heinz Garten †
    Flg.Ausb.Rgt. 71

  • Hallo, Thomas,

    wenn eine Einheit, egal welcher Truppengattung, eine Feldpostnummer zugewiesen bekam und diese in der FPÜ festgeschrieben wurde, dann behielt die Einheit auch diese Feldpostnummer so lange, bis evtl. die FPN gestrichen oder eine andere FPN an die Einheit vergeben wurde. Für Deinen Fall der 3/43 bedeutet das, daß diese Abteilung die FPN irgendwann Mitte 1941 bekam und diese bis einschl. November 1943 auch behielt.

    Allein schon die Vergabe einer FPN an eine RAD-Abteilung spricht ja für deren Einsatz außerhalb des Heimatkriegsgebietes. Und diese Abteilung bekam innerhalb der Kriegsjahre insgesamt dreimal die FPN 25554 zugeteilt, will heißen, sie war dreimal im Kriegsgebiet eingesetzt.

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Diana,

    damit ich es richtig verstehe, der Abteilung 3/43 wurde dreimal (4) die FPN 25 554 für den K-Einsatz vergeben.

    1. (28.4.1940-14.9.1940) RAD-Abteilung K 3/43

    (25.9.1940-15.2.1941) gestrichen

    2. (16.2.1941-18.7.1941) RAD-Abteilung K 3/43

    3. (April - November 1942) RAD-Abteilung K 3/43 → siehe Dokumente vom 18. bis 25.5.1942 3.Seiten aus dem Archiv RU

    (24.8.1943-5.4.1944) 12.11.1943 gestrichen

    4. (6.4.1944-9.11.1944) 14.8.1944 RAD-Abteilung K 3/43

    (10.11.1944-Kriegsende) 5.12.1944 gestrichen.

    Ich möchte es nur verstehen, warum Einträge nicht in der FPN Übersicht eingetragen sind!

    In der Übersicht sieht man das sie immer (1.-3.) 5 Monate im K-Einsatz waren, (4.) 7 Monate.

    Danke für deine Geduld

    Grüße Thomas

    Heinz Garten †
    Flg.Ausb.Rgt. 71

  • Hallo, Thomas,

    also die Zahlen in der Klammern geben immer den Zeitraum an, innerhalb dessen die Feldpostnummer vergeben wurde. Eine Nutzung der Feldpostnummer durch die Einheit erfolgte dann solange, bis entweder die Streichung oder die Vergabe einer neuen Feldpostnummer angeordnet wurde. Eine Einheit konnte über Jahre ein- und dieselbe Feldpostnummer haben; quasi von Mobilmachung ab bis Kriegsende.

    Hier mal ein Beispiel:

    FPN 15025
    (Mobilmachung-1.1.1940) Ortskommandantur (I) 532

    Von Mobilmachung bis Kriegsende hatte diese Einheit die FPN; einen Eintrag in der FPÜ gab es nur einmal.

    Beste Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)