Waffen-SS - Hilfe beim Lesen einer Gebührnis-Karte benötigt

  • Hallo zusammen,

    das Bundesarchiv hat mir freundlicherweise die Gebührnis-Karte eines Soldaten der Waffen-SS aus dem familiären Umfeld zukommen lassen. Die wichtigsten Informationen haben ich bereits Dokumenten aus dem Familiennachlass entnommen. Zuletzt kurz vor seinem Tod war er in dieser Kompanie zur Orientierung: Feldpostnr.: 39153 D =

    SS Pz. Gren. Rgt. 6 (SS Inf. Rgt. 3 Div. 'Totenkopf') 7. Kp. als SS-Unterscharführer.

    Gebührnis-Karte (jeweils die fettgedruckten Werte) :

    Listen-Kenn-Nummer

    34-2131

    84-0331

    060-347

    Bes.-Gruppe Stufe:

    (CN4-1k) > Durchgestrichen

    C23b/1k und dann kommt etwas handgeschriebenes dahinter: 10 27A2 (ob das eine 10 am Anfang ist weiß ich nicht)

    St.L. *48 y59

    Spalte 3: Zahlungsaufnahme .......

    KB. 1.8.43 (was bedeutet KB ?)

    Auf der Rückseite:

    Zahlungsbezeichnung: NB LG LG

    Bemerkungen: Y59 j.8.45. C23D2. (oder C23B2.)


    Es ist noch eine kleine braune Karte mit einem roten Querstrich vorhanden auf der steht:

    Einheit 60-347

    Das ist die gleiche Zahl wie bei der Gebührnis-Karte oben links.

    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Gruß

    daniel

  • Guten Abend Daniel

    es wäre für den Leser einfacher, Dir zu helfen, wenn Du ein Foto / einen Scan dieser Karte(n) einstellst. Denn Deine Auflistung erfordert reichlich viel Hirnschmalz und reduziert daher die Aussicht auf hilfreiche Antworten.

    Viele Grüße und schönen Abend

    MP

    Ich bin ständig auf der Suche nach Informationen zu: I. GJR 98 - Hochgebirgsjäger-Bataillon 3 (Hoch 3) - GJR 296 - 157. Geb.Div. - 8. Geb.Div.

  • Guten Abend Daniel

    es wäre für den Leser einfacher, Dir zu helfen, wenn Du ein Foto / einen Scan dieser Karte(n) einstellst. Denn Deine Auflistung erfordert reichlich viel Hirnschmalz und reduziert daher die Aussicht auf hilfreiche Antworten.

    Viele Grüße und schönen Abend

    MP

    Hallo MP, wir mussten etwas unterschreiben, dass wir die Dokumente nur nach Rücksprache mit dem Bundesarchiv veröffentlichen. - Ich kann aber vermutlich Ausschnitte der Stellen hier posten. Ich mach mich morgen mal kundig.

    Gruß

    Daniel

  • Servus Daniel,

    mit dem Suchbegriff "Gebührniskarte" findest Du in diesem Unterforum einige Beiträge. Viele vor Dir haben z.B. nach Aufschlüsselung der Kenn-Nummer gefragt. Bisher hat hier keiner diese Frage beantworten können, da man dann wohl das "Schlüsselbuch" bräuchte, was evtl. vernichtet wurde.

    Gruß, westermann

  • Servus Daniel,

    mit dem Suchbegriff "Gebührniskarte" findest Du in diesem Unterforum einige Beiträge. Viele vor Dir haben z.B. nach Aufschlüsselung der Kenn-Nummer gefragt. Bisher hat hier keiner diese Frage beantworten können, da man dann wohl das "Schlüsselbuch" bräuchte, was evtl. vernichtet wurde.

    Hallo Westermann,

    Danke dir! Ich such mal nach.

    Also ich hab eine recht umfangreiche Feldpostsammlung des Soldaten, vielleicht kann ich hier bei der Entschlüsselung der Nummern beitragen. Ob die Zuordnung der FPNr. zu den Einheiten so stimmt, weiß ich nicht, die hab ich über Listen aus dem Internet so zugeordnet, er war aber auf jeden Fall einige Zeit bei der 29199 und das muss eine Sanitäts-Kompanie gewesen sein. Später freut er sich, dass er von dort endlich wieder zu seinem alten Regiment (Rgt.6) 39153 darf.

    von ca. 1942/09/22 bis ca. 1943/05/24

    29199 = 1.Sanitäts-Kompanie SS-Panzergrenadier-Division Totenkopf (Oberschütze)

    von ca. 1943/08/21 bis ca. 1943/09/11

    39153 E = SS Pz. Gren. Rgt. 6 (SS Inf. Rgt. 3 Div. 'Totenkopf') 8. Kp. (Uscha)

    von ca. 1943/09/11 bis 16.01.1944 (+)

    39153 D = SS Pz. Gren. Rgt. 6 (SS Inf. Rgt. 3 Div. 'Totenkopf') 7. Kp. (Uscha)

    Und hier die Kenn-Nummern:

    Listen-Kenn-Nummer

    34-2131

    84-0331

    060-347 (Stempeldatum: 03.09.1943 und 29.09.1943)

    Dann könnte 060-347 etwas mit 39153 E oder D zu tun haben.

    Gruß

    Daniel

    Edited once, last by -Daniel- (June 23, 2022 at 9:03 AM).

  • Moin zusammen,

    sollte nicht das Bundesarchiv so ein "Schlüsselbuch" haben ?

    Da sich auf Daniel´s Nachricht keiner gemeldet hat, dürfte es wohl leider nicht möglich sein hier weiter zu kommen, schade.

    Mir liegt auch eine Gebührniskare vor, mit Listenummer und Besoldungsnummer, aber leider keine Einheit.

    Evtl. hat ja doch jemand zufällig Infos und kann anhand dieser Nummern irgendwie auf die Einheit schließen.

    Listen Nummer: 66-2621

    Besoldungsnummer: 89959

    Viele Grüße , Stefan