Belehrung über Spionage, Spionageabwehr etc.

  • Hallo,

    weiß jemand darüber Bescheid, zu welchem Zeitpunkt oder bei welcher Gelegenheit üblicherweise die im Wehrpass festgehaltene "Belehrung über Spionage, Spionageabwehr, Landesverrat, Wahrung des Dienstgeheimnisses und Wehrüberwachung" erfolgte? Bei meinem Großvater, der sich seit Herbst 1940 im Generalgovernment aufhielt, erfolgte die Eintragung interessanterweise erst 10 Tage vor seinem Tod am 17. Oktober 1941. Könnte das evt. nachdatiert worden sein, damit der Familie ein "vollständiger" Wehrpass zugesandt werden konnte? Wie war hier die übliche Vorgehensweise? Gab es ein Datum, ab dem diese Belehrungen eingefordert wurden? Es würde mich interessieren, hier mehr zu erfahren.

    Viele Grüße,

    Soelba

  • Hallo,

    es gab wahrscheinlich eine Regelung, Eine Nachdatierung kann man ausschliessen. Mein Vater wurde am 7.3.1940 Soldat. In seinem Wehrpass ist diese Belehrung mit Datum 1.10.1943 eingetragen. Zu diesem Zeitpunkt war er bereits Leutnant.

    Gruss

    Rainer

    Suum cuique

  • Hallo,

    nach ein wenig Recherche zum Thema habe ich eine interessante Jahresverfügung des Oberkommandos der Wehrmacht über Abwehr von Spionage, Sabotage und Zersetzung in der Wehrmacht aus dem Jahr 1941/1942 gefunden. Dort finden sich überaus detaillierte Vorgaben zu verschiedensten Bereichen, die unter bestimmten Umständen der Geheimhaltung unterliegen: Feldpost, Telefonate, Fotographien, Brieftauben, von den Pionieren erbaute Brücken und vieles mehr...

    Die Verordnung scheint ja eine Reaktion auf vorausgegangene "Datenlecks" gewesen zu sein - und ist als solche durchaus aufschlussreich. Die Dokumente finden sich eingescannt auf der folgenden Webseite:

    https://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/2197-…/inspect/zoom/6

    Für die routinemäßige Belehrung der einzelnen Soldaten dürfte vermutlich ein Merkblatt existiert haben - evt. eines der auf den Seiten 13 und 14 erwähnten Merkblätter. Vielleicht weiß ja doch jemand, wie diese Belehrung im konkreten Fall ablief? Ab welchem Jahr finden sich die Eintragungen im Wehrpass?

    Viele Grüße,

    Soelba