Oberst von Prittwitz und Gaffron / Stellenbesetzung Panzer-Regiment 2

  • Hallo,

    im Lexikoneintrag zum Panzer-Regiment 2 ist u.a. ein Portraitbild des Obersten Heinrich von Prittwitz und Gaffron veröffentlicht, er erscheint aber bisher dort nicht in der Stellenbesetzung des Regiments. Im verlinkten Personeneintrag steht, dass er ab dem 15.Oktober 1935 bis zum Herbst 1938 Regimentskommandeur war, diese Information lässt sich für das Jahr 1938 auch aus dem Adressbucheintrag zur Garnison Eisenach bestätigen.

    Gruß, J.H.

  • Hallo !

    Guter Hinweis von Johann Heinrich.

    Nach der Geschichte der 1. Pz.Div., Rolf Stoves, findet sich noch folgendes (S. 25, 33 u. 35) :

    Major Heinrich von Prittwitz und Gaffron war bis 1934 beim Stab Reiter-Regiment 7.

    Das Reiter-Regiment 7 gab Ende 1934 die Pferde nach Ludwigsburg ab und wurde auf den

    Truppenübungsplatz Neuhammer verlegt. Dort erfolgte bis Sommer 1935 die Umgliederung zur II.Pz.Rgt. 2.

    Diese Abteilung führte er nach Stoves bis zum Herbst 1935 und wurde dann ab Oktober 1935 Rgts.-Kdr. des 2. Pz.Rgt.

    Frage : Vielleicht weiss hier jemand genaueres ?!

    Wann genau wurde die II. Abt. Pz.Rgt. 2 aufgestellt, von wann bis wann war Oberstlt. v.Prittwitz Kdr. der II. Abteilung

    und ab wann wurde er dann offiziell Kdr. Pz.Rgt 2 ? (Die Angaben sind da leicht unterschiedlich).

    Diese Funktion behielt er für ca. 3 Jahre, bis Mitte Oktober 1938. Dann wurde er nach der Rückkehr

    vom Sudeteneinsatz (mit relativ grossem Aufwand) in Eisenach verabschiedet.

    [Er scheint bei der Truppe sehr beliebt gewesen zu sein.]

    Er übernahm ab Mitte Oktober 1938 das Kommando über den Stab 2. Panzer-Brigade in Wien.

    Nach Keilig, Die Generale des Heeres, wurde er am 1.4.34 zum Oberstleutnant und am 1.1.36 zum Oberst befördert.

    Generalmajor zum 1.10.1939 und posthum (mit Wirkung 1.4.1941) Generalleutnant.

    Beste Grüsse,

    Uwe

    Seltsam, die Infanterie ! Sie fährt nicht, sie reitet nicht und unser himmlischer Vater bewegt sie doch...

    Edited once, last by A.M. (June 23, 2022 at 9:55 PM).

  • Hallo zusammen,

    aus der "Regiments-Geschichte" des Pz.Rgt. 2 - Limpert-Verlag (Fundstelle Ebay vor einiger Zeit, leider teilweise schlecht lesbar und nur diese Seiten vorhanden!), daraus stammen anscheinend auch die Angaben zum Eintrag im Lexikon??

    Demnach war Heinrich direkt Kommandeur des Pz.Rgt. 2 und nicht erst Abteilungskommandeur...???

    Tut mir leid, ich bin bei Panzertruppe Heer leider nicht so bewandert, um feststellen zu können, in wie weit diese Angaben stimmen...

    Herzliche Grüße Euer Roland

  • Hallo Roland !

    Ganz herzlichen Dank für Deinen Beitrag und die sehr interessanten Auszüge aus der

    Geschichte des Panzer-Regiment 2 :thumbup: !

    Gefunden habe ich noch folgendes :

    https://web.archive.org/web/2009102801…Z_HEINRICH.html

    Was aber auch nicht ganz stimmen kann, da das Pz.Rgt. 2 nach übereinstimmenden Angaben erst im

    Oktober 1935 aufgestellt wurde, wie auch im Artikel beschrieben.

    Vielleicht war es ja so, dass auch die I. und II. Abteilung Pz.Rgt 2 "offiziell" erst zum Oktober 1935 aufgestellt wurden,

    und daher auch erst ab diesem Zeitpunkt offizielle Kommandeure hatten ?!

    So könnte man jedenfalls die Biografien von den damaligen Kdren, den Majoren Keltsch (i./Pz.Rgt 2 und Voigt (II./Pz.Rgt 2)

    deuten:

    https://forum.axishistory.com/viewtopic.php?p=2090270#p2090270

    https://forum.axishistory.com/viewtopic.php?p=2114674#p2114674

    1935 war ein Zeitraum mit vielen Neuaufstellungen, Umgruppierungen und auch Änderungen der Planungen

    bei der neuentstehenden Panzertruppe.

    Ich konnte in meinen Unterlagen jedenfalls nichts Eindeutiges zu den organisatorischen Ereignissen

    in der ersten Hälfte 1935 finden.

    Beste Grüsse,

    Uwe

    Edit : Link korrigiert

    Seltsam, die Infanterie ! Sie fährt nicht, sie reitet nicht und unser himmlischer Vater bewegt sie doch...

    Edited once, last by A.M. (June 25, 2022 at 5:03 PM).

  • Hallo Gerhard !

    Danke für den Hinweis und sorry für meinen Fehler, da habe ich gepennt und den falschen Link eingesetzt.

    Ich würde diese geocities Seite (die immer noch interessant ist) nur noch über archive.org aufrufen.

    (Direktaufruf führt entweder zu Yahoo Varianten manchmal auf "verdächtige" Werbung.)

    https://web.archive.org/web/2009102801…Z_HEINRICH.html

    Das sollte jetzt aber klappen ! (Ich habe es jetzt auch oben korrigiert, weil ich den Post noch bearbeiten konnte).

    Beste Grüsse,

    Uwe

    P.S.: Gerade erst gesehen, dass Du noch 2 Scans eingefügt hast. Das scheint eine erweiterte Neuausgabe zu sein, basierend

    auf dem Text den Roland bereits eingestellt hatte. Könntest Du da evtl noch Autor und Titel angeben ? Danke !

    Seltsam, die Infanterie ! Sie fährt nicht, sie reitet nicht und unser himmlischer Vater bewegt sie doch...

    Edited once, last by A.M. (June 25, 2022 at 5:19 PM).

  • Hallo Uwe,

    Danke für die "Korrektur" des Links. Jetzt geht es. :thumbup:

    In meinem Thread habe ich noch das Deckblatt ergänzt. Es handelt sich um die Regiments-Chronik wohl von 1953.

    Also das gleiche Buch aus dem auch Rolands Kopien sind.

    Beste Grüsse

    Gerhard

  • Hallo,

    zur Beisetzung des Generalleutnant von Prittwitz und Gaffron in der Erstgrablage auf dem Militärfriedhof in Derna noch ein Pressefoto und die Daten vom Volksbund; dort ist der Name Gaffron mehrfach falsch wiedergegeben.

    Quellen: Gräberdatenbank Volksbund u. St. Pöltner Zeitung Nr.25 vom 19.Juni 1941, Seite 4

    Gruß, J.H.

    Name: von Prittwitz u. Graffon (richtig Gaffron)

    Vorname: Heinrich

    Dienstgrad: Generalleutnant

    Geburtsdatum: 04.09.1889

    Geburtsort: Sitzmannsdorf

    Todes-/Vermisstendatum: 10.04.1941

    Todes-/Vermisstenort: Tobruk

    Heinrich von Prittwitz u. Graffon ruht auf der Kriegsgräberstätte in Tobruk. Endgrablage: auf diesem Friedhof.