SS Totenkopf Infanterie Regiment 8

  • Guten Morgen in die Runde,

    ich recherchiere gerade zur Historie meines Schwiegervaters Peter Huber. Laut Bundesarchiv ist er als 17-jähriger der Waffen-SS beigetreten und war bei der o. g. Einheit. Zuerst 11. Kompanie, dann 12. Kompanie. Zu Kriegsende war er Untersturmführer.

    Auf einer Verleihungsliste vom Dezember 1944 finde ich seinen Namen. Da hat er das E.K. 2. Klasse für den Einsatz an der Westfront bekommen.

    Mich wundert da die angegebene Dienststelle, die lautet SS-K.Sturm-Kp.

    Weiß jemand, was hinter dieser Angabe steckt?

    Vielen Dank, Micha

  • Micha_62 June 15, 2022 at 8:24 AM

    Changed the title of the thread from “Totenkopf Infanterie Regiment 8” to “SS Totenkopf Infanterie Regiment 8”.
  • Hallo Micha

    Könnte er das sein?

    Peter Huber

    B:20.4.24 Kaprun

    KIA 1.5.45 g:Kummersdorf-Gut

    Ustuf. 5.45

    SOJ. 12.KJL, SS-Pi.Sch 9.44

    SS:497289 Ustuf:9.11.44

    grusse

    Moni

  • Hi Moni,

    das ist er leider nicht. Geboren 1922 in Schmiechen/Bayern. Das genaue Datum habe ich gerade nicht im Kopf.
    Ich denke, Peter Huber wird es so einige geben 😁.
    Trotzdem danke

  • Grüß Gott Micha,

    ein SS Totenkopf Infanterie Regiment 8 kenne ich nicht, was es gab war die SS Totenkopf Standarte 8

    https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/S…otenkopf8-R.htm

    daraus wurde ab 1941 das SS Infanterie Regiment 8

    https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/I…rSS/IRSS8-R.htm

    welches dann zum SS Pz Ger Rgt 39 wurde

    https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/P…rSS/PGRSS39.htm

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

    P.S. das K könnte für SS Korps Sturm Kompanie stehen.......

  • Guten Abend Micha,

    die EM lautet,

    pers. Nr. 14 , 11.Kompanie SS Totenkopf Infanterie Regiment 8

    Diese Einheitsbezeichnung kann so stimmen, muß aber nicht....

    Die Einheit wechselte ja mehrmals die Bezeichnung !

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Moin zusammen,

    ich hab dann auch gleich nochmal eine Frage zu der mir vorliegenden Erkennungsnummer, es geht zwar um eine andere SS Totenkopfstandarte , passt aber thematisch hier gut rein.

    Vom Bundesarchiv erhielt ich folgende Auskunft zur Erkennungsmarke:

    -151- SS Std 2/7

    (7. Kompanie Totenkopfstandarte 7)

    Also wenn ich die oben beschriebene Lesart richtig verstanden habe ist:

    151 - Personalnummer

    2. Kompanie SS Standarte 7

    oder ?

    Das passt dann aber nicht zum Zusatz 7. Komp. Totenkopfstandarte 7.

    Hmm , Tippfehler beim Bundesarchiv ?

    Viele Grüße, Stefan

  • Was gibt es alles zu wissen über die SS Totenkopf Standarte 8 Warschau

    Kennt jemand Josef Weissenberger geb. am 17.12.1910 der dort ab Feb. 1940 war.

    Vorher war er bei SS 9/29 in Oberstdorf

  • Hallo an alle

    Es gab sehrwohl das 8. SS Totenkopf Infanterieregiment und natürlich auch deren Kompanien. Die Totenkopf Infanterieregimenter gingen meines wissens bis zum14.Regiment.

    Bei den Totenkopfstandarten spricht man von Hunderschaften und nicht Kompanien;)

  • Moin Eumex,

    ich habe hier die Angabe seiner Erkennungsmarke. Ich habe das „T“ als Totenkopf gedeutet, oder liege ich da falsch?


    455F4329-A95A-4E09-A0CA-C36322646ACC.jpeg


    Merci, Micha

    Grüße dich Micha

    Das T steht natürlich fürTotenkopf. Um es maö alles richtig zu deuten: 19 ist die Personennummer oder Stammrollennummer

    11. Kompanie

    8.SS T.J.R.= 8. SS Totenkopf Infanterie Regiment

    Für Infanterie nahm man generell ein J statt eine I weil man das große i auch als Römische 1 verwechseln konnte, das wäre natürlich sehr fatal in soeinem fall

    Gruß Ellek