Neuer Kampfpanzer "Panther"

  • Hallo,

    die Fa. Rheinmetall hat am Montag auf der Rüstungsmesse EUROSATORY 2022 in Paris ihren neuen Kampfpanzer Panther präsentiert, der von verschiedenen Medien als der Nachfolger des Kampfpanzer Leopard bezeichnet wird - eine deutsche Zeitung titelt gar mit der Überschrift "Der Panther ist zurück!": https://www.rheinmetall-defence.com/de/rheinmetall…_kf51/index.php

    Bei Youtube ist ein kurzes Werbevideo veröffentlicht: https://www.youtube.com/watch?v=fTBA5tQsDbE

    Gruß, J.H.

  • Hallo zusammen,

    eigentlich sollte ja der Nachfolger des Leos von Rheinmetall und dem französischen Konzern Nexter entwickelt

    und auch gebaut werden.

    Rheinmetall wurde anscheinend bei der Planung usw. nicht als gleichwertiger Partner angesehen.

    Deshalb entschloss man sich wohl, einen eigenen Nachfolger des Leos zu entwickeln und wohl auch zu produzieren.

    Es gibt wohl auch schon eine Auftragsvergabe aus Ungarn.

    Was da wohl die Politik in Berlin bzw. Paris dazu sagt ??

    Hier der Link zum Thema: https://www.stern.de/digital/techni…r-30586888.html

    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

  • Hallo,

    was mir aus der Werbung zum neuen "Panther" nicht ganz klar geworden ist: Rheinmetall bewirbt den Panzer u.a. mit einem Hinweis zu "Personaleinsparung" und gibt in der oben verlinkten Broschüre eine (mögliche) Besatzung von 4 Mann an (englischsprachig): Commander (Kommandant), Gunner (vmtl. Richtschütze), Driver (Fahrer) und als viertes einen optionalen "Specalist" (wörtl. übersetzt Spezialist).

    Gegenüber dem Leopard fällt also (wohl aufgrund des neuen automatischen Ladesystems) im Panther der Ladeschütze weg - aber für welche Aufgabe ist der optionale "Specalist" im Panther vorgesehen?

    Gruß, J.H.

  • Hallo zusammen,

    von diesem "Panther" gibt es ein Konzept und ein oder mehrere Konzeptfahrzeuge/Demonstratoren

    die man aus vorhandenen Komponenten zusammengesetzt hat, gesprochen wird von einen "Verfügbarkeit"

    um 2035/40

    Das Ding gib es nur um Flagge zu zeigen das man auch was von Geldsegen ab haben will.....

    ....und wie Fahrzeuge benannt werden ins ein wird in eine quälend langen Prozesses im BMVG

    und wird nicht in der Marketing Abteilung von Rheinmetall entschieden.

    Quote

    aber für welche Aufgabe ist der optionale "Specalist"

    wie aktuell gezeigt wir sind allen möglichen Drohnen eine reale Gefahr für KPZ

    Aufklärung und Bekämpfung dieser wäre ein solcher Aufgabe.

    Gruss Dieter

  • Hallo zusammen,

    der zusätzliche Platz in der Wanne neben dem Fahrer kann durch einen sog. "Spezialisten" besetzt werden. Das kann ein Dronenlenker von am Panzer selbst mitgeführten Dronen sein, aber auch Führungspersonal wie Kompaniechef oder Bataillonskommandeur.

    Viele Grüße

    Helmut

  • Tag allerseits,

    eigentlich passt der Panther "nicht in das Konzept" der Bundesregierung. Es ist ja beschlossenen Sache, dass Frankreich und Deutschland gemeinsam einen neuen schweren Kampfpanzer planen und später bauen werden.

    Jetzt kommen die Einwendungen gegen dieses Projekt von Rheinmetall. Sogar die Bezeichnung für dieses Projekt findet Kritik.

    Der deutsche Waffenkonzern Rheinmetall stellte auf der Rüstungsmesse Eurosatory in Paris überraschend einen Nachfolger für den „Leopard 2“ vor. Der „Panther“ soll eine Antwort sein auf Putins T-14. Ex-General Klaus Wittmann kritisiert bei der Namensgebung die historische Vorbelastung.

    Quelle: WELT von heute

    Gruß

    Bert

    Edited once, last by Jahrgang39 (June 16, 2022 at 11:47 AM).

  • Hallo,

    wenn man das so sieht ist selbst der Name Wittman "belastet".

    Mein Bataillonskommandeur hieß Mattenklott, nach seinem Vorfahren kann man googlen.

    Gruß

    Dieter

  • Hallo,

    ich begrüße, dass der Panther von einem Hersteller nach marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten entwickelt wurde, was bei politisch beeinflussten Entwicklungen herauskommt, sieht man z.B. beim Tiger oder NH-90.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,

    na da bin ich gespannt ob dieser Kampfpanzer so der Nachfolger vom Leo wird udn ob der Name so kommen wird.

    üblicherweise bekommen deutsche Panzer ja immer Namen von Raubkatzen.

    langsam sollten die Raubkatzen Namen aber ausgehen wenn man nicht Panther und Tiger verwenden möchte.

    vermutlich wird es dann eher ein Leopard 3 werden.

    Gruß Sascha

  • ch begrüße, dass der Panther von einem Hersteller nach marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten entwickelt wurde, was bei politisch beeinflussten Entwicklungen herauskommt, sieht man z.B. beim Tiger oder NH-90.

    Tag allerseits,

    eine Entwicklung nach markwirtschaftlichen Gesichtspunkten wäre eindeutig die bessere Lösung.

    Aber, muss man da sagen, bei der beabsichtigten gemeinsamen Entwicklung und des Baus eines neuen Kampfpanzers geht es auch um "politische Rücksichtnahmen". Irgendwelche "Herrschaften" aus Frankreich und Deutschland mit einer ausgezeichneten Connection zu den Politikern stehen vielleicht schon in den Startlöchern für Spitzenpositionen. Und der künftige "Panther'" wird deshalb von den zuständigen Politikern beider Länder wohl abgelehnt werden. Man könnte

    fast sagen: Das sind Ansätze einer irgendwie "gelenkten Demokratie"......

    Grüße

    Bert

    Edited 2 times, last by Jahrgang39 (June 16, 2022 at 5:28 PM).

  • Hallo,

    zum vierten Sitzplatz schreibt Rheinmetall folgendes:

    Quote


    "The KF51 Panther features an innovative operating concept. It is basically designed for a three-person crew: the commander and gunner in the turret and the driver in the chassis, where an additional operator station is available for a weapons and subsystems specialist or for command personnel such as the company commander or battalion commander."

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo zusammen,

    von einem 4. Besatzungsmitglied auf dem neuen KF51 (Panther),

    ist auf der Homepage von Rheinmetall keine Rede.

    Hier der original Text:

    Der Panther ist für eine dreiköpfige Besatzung ausgelegt und unterstützt damit zukünftige Streitkräftestrukturen mit einer geringeren Anzahl von Soldaten. Im Fahrgestell befinden sich zwei Bedienerplätze für die Besatzung, einer für den Fahrer und ein optionaler Bedienerplatz für den Kompaniechef, einen Drohnenbediener oder einen Wingman Piloten.

    Nachzulesen kann man das alles unter nachstehenden Link: https://rheinmetall-defence.com/de/rheinmetall…_kf51/index.php

    Einfach runterscrollen bis Führung.

    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!