Wehrmachtskräder und Motorräder

  • Hallo Henry,

    das mit dem Mikrokosmos der Spezialisten stimmt wohl!

    Alleine hier auf diesen Bildern

    wird man schier erschlagen wenn man diese mit WH Fotos abgleicht :)

    https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:…cars?uselang=de

    Das habe ich gerade als Literaturhinweis unter:

    https://dewiki.de/Lexikon/Steib_Metallbau

    gefunden!

    Vielleicht auch etwas für Dich (wenn noch nicht bekannt) oder weiteren Interessierten!

    Literatur

    • Karl Reese: Deutsche Seitenwagen von 1903 bis 1960. Johann Kleine Vennekate Verlag, Lemgo, 1. Auflage 2011, ISBN 978-3-935517-60-7.
    • Das Motorrad mit Seitenwagen (Memento vom 23. Juni 2017 im Internet Archive) (mit zahlreichen Detaillösungen von Steib) in Das Motorrad Nr. 1/1942 vom 10. Januar 1942Literatur

    Gruß

    KS

  • Mahlzeit

    An diesem Foto stören weiterhin:

    - der Straßenbelag ist gewiss nicht zeitgenössisch

    - der Gespannreifen mit Mittelrille ist nach heutigem Muster auf Straßenbetrieb optimiert

    - kein Mann am MG, auch keine Gurttrommel angebracht aber das Korn ist aufgeklappt ... da hätte es was mit der Winkerkelle auf den Helm gegeben

    Sanfte Grüße

    Sven

  • Für die Freunde der BMW R 12 hätte ich noch zwei Fundsachen aus diesem Internetz - eine Maschine wirklich zeitgenössig, die andere schön und detailreich restauriert - und der Fahrer stilecht angezogen mit dabei. Hätte er nicht die moderne Absetzmulde im Hintergrund zu stehen und die Werbeaufkleber an den Fenstern des Hauses hinter sich - wir müssten wohl über die Authenzität rätseln. Das verwendete Truppenkennzeichen könnte das der 254. ID sein, das ist leider nicht ganz eindeutig mit den Pferden im Wappenschild. Andererseits - auch hier ist die Bildschärfe viel zu gut, um als alt durchzugehen. ;)

    Gruss aus Berlin

    Henry

  • Servus KS und Mitstreiter,

    Das Nummernschild ist eindeutig nicht aus der Kriegszeit. Schaut mal das "WH" an. Beim originalen W ist die mittlere Spitze so hoch wie der ganze Buchstabe. Die Spitze des W auf dem Foto geht aber maximal zur Hälfte hoch!

    Gruß

    Hans

  • Hallo zusammen,

    ich glaube auch an ein Fake. Für mich sieht das nach aktuell beziehbaren MITAS-Reifen aus. Nichts zeitgenössisches.

    Grüße

    Silvio

  • Hallo,

    ich habe hier ein Bild von einem Beiwagenkrad. Könnte das von Zündapp sein? Vielleicht habt ihr auch Informationen zum Beiwagen? Das Bild stammt aus der Zeit der Besetzung der Tschechoslowakei.

    Vielen Dank!

    Grüße

    Ulrich

    Besetzung in Prag 1.jpg

    "Jeder Angriff muß mit einem Verteidigen enden!" Carl von Clausewitz

  • Hallo Silvio,

    Danke dir. Dieser Drahtrahmen vor dem Scheinwerfer ist dann wahrscheinlich ein Halter für einen Wimpel oder Ähnliches?

    Grüße

    Ulrich

    "Jeder Angriff muß mit einem Verteidigen enden!" Carl von Clausewitz

  • Hallo Ulrich,

    der Bügel auf dem Kotflügel ist die Halterung für eine Manöver-Kennzeichnung, derartige Vorrichtungen fand man praktisch an jedem deutschen Militärfahrzeug der Vorkriegszeit.

    Gruss aus Berlin

    Henry

  • Hallo Henry,

    vielen Dank für deine Antwort. Wieder was gelernt.

    Grüße

    Ulrich

    "Jeder Angriff muß mit einem Verteidigen enden!" Carl von Clausewitz

  • Hallo Dieter,

    ich suche noch ein paar Bildbelege aus meinem Fundus, die zeigen, wie diese Parteiflaggen "in Echt" aussahen.

    Gruss aus Berlin

    Henry

  • Hallo Hans,

    der Hinweis auf das korrekte Aussehen von offiziellen Wehrmachts-Kfz-Kennzeichen ist leider nur in der Theorie sattelfest - schon vor dem Krieg ergaben sich belegbare Abweichungen, die nicht nur die Form der Buchstaben und deren Abstand zueinander angeht, sondern sogar die Schrifttypen betrifft. Warum das so war, obwohl es doch klare Vorschriften darüber gab, kann ich leider nicht beantworten. Ich versuche, ein paar Beispiele zusammenzustellen.

    Gruss aus Berlin

    Henry

  • Hallo Dieter und Henry,

    danke für die Anmerkungen, da bin ich mal gespannt.

    Grüße

    Ulrich

    "Jeder Angriff muß mit einem Verteidigen enden!" Carl von Clausewitz

  • Hallo Eumex ,

    dies ist nur ein Ausschnitt vom Bild. Es steht" Prag-Halle" und " Parole Heimat " auf den LKW's.

    Grüße

    Ulrich

    "Jeder Angriff muß mit einem Verteidigen enden!" Carl von Clausewitz

  • Liebes Forum,

    ich meine, der Typ der Zündapp WL-406515 ist noch nicht klar definiert. Eine KS 600 ist es jedenfalls nicht (deren Motorblock hatte nicht diese auf den Foto sichtbaren Luftschlitze), es ist eine K 500 oder K 800 - das ist aus dem Blickwinkel mangels klarer Sicht auf die Zylinderköpfe leider nicht klar. Aber beide Modelle verfügten über Luftschlitze im Motorblock - und waren zahlreich bei den Streitkräften vorhanden.

    Gruss aus Berlin

    Henry

  • Hallo,

    hier habe ich noch ein weiteres Bild mit Krad. Man beachte den Helm des Fahrers. So etwas habe ich eigentlich eher selten gesehen.

    Grüße

    Ulrich

    Auf Marsch.jpg

    "Jeder Angriff muß mit einem Verteidigen enden!" Carl von Clausewitz