Bedeutung der Luftwaffen-Abkürzung FWK = ( Flugzeugwartungskompanien )

  • Hallo zusammen,

    in einigen Archivalien aus dem Jahr 1945 begegnet mir jetzt häufiger die Abkürzung "FWK" (z.B. 3.FWK Malmsheim, 40. FWK Plantlünne etc.)

    Was bedeutet das? "Feldwerftkompanie", "Werkstattkompanie":/?????......

    Was mich stutzig macht, ist die durchgehende Nummerierung dieser "FWK". Sollte es sich in den Luftwaffen-Aufstellungslisten um Schreibfehler handeln und es sind FBK gemeint...=O??

    Kennt jemand die genaue Bedeutung?

    Beste Grüße

    Ingo

    Edited 3 times, last by Atlantis (June 12, 2022 at 4:58 PM).

  • Hallo Anhalter,

    ich weiss leider nicht, ob diese ominösen FWK zur Flieger- oder Luftnachrichtentruppe gehörten, da sich in den Aufstellungslisten des OKL keine näheren Erläuterungen dazu finden.

    Da es sich aber bei den Ortsangaben (immer) um Flugplätze handelt (zB Plantlünne, Malmsheim u.ä.) handelt, vermute ich langsam, dass es Flughafen-Betriebs-Kompanien waren....?

    Beste Grüsse

    Ingo

  • Lieber Ingo,

    ich habe hier ein handgeschriebenes Schulungsbüchlein aus dem Nachlass von meiner Mutter, das leider in Sütterlin geschrieben ist, weswegen ich es nur zum Teil lesen kann. Sie war beim Luftschutzwarndienst. Darin taucht der Begriff Flugwachkommando öfter auf, aber unterschiedlich abgekürzt. Unter anderem auch "fwk" mit Kleinbuchstaben. Dass diese FWK's auf Flugplätzen stationiert waren, und dementsprechend die Ortsnamen trugen, halte ich für denkbar. Vielleicht weiß AugustDieter Genaueres?

    Gruß

    vom Anhalter

  • Hallo zusammen,

    hier wären die Zusammenhänge bei denen die Abkürzung auftaucht wichtig.

    Ein Flugwachkommando halte ich 1945 für wenig wahrscheinlich.

    Gruss Dieter

  • Hallo Augustdieter,

    einen Zusammenhang gibt es nicht.

    Diese fünf FWK tauchen "so" in der von mir beschriebenen Form in einem OKL-Aufstellungsplan aus April 45 auf, in der diverse Truppenteile aufgelistet sind, aus denen neue Fallschirmjäger-Divisionen gebildet werden sollten.

    Langsam tendiere ich zu einem "Schreibfehler" des Listenführers, der FWK mit FBK verwechselte:/?

    Wurde denn im Kriege die FBKs komplett durchnummeriert (zB. 40.FBK oder 112. FBK) oder stand deren Nummer immer im Zusammenhang mit der Einheit (zB. "2.FBK des KG 27"):/??

    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo zusammen,

    vielleicht noch ein hilfreicher (:/?) Hinweis: Die Verlegungsstärke jeder dieser "FWK" wird in der Liste mit je 200 Mann angegeben.

    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo

    Ich habe mal in meinen Unterlagen (EM und FpNr) geschaut und bin auf Flugzeug Wartungs Kompanie gestoßen. Die dazugehörigen Feldpostnummern führten hier und da zu FBK. Ich denke, dass diese FWK gegen Kriegsende auf den verbliebenen Fliegerhorsten aus diversen FBK "zusammengeschustert" wurden und später zu Infanteristen o.ä. wurden.

    Grüße, Rene

    Edited once, last by werne (June 13, 2022 at 9:12 PM).

  • Hallo zusammen,

    FWK soll wohl "Flugzeugwartungskompanie" heißen. Dazu ein Zitat aus der Geschwaderchronik zum KG 54:

    "Im Zug der Umrüstung des KG 54 im Herbst 1944 auf Me 262 wurden die FBK's (= Flughafenbetriebskompanie) nochmals in Flugzeugwartungskompanie (FWK) umbenannt."

    Quelle: Kampfgeschwader 54 - Von der Ju 52 zur Me 262, Siegfried Radtke, Seite 266

    Weitere Hinweise siehe hier:

    https://wiki.genealogy.net/Kampfgeschwader_54_(Wehrmacht)

    https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/ZQ7C5BWJV…DKOCZJSWD5IL7KR

    Ich hoffe, es hilft.

    Viele Grüße

    Helmut

  • Hallo Helmut & Rene,

    vielen Dank für Eure interessanten Informationen und Eure Mühe:)

    Ich denke "Flugzeugwartungskompanie" passt.

    Und es würde mich nicht wundern, wenn diese fortlaufend durchnummeriert wurden:/...?

    (Z.B.132. FlugzeugwartungsKp. in Finow)

    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo Ingo,

    bitteschön, gern geschehen.

    Zum Thema FBK und zum besseren Verständnis beiliegend eine kurze Zusammenfassung, die ich vor Jahren basierend auf verschiedenen Buchquellen verfasst habe.

    Es gab demnach ab 1943 FBK's, die den einzelnen Gruppen direkt zugeordnet waren und solche die dem OKL, Quartiermeisterabteilung direkt unterstellt waren. Die letzteren erhielten auch eine neue, mehr oder weniger fortlaufende Nummerierung, siehe Dein Beispiel aber auch hier:

    http://www.ww2.dk/air/kampf/fbk/fbkkg27.html

    Ab 1944 kamen dann noch die FWK's hinzu, die parallel bestanden.

    Ich hoffe, das hilft zum besseren Verständnis.

    Viele Grüße

    Helmut

  • Hallo,

    ... Ich denke "Flugzeugwartungskompanie" passt ...

    ergänzend dies aus dem Bundesarchiv (Digitalisat), vielleicht kann die Abkürzung in das Verzeichnis im LdW übernommen werden:

    Quelle: Bundesarchiv/Invenio

    Gruß, J.H.

    RL 2-III/401

    Bodendiensteinheiten-Flugzeugwartungskompanien (FWK)

    Laufzeit: 11.Apr. 1945

    Enthält : Luftflotte Reich;Kommandierender General der Deutschen Luftwaffe in Norwegen;
    Kommandierender General der Deutschen Luftwaffe in Italien
    Unterlagenart: Sachakte

    Benutzungsort: Freiburg

  • Hallo Helmut und J.H.

    vielen Dank für Eure weitergehenden Informationen und besonders Helmut für Deine Ausarbeitung zu den FBK:thumbup::).

    Ich denke, damit ist das Rätsel um die "FWK" endgültig gelöst und ich habe viel dazugelernt.:thumbup:

    Beste Grüße

    Ingo

  • Augustdieter June 15, 2022 at 8:01 PM

    Changed the title of the thread from “Bedeutung der Luftwaffen-Abkürzung FWK” to “Bedeutung der Luftwaffen-Abkürzung FWK = ( Flugzeugwartungskompanien )”.