Hilfe beim Entziffern einer Karteikarte

  • Hallo und guten Abend Mitglieder des Forums,


    wer kann mir bei der Entzifferung der anliegenden Einträge in die Karteikarten der WASt helfen. Ich komme mit den Abkürzungen und auch der Handschrift ganz schlecht klar.


    Herzlichen Dank an alle die helfen können.


    Einen schönen Abend wünsche ich.

    HendriH.

  • Hallo HendriH,

    hier mein Versuch zum zweiten Bild.

    Auf dem ersten lese ich:

    Ssofianga-Abschnitt (russisch Karelien) leicht verwundet
    Granatsplitter in rechter Schulter (U. r. L. 38)

    Angopiasmen der rechten Hand und Unterarm vom Großen Lazarett-
    Schiff "Stuttgart" i/ Reservelazarett II Schleswig (Laufende Krankenbuchnummer 136

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Guten Morgen zusammen,

    hier gibt es nur noch die "Schwerhörigkeit" bei der Meldung vom 30.9.41 zu ergänzen.

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Guten Morgen,


    herzlichen Dank für eure Hilfe. Das hilft mir sehr gut weiter. Nochmal vielen Dank.

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag.


    HendriH.

  • Hallo,

    der Schreiber der Eintragung in der Karte war offensichtlich mit medizinischen Diagnosen nicht erfahren. Bei „Angopiasmen“ soll es sich wohl um „Angiospasmen“ = Verkrampfungen von Gefäßen handeln, möglicherweise eine Minderdurchblutung von Hand und Arm als Folge der Verletzung; eventuell aber auch falsch bezeichnete Muskelkrämpfe als Folge einer Nervenschädigung.
    Ist bekannt, ob der Verletzte später weiterhin Beeinträchtigungen des Arms hatte?

    Gruß Christa

  • Hallo Christa,


    herzlichen Dank für die Information!

    Nach Einsatz und Verwundung bei der 6. SS-Geb.-Div. kam er zu einer anderen SS-Div. an die Ostfront.

    Der betroffene Angehörige, Adolf Flemke, wurde zur 2. SS-Pz.-Div. versetzt. Er ist am 07. Januar 1944 im Osten durch Granatsplitter schwer verletzt worden und in Folge einer schweren Verwundung auf dem Weg ins Lazarett verstorben.


    Grüße


    HendriH.

    Edited once, last by HendriH. (June 13, 2022 at 7:41 AM).

  • Hallo nochmal,

    eine letzte Frage zu einem Wort in der Todesmeldung aus 1944 habe ich noch.

    Ich lese bei Art des Verlustes: schwer verwundet, Granatsplitterverletzung Gefäß und li. ???
    verstorben!

    Bei Einheit lese ich 1. Kompanie Kranken-Kraftwagen-Zug SS Pz.Gren.Regt. "Das Reich"

    Kann mir jemand bei dem Wort bei der Art des Verlustes und der Einheit weiterhelfen?

    Ich finde kein SS-Pz.Gren.Regt. "Das Reich" und auch eine Pz.Gren.Regt. hatte doch keinen Kranken-Kraftwagen-Zug, oder irre ich mich?

    Kann mir bei den Fragen ggf. jemand weiterhelfen?

    Grüße

    HendriH.

  • Guten Morgen zusammen

    Das durch Granatsplitter verletzte angebliche "Gefäß" war tatsächlich das G E S Ä ß, also der Hintern!

    Viele Grüße

    MP

    Ich bin ständig auf der Suche nach Informationen zu: I. GJR 98 - Hochgebirgsjäger-Bataillon 3 (Hoch 3) - GJR 296 - 157. Geb.Div. - 8. Geb.Div.

  • Bei Einheit lese ich 1. Kompanie Kranken-Kraftwagen-Zug SS Pz.Gren.Regt. "Das Reich"


    Kann mir jemand bei dem Wort bei der Art des Verlustes und der Einheit weiterhelfen?

    Ich finde kein SS-Pz.Gren.Regt. "Das Reich" und auch eine Pz.Gren.Regt. hatte doch keinen Kranken-Kraftwagen-Zug, oder irre ich mich?

    Hallo HendriH.

    Auch ich lese diese Einheit so, wobei ich mir beim Regt. nicht ganz sicher bin. Denn das "t" schreibt der Verfasser des Eintrags sonst anders; vgl. den Eintrag "Rottf." beim Dienstgrad.

    Im LdW wird dieses Regiment bei den SS-Panzergrenadier-Regimentern nicht genannt, vgl. https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/P…/Gliederung.htm

    Lt. LdW gab es bei Divisionen Krankenkraftwagenzüge, vgl. https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/K…liederung-R.htm

    Dass es Krankenkraftwagenzüge auf Regimentsebene gegeben haben soll, halte ich für ausgeschlossen. Und mich irritiert auch die Bezeichnung der Einheit. Die 1. Kompanie eines Zuges?

    Viele Grüße

    MP

    Ich bin ständig auf der Suche nach Informationen zu: I. GJR 98 - Hochgebirgsjäger-Bataillon 3 (Hoch 3) - GJR 296 - 157. Geb.Div. - 8. Geb.Div.

  • Hallo Zusammen

    Im Januar 1944 gab es ein SS-Panzergrenadier-Regiment "Das Reich" (aus den noch einsatzbereiten Resten der Panzergrenadier-Regimenter gebildet)

    siehe Lexikon

    es gab auch 1. Kompanie Kranken-Kraftwagen-Zug siehe hier


    also passt die Einheit so wie auf der Kartei angegeben

    gestorben ist er im Feldlazarett 168 Staro Konstantinow

    Gruß Stefan

  • Guten Morgen Stefan

    und vielen Dank für Deinen Hinweis, den auch bereits Eumex zur SS-Pz.-Division Das Reich und zu dem SS-Pz.GR Das Reich oben unter Post #11 gegeben hat.

    Die noch zur Debatte stehende Karteikarteneintragung lautet aber:

    "1. Komp. Kr. Kraftw. Zug SS Panz. Gren. Regt. DR" und nicht 1. San. Komp. SS-Div. DR.

    Aus diesem Grund hatte HendriH. u.a. die - so meine ich - berechtigte Frage gestellt:

    und auch eine Pz.Gren.Regt. hatte doch keinen Kranken-Kraftwagen-Zug, oder irre ich mich?

    Diese Frage lässt sich nun nicht mit dem Hinweis auf Standorte Sanitätseinheiten beantworten:

    "1. Sanitäts-Kompanie FPN 34192
    2. Sanitäts-Kompanie FPN 34647
    Feldlazarett FPN 35153
    1. Kr. Kw. Zug FPN 35824 bis 06.1944 FPN 34192 ab 06.1944
    2. Kr. Kw. Zug FPN 36411 bis 06.1944 FPN 34647A ab 06.1944
    3. Kr. Kw. Zug FPN 37228 bis 06.1944
    ..."

    Denn die in der Karteikarte eingetragene Einheit findet sich dort gerade nicht!

    Zwar gab es eine 1. (Sanitäts-)Kompanie und gab es parallel hierzu auch drei Kr.Kw.Züge, welche - jedenfalls im Januar 1941, dem zur Debatte stehenden Monat, eigene größere Einheiten waren, was sich aus der eigenen FPN ergibt.

    Aber nur weil es irgend eine 1. Kompanie gab und irgendeinen Kr.Kw.Zug, passt der Verweis nicht, vor allem, weil der Verweis auf Einheiten der Division geht und nicht auf Teile des eingetragenen Regiments.

    Die einfachste Antwort - im Übrigen, wie immer - wäre nun, falscher Karteikarteneintrag. Damit lässt sich alles erklären, aber nicht aufklären.

    Gab es also eine Einheit mit der Bezeichnung 1. Komp. Kr. Kraftw. Zug SS Panz. Gren. Regt. DR"?

    Schönes WE

    MP

    Ich bin ständig auf der Suche nach Informationen zu: I. GJR 98 - Hochgebirgsjäger-Bataillon 3 (Hoch 3) - GJR 296 - 157. Geb.Div. - 8. Geb.Div.

  • Hallo Mp

    Das die Einheitsangabe nicht 100 Prozent stimmt ist mir auch klar aber im Januar 1944 war nur ein kleiner Teil der Division das Reich in dieser Gegend eingesetzt

    Die richtige Bezeichnung müsste lauten

    1. Komp. Kr. Kraftw. Zug/SS-Sanitäts-Abteilung 2 "Das Reich"

    2. SS-Panzerdivision "Das Reich"

    Gruß Stefan

    Suche alles zu Gerätepark 661 und Sturm-Bataillon AOK 8.

  • Hallo Stefan,

    nicht, um Dich zu nerven, sondern für mich, um die Thematik zu verstehen:

    Wie also liest und versteht sich diese Einheit "1. Komp. Kr. Kraftw. Zug/SS-Sanitäts-Abteilung 2 "Das Reich""?

    War es die 1. Kompanie des Kr.Kw.-Zuges (ggf. welchen Zuges, nachdem es drei selbständige Züge mit jeweils selbständiger FPN gab?)? War also ein Kr.Kw.-Zug in Kompanien unterteilt? Ich kenne das ja nur andersherum, also dass eine Kompanie in Züge unterteilt ist.

    Oder hatte die 1. Kompanie einen eigenen Kr.Kw.-Zug? Und das obwohl es eigene Einheiten mit Kr.Kw.-Zügen gab (siehe Verweis auf 1. Kr. Kw. Zug FPN 35824 bis 06.1944 FPN 34192 ab 06.1944, 2. Kr. Kw. Zug FPN 36411 bis 06.1944 FPN 34647A ab 06.1944, 3. Kr. Kw. Zug FPN 37228 bis 06.1944).

    Unterhielten also die Sanitätskompanien eigene Kr.Kw.-Züge und / oder bestanden separate Kr.Kw.-Züge, welche in Kompanien unterteilt waren?

    Viele Grüße vom See nach Ulm

    MP

    Ich bin ständig auf der Suche nach Informationen zu: I. GJR 98 - Hochgebirgsjäger-Bataillon 3 (Hoch 3) - GJR 296 - 157. Geb.Div. - 8. Geb.Div.

  • Grüß Gott,

    man darf dabei nicht vergessen, nicht die gesamte Division DR war dort eingesetzt, nur Teile eine Kampfgruppe...

    da wurde halt von den Divisionseinheiten nur ein Teil verwendet, z.B. vom Pio Btl nur eine Kompanie,oder vom San Btl nur eine Kompanie mit einem Kr.Kw. Zug

    Die Division wurde ja dann im Februar nach Bordeaux verlegt und Reorganisiert !

    http://www.maparchive.ru/nara-doc/Waffe…N_DAS_REICH.pdf

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hallo Mp

    Ich versteh dein Problem nicht

    hier noch mal die Feldpostnummer Übersicht

    (Mobilmachung-1.1.1940) 1. Kranken-Kraftwagen-Zug
    SS-Divisions-Nachschubfuhrer V.T.
    (1.10.1940-27.2.1941) 1. Kranken-Kraftwagen-Zug SS-Division Reich
    (8.9.1942-11.3.1943) 1. Kranken-Kraftwagen-Zug
    SS-Panzergrenadier-Division Das Reich,
    (12.3.1943-7.9.1943) 1. Kranken-Kraftwagen-Zug
    SS-Sanitats-Abteilung (Das Reich)
    (8.9.1943-22.4.1944) 5.2.1944 1. Kranken-Kraftwagen-Zug
    Sanitats-Abteilung 2 (2. SS-Division)
    (23.4.1944-24.11.1944) 24.6.1944 gestrichen.

    vermutlich war der 1. Kranken-Kraftwagen-Zug vorübergehend im Januar der SS-Panzergrenadier-Regiment "Das Reich" unterstellt.

    da die anderen Teile wieder aufgefrischt worden sind

    Gruß Stefan

    Suche alles zu Gerätepark 661 und Sturm-Bataillon AOK 8.

  • Vielen Dank Eumex und vielen Dank Stefan.

    Aber ich stehe immer noch "auf dem Schlauch". Es gibt ja eine Systematik in der Benennung einer Einheit.

    Ich wiederhole mich. Die Einheit ist in der oben ersichtlichen Eintragung benannt, wie folgt: "1. Komp. Kr. Kraftw. Zug SS Panz. Gren. Regt. DR"

    Die Einheit ist nicht eingetragen mit "1. Komp. Kr. Kraftw. Zug SS Panz. Gren. Division DR"

    Nach dem Eintrag würde es sich um eine Kompanie handeln, die direkt dem vg. Regiment unterstellt war. Ist das aus Eurer Sicht richtig?

    Wie aber muss / kann der Eintrag (einem Fremden) erklärt werden? Als die 1. (Sanitäts)Kompanie des Kr.Kraftw.Zuges des Regiments? Oder als Kr.Kraftw.Zug der 1. (Sanitäts)Kompanie des Regiments?

    Und weiter: (und das ist eine grundsätzliche Frage):

    Waren Kr.Kw-Züge in Kompanien unterteilt? Ja oder nein? Und ggf. in wie viele Kompanien. Ich finde hierzu leider nichts.

    Euch einen schönen Abend und vielen Dank im Voraus

    MP

    Ich bin ständig auf der Suche nach Informationen zu: I. GJR 98 - Hochgebirgsjäger-Bataillon 3 (Hoch 3) - GJR 296 - 157. Geb.Div. - 8. Geb.Div.

  • Hallo Mp

    Die 2. SS-Panzer-Division "Das Reich" hatte bis Mitte 1944

    2 Sanitätskompanien und 3 Kr.Kw-Züge(Kompanien) diese waren der SS Sanitäts-Abteilung 2 Das Reich unterstellt

    Die Kr.Kw-Züge waren eigenständig und nur Zeitweise den Sanitätskompanien unterstellt

    Die Richtige Einheitsbezeichnung wäre gewesen

    1. Kranken-Kraftwagen-Zug/Sanitäts-Abteilung 2 Das Reich

    pasted-from-clipboard.png

    aber im Januar 1944 gab es nur eine Kampfgruppe 2. SS-Panzer-Division

    zu dieser gehörte SS-Panzergrenadier-Regiment "Das Reich" (aus den noch einsatzbereiten Resten der Panzergrenadier-Regimenter gebildet)

    Und ich denke der 1. Kranken-Kraftwagen-Zug wurde vorübergehend dem SS-Panzergrenadier-Regiment "Das Reich unterstellt daher die Angabe auf der Kartei

    Die Schreiber der Kartei konnten nur das schreiben was gemeldet worden ist

    Als Anhang mal noch was zu den Kr.Kw-Züge

    Quelle NARA T354-R121 und R128

    Gruß Stefan