Habe eine Frage zu FP 20218 E, 24.5.1943

  • Guten Abend an Alle,

    laut Übersicht handelt es sich bei im Betreff genannter FP Nr. um OBS Süd Außenstelle Palermo. Was bedeutet das bitte?

    In unserem Abkürzungsverzeichnis finde ich nichts zu OBS. Aber OB wäre laut diesem, Oberbefehlshaber. Könnte OBS Oberbefehlshaber See bedeuten? Oder könnte das S für Süd stehen? Aber dann wäre es doppelt gemoppelt? Oberbefehlshaber Süd Süd?

    Vielen Dank im voraus und beste Grüße,

    Frank

  • Hallo Frank,

    falls die von Dir genannte Feldpostnummer etwas mit der Marine zu tun hat, müsste eigentlich ein "M" vor der fünfstelligen Zahl stehen. Des Weiteren gibt es zwar ein Oberbefehlshaber bei der Marine, das ist der "Oberbefehlshaber der Kriegsmarine". Es gibt aber kein Oberbefehlshaber See. Ich vermute das die Feldpostnummer eher im Bereich "Heer" zuzuordnen ist.

    Viele Grüße

    Lothar

  • Hallo zusammen,

    mit der Abkürzung dürfte der Oberbefehlshaber Süd gemeint sein.

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Guten Abend an Alle und vielen Dank. Oder bei den Spritpreisen besser viel im Tank!

    Gut, kompetent und nett wie immer!

    Beste Grüße und bleibt viren und pockenfrei.

    Frank

  • Guten Abend,

    Da ist doch schon wieder so einer der mir Kopfzerbrechen bereitet.

    Was könnte RAV Prag bedeuten? Es könnte etwas mit Polizei zu tun haben. R...Reichs A? V?

    Gruß und Danke an Alle im voraus,

    Frank

    619_001.jpg

  • Grüß Gott Frank,

    zu RAV gibt es versch.Versionen

    Reichsabgabenverwaltung

    Reichsauftragsverwaltung

    bei Rav

    Reichsarchiv

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Vielen Dank Eumex,

    ich vermute aber, dass keine von den erwähnten Möglichkeiten hier passt, denn es müsste imho irgend etwas mit Polizei zu tun haben?

    Servus

    Frank

  • Hallo zusammen,

    könnte die Abkürzung RAV für Reichsaußenverwaltung stehen?

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Vielen Dank natu02

    habe mal nach dem Begriff gegockelt, aber nichts gefunden. Was ich aber fand war folgendes. Es gab eine sog. Aufsichtsverwaltung. Könnte dann mit dem R davor passen. RAV Reichsaufsichtsverwaltung?

    Hat direkt wohl auch nicht mit Polizei zu tun wie ich irrtümlich angenommen habe. Aber indirekt ggf. doch? Aufsichtsverwaltung der Polizeibehörde?

    In Kürze zu Aufsichtverwaltung (AV): Ein Land wurde besetzt. Das besetzte Land musste eine Verwaltung haben. Eine sog. Besatzungsverwaltung. Dazu gab es wohl versch. Möglichkeiten, u.a. auch dadurch, dass man den ursprünglichen Verwaltungsapparat des besetzten Landes beibehalten hat und die Besatzungsverwaltung nur kontrollierend tätig war ( und ggf. korrigierend? Weiß ich jetzt nicht genau. nehme es nur an ) Diese Vorgehensweise bzw. Art von Verwaltung nannte man eine Aufsichtsverwaltung (AV).