SS-Musikschule der SS-Junkerschule Braunschweig 1940-1942

  • Hallo FdW,

    Album mit Fotos zur Erinnerung und Nachkriegstreffen der ehemaligen Schüler - SS-Musikschule Braunschweig

    Mit originalen Fotos, Abzügen, Dokumenten (Kopien) und farbigen Fotos von den Treffen.

    https://www.mhpress.eu/album-ss-musik…egstreffen.html (aktuell 04.06.2022)

    Tolles Material für Interessierte! Die wohl seltenste SS Einheit. Keine Werbung oder Kaufempfehlung für diese Seite!


    SS-Musikschule Braunschweig

    Auf dem Gelände der SS-Junkerschule Braunschweig unter dem SS-Hauptsturmführer Edgar Siedentopf wurde eine eigens errichtete Musikschule der Waffen-SS errichtet, die am 1. Juli 1940 erstmals 60 Schüler aufnehmen konnte. Gepflegt und finanziert von der Reichsführung-SS und der Stadt Braunschweig rekrutierte die Schule ihre Musiklehrer aus der zivilen Landesmusikakademie der Stadt, während die Schuldisziplin und der Unterricht von SS-Unteroffizieren im Auftrag des Musikkorps / SS "Germania" sichergestellt und überwacht wurden.

    Die Schule verfügte über eine beeindruckende Palette von Blechblasinstrumenten und Schlaginstrumenten, darunter etwa 40 Klaviere und Flügel, und bestand aus einem großen Gebäude der Personalzentrale, das einen großen Proberaum, mehrere Übungsräume, ein Verwaltungsbüro und eine Schneider- und Schuhmacherwerkstatt für den häuslichen Bedarf der Schule enthielt. Darüber hinaus gab es ein Internat mit Studentenwohnheimen, Mensa & Küche und über die Schule verstreut 3 Lehrhütten, ein weiterer kleinerer Proberaum, eine Turnhalle und mehrere schallisolierte Übungsräume zum individuellen Üben der Schüler.

    Durch eine Aufnahmeprüfung wurde die musikalische Begabung der Studierenden festgestellt und alle erfolgreichen Studierenden bei der Auswahl eines Hauptinstruments (Blasinstrumente) und eines Nebeninstruments (Streicher) beraten. Der laufende Schülerfortschritt wurde das ganze Jahr über getestet und während der Schulzeit trugen die Schüler Uniformen, die im Stil den feldgrauen Standard-Kampfuniformen der Waffen-SS ähnelten. Aber auf ihrem schwarzen Kragenspiegel war eine gestickte Leier , die Schulterklappen enthielten das Monogramm MS und der Manschettentitel am rechten unteren Tunika-Arm trug die Aufschrift Musikschule Braunschweig in Silber auf Schwarz. Zur weiteren Unterscheidung der jungen Studenten von der allgemeinen Waffen-SS Der junge Musiker trug in seiner Basis die übliche Hitler-Jugend-Armbinde und eine silberne Gürtelschnalle.

    1942 trennte sich die SS-Musikschule von der SS-Junkerschule zu einer völlig eigenständigen Einheit und bis 1944 stieg die Schülerzahl von anfänglich 60 auf 220 an, wobei SS-Haupsturmführer Eberhardt das Kommando und die Leitung der der Schule von SS-Sturmbannführer Siedentopf übernahm.

    Im Einklang mit dem Ziel der SS-Musikinspektion, der Waffen-SS nur die besten Musiker zur Verfügung zu stellen, sorgte die Musikschule Braunschweig auch dafür, dass leistungsstarke Schüler für die Weiterbildung zu zukünftigen Dirigenten & Musikdirektoren ausgewählt werden konnten mit SS-Offizier-Rang.

    Gruß,

    KS

  • Servus KS,

    hier gibt es noch weiteres Fotomaterial. Die Beiträge im AHF stammen aus den Jahren 2005 und 2015 : klick

    Und hier noch ein Hinweis auf den Leiter Edgar Siedentopf : klack

    Hier seine Daten aus der WSS-Führerliste :

    Siedentopf, Edgar

    SS-Stubaf.

    geb. 19. 1.1891 in Echte; gest. XX.XX.1953

    SS-Nr. 268.163

    SS-WVHA 6.44

    Hstuf. Musikzug/Pz.GR.9 7.41

    Vielen Dank für Deinen Hinweis!

    Gruß, westermann

  • Moin Westermann,

    vielen Dank für Deine Erweiterungen.

    Ist echt ne interessante Story dahinter, auch gerade weil man sowenig über diese Einheit findet.

    Gruß,

    KS

  • Servus,

    für Interessierte habe ich noch eine Buchempfehlung :

    Fritz Bunge, Musik in der Waffen-SS, Ein Blick zurück auf die Entwicklung deutscher Militärmusik, Munin Verlag GmbH, Osnabrück, 1975

    Über die Musikschule der Waffen-SS in Braunschweig ist auf S.70ff zu lesen.

    Und hier gab es mal etwas im FdW zum Thema "Stabsmusikkorps der Waffen-SS" : klick

    edit : Ergänzung

    Gruß, westermann

  • Hallo,

    ... Und hier gab es mal etwas im FdW zum Thema "Stabsmusikkorps der Waffen-SS" ...

    zu den Musikschulen der Wehrmacht und Waffen-SS weiterführend auch hier im Forum, hatten wir irgendwie alles schon mal: Musikschulen des Heeres, der Luftwaffe und Kriegsmarine

    Gruß, J.H.

    Edit: Für den Zugang zu dem Beitrag auf der von "Kruppstahl" verlinkten Seite ist eine Altersbestätigung "Ü18" erforderlich, daher bitte ich die Forumsleitung um Überprüfung auf Regelkonformität nach #14 Forumsregeln und ggf. Löschung des Links.

    https://www.mhpress.eu/album-ss-musik…egstreffen.html (aktuell 04.06.2022)
    Tolles Material für Interessierte! Die wohl seltenste SS Einheit. Keine Werbung oder Kaufempfehlung für diese Seite!