Suche SA-Sturm Zugehörigkeit

  • Guten Abend,

    hab ein Foto, auf dem ein SA Angehöriger von 1933 zu sehen ist.

    Auf seinem rechten Kragenspiegel ist der Sturm 44/83 zu sehen.

    Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, um welchen Sturm es sich handelt? 🤔


    Vielen Dank im Voraus 👍🏼

  • Ich habe nun herausgefunden, dass es sich bei der Standarte 83 um die Standarte Kassel handelt. Hat vielleicht noch jemand eine Ahnung, um welchen dazugehörigen Sturm 44

    es geht!? 🤔

    Beste Grüße

  • Hallo,

    woher stammte der Mann denn? Das Gebiet der 83.SA-Standarte war 1933 noch recht groß, neben Kassel (Sturmbanne I-III:) gehörten auch Hofgeismar (IV.) und Großalmerode (V.) dazu.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Guten Morgen,

    der Mann stammte aus dem Kreis Heiligenstadt, verzog aber 1937 mit seiner Familie nach Kassel. Das Bild stammt von 1933, dort wohnte er noch im Kreis Heiligenstadt 🤔


    Gruß Simon

  • Gibt es vielleicht eine Auflistung der verschiedenen Stürme in der 83. SA-Standarte? Militärisch gesehen gehörte ja meiner Meinung nach, der Kreis Heiligenstadt zum Wehrbezirkskommando Kassel.


    Beste Grüße

  • Hallo,

    Quote


    Militärisch gesehen gehörte ja meiner Meinung nach, der Kreis Heiligenstadt zum Wehrbezirkskommando Kassel.

    das hatte keinen Einfluss auf die Gliederung der SA, Kassel war Gruppe Hessen, Heiligenstadt Gruppe Thüringen.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Okay, dann liege ich mit dieser Vermutung leider falsch. Es gibt sicherlich zu dieser Thematik auch die passende Lektüre, die Frage stellt sich nur, in welcher? 😐


    VG