Bitte um Uniformbestimmung / Informationen

  • Guten Morgen Zusammen

    Ich habe hier zwei Fotos eines unbekannten Verwandten und hätte gerne gewußt ,was man über die Kleidung an Imformationen sagen kann . Vielen Dank für Eure Hilfe

    Gruß

    Balls

    54B34621-A351-4239-B8E1-4E3FBA03AFF2.jpeg

    Bild 1: auf der Schulterklappe kann man leider wegen der schlechten Fotografie nichts lesen , evtl. steht unter dem kleinen runden Abzeichen welches einem C ähnelt eine 7 eher noch eine 9 .

    Auf der Rückseite ist ein Fotografenstempel : Photo Günther Schenkluhn Pr. Friedland

    Laut Suchmaschine Westpreussen Pommern , heute Debrzno

    636310BA-1429-4E22-82DF-7DDEC5C01C83.jpeg

    Bild 2: auf dem Kragen steht 54/129

  • Hallo,

    auf Bild 2 SA Uniform

    Standarte 129 Sturm 54

    Dienstgrad müsste Sturmmann sein.

    Was auf Bild 1 auffällt, ist die frühe Form (spitz) der Schulterklappen und der kleine Adler an der Schirmmütze.

    Gruß

    Dominik

  • Moin JR,

    An ein E dachte ich auch, aber Eisenbahnpionier kann wegen der hellen Waffenfarbe an der Schirmmütze nicht sein. Hab aber keine bessere Idee derzeit.

    Gruß, Thomas!

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hallo,

    Quote


    auf dem Kragen steht 54/129

    die SA-Standarte 129 hatte ihren Sitz in Gerauden/Ostpreußen.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo zusammen,

    es scheint sich bei dem Abzeichen auf der Schulterklappe um ein gotisches E zu handeln, welches laut Verfügung vom 26.6.1935 (HM 1935 Nr.290) von den Ergänzungseinheiten getragen wurde.

    Das gotische E fiel allerdings bereits durch die Verfügung vom 8.10.1936 (HM 1936 Nr.664) wieder weg.

    Gruss Chris

  • Hallo Thilo,

    die SA-Standarte 129 hatte ihren Sitz in Gerauden/Ostpreußen.

    die Standorte der jeweiligen SA-Standarten waren allerdings des öfteren auch Änderungen unterworfen wonach eine Zuordnung z.T. an eine Zeitspanne gebunden ist.Desweiteren gab es bestimmte Standartennummern sogar mehrfach.

    Laut dem Standortverzeichnis der Sturmabteilungen der NSDAP (Stand 1.11.1935) gab es dazu noch die 129 SA-Standarte mit Standort in Naugard innerhalb der Gruppe Pommern mit apfelgrünen Kragenspiegeln und weißen Nummern im Gegensatz zu dunkelweinroten Kragenspiegeln mit schwarzen Nummern der Gruppe Ostland (Stand 1.März 1934).


    Gruss Chris

  • Ups …. Sorry … habe gerade durch Zufall nochmal hier vorbei geschaut und Eure weiteren Antworten gesehen.

    Nochmals vielen Dank für die Hilfe und den Infos.

    Gruß

    Balls