Orden an Bandschnalle erkennbar?

  • Hallo zusammen,

    ich würde mich über eine weitere Meinung zu den auf den Fotos (sorry für die Qualität, leider liegen mir die Fotos nicht im Original vor und kann auch keinen besseren Scan besorgen) zu sehenden Bandschnallen freuen.

    Um welche zwei Orden handelt es sich dabei? Könnte es das KVK ohne Schwerter sein, aber direkt zweimal?

    Die Person auf dem Foto (Jahrgang 1916) wurde in die 6. Kp. des IR107 eingezogen und ist am 24.08.1941 in Vitun (heute Belarus) im gleichen Regiment gefallen. Eventuell hilft diese Info noch.

    Vielen Dank im Voraus!

    LG Benjamin

  • Hallo Benjamin,

    Ich hoffe ich kann Dir helfen, leider ist das Foto zu weit entfernt um Details zu erkennen. Leider ist der Soldat sehr früh gefallen, daher grenze ich das ein wenig ein. KVK 2 Klasse wäre eine Option, evtl eine Einmarschmedaille Österreich oder Memelland. Eher tippe ich auf das Band zum Schutzwallehrenzeichen in dunkelgelb mit weißen Randstreifen. Ich tippe also auf KVK und Schutzwall.

    LG Volker

  • Hallo Volker,

    danke für deinen Input, das mit dem Schutzwall könnte eventuell sein. Das IR107 war 1940 ja auch in Frankreich und eventuell hat er da bei der Endphase des Westwalls mitgeholfen.

    LG Benjamin

  • Hallo zusammen,

    Das Deutsche Schutzwall-Ehrenzeichen sollte nach einer Ergänzung der Verleihungsbestimmungen des OKW für den Einsatz am Westwall "in der Zeit vom 15. Juni 1938 bis 31. März 1939" verliehenwerden. Deckt sich das mit der Zeit an der Westfront?

    Gruß, Thomas!

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hallo Thomas,

    mmh, als Soldat vermutlich nicht. Ober beim RAD war kann ich leider nicht sagen, ich habe zu ihm nur die oben genannten Informationen.

    LG Benjamin