Die "Bayerischen Kriegsgefangenen"

  • Tag allerseits,

    im Jahr 1947 war noch nicht sicher, ob es wieder einmal einen Deutschen Staat geben wird.

    Die damals schon in gewisser Weise "schlitzohrigen Bayern" brachten Statistiken unters Volk, die "Bayerische Kriegsgefangene" betraf.

    Nachzulesen im Historischen Lexikon Bayerns unter "Kriegerische Auseinandersetzungen und Folgen":

    https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/

    Grüße

    Bert

  • Hallo Bert,

    aus mir nicht bekannten Gründen läßt sich die Seite nicht öffnen, scheint ein bayrischer Fuß drauf zu stehen.

    Beste Grüße

    Horst

  • Tag allerseits,

    das Ganze erinnert irgendwie an Kriegsgefangene der Wehrmacht, die sich nach Kriegsende noch in der UdSSR befanden. Damals sonderten sich manche Österreicher ab und beschafften sich Armbinden in ROT-WEISS-ROT. Die Sowjets beeindruckte das in keinster Weise.

    Bayern hatte schon im Jahre 1946 eine eigene Verfassung. Kein Wunder, dass man damals durchaus auf Eigenstaatlichkeit setzte.

    Grüße

    Bert

  • Hallo,

    also ich finde ehrlich gesagt überhaupt nichts bemerkenswertes daran, dass

    das Bayerische Landesamt für Statistik 1947 eine Aufstellung über den

    Verbleib bayerischer Kriegsgefangener macht.

    Worüber sonst, über Württemberger oder Hessen?

    Interessant wäre eher, woher die Datenbasis kommt und wer die über

    2000 in Deutschland untergebrachten deutschen Kriegsgefangenen

    waren. Inhaftierte Kriegsverbrecher? Zivilinternierte?

    Dazu noch über 400 in Österreich...

    Gruß aus München

    Marcus

    Suche ALLES zu Polizei-Bataillonen aus dem Wehrkreis VII und dem Einsatz in Slowenien sowie zur PV. Litzmannstadt
    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)

  • Hallo Marcus,

    schau mal unter https://onedrive.live.com/?authkey=%21AJ…8%21129&o=OneUp nach, diese Liste The Central Registry of War Criminal and Security Aspects Detention List 16-20 (2000 Seiten, vermutlich über 20000 Einträge) enthält nur die (aktualisierten) Internierten (ab Januar 1947), die mindestens unter den automatischen Arrest fielen - also tatsächlich vom NSDAP-Blockleiter oder auch nur frühen, und vermutlich auch auch expornierten, NSDAP-Mitgliedern bis zu hohen SS-Führern.

    Manche der in dieser Aufstellung der Allierten Internierten wurden durch allierte Gerichte verurteilt oder nach Polen, der Tschechoslowakei oder Jugoslawien überstellt und dort verurteilt.

    Viele Grüße aus dem Norden

    Frank

    Edited 2 times, last by micha18 (May 22, 2022 at 12:05 AM).

  • also ich finde ehrlich gesagt überhaupt nichts bemerkenswertes daran, dass

    das Bayerische Landesamt für Statistik 1947 eine Aufstellung über den

    Verbleib bayerischer Kriegsgefangener macht.

    Tag allerseits,

    es ist etwas sonderbar, dass man in Bayern damals derart tief in die statistischen Daten einstieg, um die "bayerischen Kriegsgefangenen" zu erfassen. In der Wehrmacht wurde nicht nach der Länderherkunft gegliedert.

    Es gab eben nur "deutsche Soldaten". Die damalige Situation um 1947 war schon eine besondere. Es gab keinen deutschen Staat, nur Besatzungszonen, aber die ersten Länder. Die Besatzungsmächte waren damals

    auch noch nicht an einem eigentlichen deutschen Staat interessiert. Und so entstanden auch gewisse Reibereien. So erwuchsen in Vorarlberg Tendenzen, Teil eines künftigen Deutschlands zu werden. Die Österreicher

    wollten die Gegend um Berchtesgaden sich einverleiben. Und in Bayerisch-Schwaben gab es Minderheiten, die lieber zu Württemberg gehören wollten. Und es existierten damals auch Überlegungen in Richtung auf ein

    "selbständiges Bayern". Dieses Spannungsverhältnis dauerte bis 1949 und endete mit dem besonderen Abstimmungsverhalten der Bayern zum Grundgesetz.

    Aus dieser Gesamtsituation heraus sehe ich die "Bayerischen Kriegsgefangenen" schon als irgendwie bemerkenswert.

    Grüße

    Bert