Flugzeugteilefertigung in Greußen/Thür.

  • Hallo,

    kann mir jemand etwas über die Flugzeugteilefertigung der LAZ Kölleda, Außenstelle Greußen erzählen?

    In Greußen wurde bis zum Kriegsende Treibstoffladungen unter die Schleudersitze von Flugzeugen verbaut.

    Nach einem Bombentreffer neben der Fabrik, haben die Kinder damals die plättchenförmigen Kristalle zum zünden gebracht und sichteilweise auch verletzt.

    Weiterhin lagerten viele Well-Aluplatten, Stahlseile und auch Leder in der Fabrik

    Wer kann mir da weiterhelfen.

    Dankeschön schon im Voraus,

    Peter Georgi

  • Hallo Peter,


    hier in dem Buch "Rüstungsproduktionen in der Mitte Deutschlands" ist Greußen auf den Seiten 254 , 255 und 421 erwähnt. Der Inhalt selber ist mir aber unbekannt.


    Eventuell hat ein Mitglied des Forums dieses Buch und kann die gewünschten Seiten einstellen.


    Viele Grüße Sten

    2.FlaRakGrp.38 VersStff 38 in der Truppenküche.