Volkssturm-Bataillon 27/455

  • Hallo Zusammen,


    nachstehend die verfügbaren Informationen zu dem folgenden Volkssturmbataillon:


    Bezeichnung:
    Volkssturm-Bataillon 27/455


    Aufstellungsort:

    Grimma / Reichsgau Sachsen

    Aufstellungszeitpunkt:

    12.04.1945


    Einheitsführer:

    Unbekannt


    Einsatz:

    Das Bataillon war Teil der 464. Division und war entlang der Mulde eingesetzt.

    Das Bataillon unterstand der Kampfgruppe Bunk, die ihren Gefechtsstand in Grechwitz hatte; Kommandeur der Kampfgruppe war Major Bunk, der selbst Kommandeur des 51. Panzergrenadier-Ersatz- und Ausbildungsbataillon war. Die Kampfgruppe Bunk setzte sich aus den folgenden Einheiten zusammen:

    - 2 Kompanien des 51. Panzergrenadier-Ersatz- und Ausbildungsbataillon (1 Marschkompanie & 1 Stammkompanie)

    - 1 Kompanie vom 4. Transport-Ersatz- und Ausbildungsbataillon

    - 6 Kompanien vom Volkssturmbataillon 27/455, davon waren aber nur 4 Kompanien von den Amerikanern identifiziert worden. Abgesehen von der 4. Kompanien handelte es sich bei den übrigen Kompanien um schwache Kompanien mit einer Stärke von nur jeweils 30 bis 40 Mann. Die 4. Kompanie hatte eine Stärke von 105 Mann und verfügte über 70 Maschinenpistolen sowie über 15 bis 20 Panzerfäusten.


    Besonderheiten / Vermerk:

    keine


    Verbleib:

    unbekannt


    Quelle:

    • G2 Periodic Reports Nr. 301 vom 22.04.1945 & Nr. 302 vom 23.04.1945 der 2. US Infanterie-Division
    • VBL (Band VC 101)

    Gruss

    Wolfgang


    Edit: eingefügt (Sven30)

  • Hallo

    Ist etwas Off Topic.

    Hast du eventuell die Gliederung der 464.Division?

    mfg Jan

    Suche alles über die Endkämpfe, III.SS-Panzerkorps, 11.SS-Pz.Gren.Div.Nordland und die letzten Gliederungen von Divisionen, Kriegsgliederungen der Armeen

  • Hallo Jan,


    so vorliegen, habe ich die Gliederung nicht.

    Ich müsste hierfür die G2 Berichte der 2. US Infanteriedivision für den Monat April 1945 komplett durchsehen.

    Gruss

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang

    Sorry Sven

    Könntest du nachsehen bzw. mir zukommen lassen?

    Dann würde ich selber nachsehen und dir die Arbeit abnehmen.

    mfg Jan

    Suche alles über die Endkämpfe, III.SS-Panzerkorps, 11.SS-Pz.Gren.Div.Nordland und die letzten Gliederungen von Divisionen, Kriegsgliederungen der Armeen

  • Guten Abend Jan,


    leider habe ich in den G2-Berichten der 2. US-Infanteriedivision keine Gliederung hinsichtlich der Division Nr. 464 gefunden; die Gliederung habe ich dagegen in der "Foreign Military Study" B-153 gefunden. Da die Gliederung keinen Bezug auf das hier behandelte Thema hat, eröffne ich bei Einheiten des Heeres ein neues Thema in diesem Zusammenhang.

    Gruss

    Wolfgang

  • Hallo!


    Danke für´s Einstellen. Gemäß der VBL (Band VC 101) verschickte ein Vermisster seine letzte Nachricht aus Eutsch / Eutzsch, wenige Kilometer hinter der Mulde, möglicherweise eine Verbindung.


    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Sven30

    Changed the title of the thread from “Volkssturmbataillon 27/455” to “Volkssturm-Bataillon 27/455”.