Heeres Artillerie Einheiten in den Niederlande Februar.März 1945 beim der 34. Waffen-Grenadier-Division "Landstorm Nederland"

  • Hallo Allen,

    Ich bin auf der Suche nach mehr Informationen zu ,mir zumindest, unbekannte Artillerie -einheiten des Heeres und Luftwaffe in den Niederlande 1945 . Diese Einheiten waren in Februar 1945 angewiesen worden die 34.SS Frw Gren Div Landstorm Nederland artilleristisch zu unterstutzen.

    (Siehe dazu LXXXXVIII Armeekorps 77/45, NIMH den Haag).

    Ab 10.2.45 wurde die 34.SS-FGD an stelle der 6.Fallschrimjägerdivision an der Front in den Niederlande eingestetzt . Die Division musste laut Korpsbefehl unterstutzt worden von:

    - Heeres Artillerie Abteiluing 502

    - 12.Batterie (bo.)./Artillerie Abteilung zbV

    sowie durch die SS-PolizeiAbteilung Nordwest.

    Leider sind die genannten EInheiten nicht im Lexikon erwähnt. Also suche ich mehr Informationen zu den genannten Einheiten, wie Aufstellung, Gliederungen, Stellenbesetzungen, EInsätze usw.

    In einer Decknamenliste der 34 SS Frw Gren Div Lst Ndl vom 21.3.45 werden folgende Artillerie Einheiten genannt:

    Stab Art,Rgt 890

    SS Polizei Art Abteilung ("Nordwest")

    Beobachtungsabteilung zbV

    Heeres Artillerie Abteilung 502

    die am 10.2.45 genannte 12.bttr(bo) Art ABt zbV wird nicht mehr erwähnt.

    Am 5.4.45 wird in einer weiteren Decknamenliste (NARA T354 roll 646) folgendes an Artillerie erwähnt:

    Art Regt Gruppe Paulsmeier

    Heeres FestungsArtillerie Abteilung 1512 (am 8.5.45 beim 149 Feldausbildungsdivision)

    Heeres KüstenArtillerie Abteilung 1231 (am 8.5.45 beim 149. Feldausbildungsdivision)

    http://II.Abt/Art Rgt 890 (stab 4,5,6 Bttr)

    1. FschJ Alarm B.

    2. FSchJ Alarm B.

    3.Pol Art Abt

    s. Werfer Battr 249

    sowie eine Divisionseigene sch FH Batterie.

    Wer kann helfen mit Angaben zu den genannten Einheiten. Also Geschichte Gliederung, Einsätze , Kommandeure usw.

    Wer kennt den NAmen Paulsmeier in Bezeihung zu Artillerie (Kann sowohl Heer wie Luftwaffe gewesen sein)?.

    Schon Dank im Voraus

    Beste Grüssen

    Nico

    Suche alles zu der 34.SS-Freiwilligen-Grenadier-Division "Landstorm Nederland" und Einheiten des Befehlshaber der Waffen-SS in den Niederlande

  • Hallo Allen

    Niemanden????

    Inzwischen is klar geworden dass die Heeres Artillerie Abteilung 502 Anfang April 1945 im Raume Wilp-Hoven zum EInsatz kam gegen die 1 Kanadische Infanterie DIvision bei der Polizeiwaffenschule III (zusammen mit ua 4/He Küst Art Abt 1230, Le Art AuE Einheit H)

    Am 7.4.45 unterstanden der 34.SS Frw.Gren Div insgesamt 5 leichte Batterien und 5 schwere Batterien.(Quelle BAMA RH 10/118) Zustand der Divisionen Hgr H ,stand 7,4,45 (OKH GenSt d H/Org.Abt Nr IZ/31672/ 45 g.Kdos).

    Klar is dass die 3./SS-Pol Art Abt eine schwere Batterie ist/war, aber eben nur 1 von 5. Zu die leichten Batterier habe ich noch keine Ahnung. Bei Kriegsende waren die 5 und 6 batterie AR 890 noch immer der 34 SS Division unterstellt und hatten damals je 4 le FH 10,5 cm.

    Wer kann weiteres beitragen?!

    Beste Grüssen

    Nico

    Suche alles zu der 34.SS-Freiwilligen-Grenadier-Division "Landstorm Nederland" und Einheiten des Befehlshaber der Waffen-SS in den Niederlande

  • Grüß GottNico,

    eventuell kann Dir Uwe/Schwarzermai helfen, der hat einen Buchband/reihe zur Organisationsgeschichte der Deutschen Heeresartillerie rausgebracht....

    schwarzermai
    July 20, 2016 at 7:48 AM

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Augustdieter January 12, 2023 at 2:23 PM

    Changed the title of the thread from “Heeres Artillerie Einheiten in den Niederlande Februar.März 1945 beim 34.SS Frw Gren DIv. Landstorm Nederland” to “Heeres Artillerie Einheiten in den Niederlande Februar.März 1945 beim der 34. Waffen-Grenadier-Division "Landstorm Nederland"”.
  • Hallo alle,

    Ja der Uwe und ich hatte schon Kontakt ,konntest du aber nicht wissen.

    Die deutsche Truppen in den Niederlande 1945 sind nicht einfach zu verstehen/ recherchieren ,bedingt durch die sehr schwache deutsche Quellenlage..

    Jedoch dank für das mitdenken.

    Beste Grüssen

    Nico

    Suche alles zu der 34.SS-Freiwilligen-Grenadier-Division "Landstorm Nederland" und Einheiten des Befehlshaber der Waffen-SS in den Niederlande

  • Uwe

    Der Übersicht vom 7.4.45 war mir bekannt. Habe auch eine Meldung gefunden (Wochenmeldung) auf Microfilm T77 ROll 1142 Frame 0833. Leider ist es fast unleserlich für mich.

    Aus andere Quellen ist abzuleiten dass diese Wochenmeldung etwa rund 20 MÄrz 1945 gewesen sein muss. Allerdings ist dies UNBESTÄTIGT. Ich hoffe dass jemand das Datum entziffern kann, bezw einen besseren Scan oder Notiz hat.

    An diesem , bisjetzt unbekannten Tag besteht das LXXXVIII Armeekorps also aus die 34.SS Div, die 346 Inf Div und die 361 VGDiv. Leider ist die Spalte der Artillerie nicht zu lesen (für mich zumindest) . Es scheinen Zahlen zu sein, mit Angabe der Einheit ( ich lese 2 s Bttr darunter 123?, ??Pol, bei die Leichte btrr scheint mir 2 +3 gemeldet zu sein).

    DAHER die dringliche Bitte: GIbt es eine bEssere Version dieses Dokumentes???

    FRAGE 2: am welchen Tag der Woche wurden die Wochenberichte verfasst?

    Beste Grüssen

    Nico

  • Hallo zusammen, ich kann dazu beitragen, dass die 361. VGD mit dem GR 953 oder zumindest Teilen, nämlich der 2. Kompanie, in Posterenk , 2-3 km westlich von Wilp stand und in Gefechte mit kanadischen Einheiten verwickelt war. Mein Großvater ist dort am 12.04.45 in Gefangenschaft geraten.

    Grüße

    Silvio